Hi Ihr,
Unser Hund, ein Berner-Senner-Münsterländer-Mischling (also hängende Ohren!), schüttelt sich öfters seit einigen Wochen nachts die Ohren. Das macht er zwar immer nur kurz, aber dann im Abstand von ca. 10 Sekunden und so ziemlich die ganze Nacht. Früher tat er das meistens nur wenn man ihm die Ohren gekrault hat, inzwischen macht ers aber ohne (erkenntliche) äußere Einflüsse. Wir haben schon viel ausprobiert, von Ohrenputzen (da hat er um sich geschnappt) über In-die-Ohren-reinblasen und Kraulen, bis zu Ohren zuhalten (nach kurzer Zeit hat er sich da auch heftig gewehrt). Eigenartig ist, dass es immer abends/nachts zwischen 9 Uhr und 12 Uhr beginnt. Es sieht so aus, als ob ihn irgendetwas jucken oder kitzeln würde, wir haben aber nichts gefunden. Teilweise fängt er auch noch mit quieken und pfeifen an (d.h. er gibt dann immer diese hohen, langen und nervtötenden Töne von sich). Weiter wäre das ja nicht schlimm, wenn er mir nicht regelmäßig damit den Schlaf rauben würde und ich am nächsten morgen unausgeschlafen und übermüdet in die Schule gehen müsste.
Ich hoffe jemand kann mir helfen! Wie sich erahnen lässt ist das Problem sehr dringend! Schon mal im vorraus Danke für eure Antworten!
Gruß,
Sadjehuti