Rehe haben in unserem Garten (3000qm) erheblichen Schaden verursacht. Wir wollen keinen 2 m hohen Elektro-Zaun machen, aber vielleicht einen Hund anschaffen. Wie kann ich einen Hund dazu bringen, das er die Rehe aus dem Garten vertreibt, aber nicht weiter? Wie kann ich ihm beibringen, nachts eine Runde im Garten zu laufen und Rehe erschrecken? Welche Rasse wäre geeignet? vielleicht ein Husky?
Hallo
Rehe haben in unserem Garten (3000qm) erheblichen Schaden verursacht… Wir wollen… vielleicht einen Hund anschaffen. Wie kann ich einen Hund dazu bringen, dass er die Rehe aus dem Garten vertreibt, aber nicht weiter?
Durch einen 2m hohen Maschendrahtzaun?
Ich fürchte, mit dem Hund würdest Du auch Probleme haben - nur eben andere.
Ich habe in einem Roman gelesen, dass der Herr des Hauses von seiner Frau dazu verdonnert wurde, immer wieder auf die Blumenbeete zu pinkeln, weil der Geruch angeblich die Rehe vertreiben soll.
Wäre doch ne Überlegung wert!
Gruß merimies
Hallo!
Rehe haben in unserem Garten (3000qm) erheblichen Schaden
verursacht. Wir wollen keinen 2 m hohen Elektro-Zaun machen…
Ein Elektrozaun muss es nicht sein, aber irgendein Zaun, der den Namen verdient, könnte es schon bringen.
aber vielleicht einen Hund anschaffen.
Hoffentlich kommst du nicht auf die Idee, zum Vergrämen der Rehe einen Hund anzuschaffen. Das reicht nämlich nicht als Motivation. Ein Hund ist ein Familienmitglied für etwa 15 Jahre!.
Welche Rasse wäre geeignet? vielleicht ein Husky?
Ein Husky würde auf einem für ihn winzigen Handtuch von 3000 m² durchdrehen. Der muss rennen. Viele Kilometer. Fast jeden Tag bei jedem Wetter. Das nicht im Kreis, sondern weite Strecken am besten im Rudel. In Deutschland gibt es vermutlich nur wenige Menschen mit genügend Zeit und in der Gegend geeigneten, ausreichend langen Strecken, die Huskys ansatzweise artgerecht halten können.
Ich mag aufgrund der unpassenden Motivation zu keinem Hund raten.
Gruß
Wolfgang
Schutz vor Wildverbiss
Servus,
E-Zaun ist überflussig, 200 cm auch, wenn es um Rehe geht; wenn Maschendraht zu „kleinkariert“ wirkt, ist Knotengeflecht eine gute Alternative (auch mit dem Vorteil, dass man keine besonderen Igeldurchgänge vorsehen muss).
Schau malhier, was man im Forstbetrieb macht, wenn Schonungen eingerichtet werden.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
einen Hund, der selbstständig Rehe bis zu einer gewissen Distanz treibt und sie dann nicht weiter verfolgt, wirst du nicht finden.
Wenn ein Hund - und ein Husky wäre da ganz weit vorn - zu hetzen beginnt, führt er das auch zu Ende. Du hättest also einen wildernden Hund und damit ein weiteres Problem.
Ein solcher Hund würde bei defektem Zaun auch nicht artig warten, bis die Rehlein ihre Hufe über die Grundstücksgrenze setzen, sondern sich schon mal stöbernderweise nach ihnen umsehen.
Das würde er solange tun, bis ein Jäger ihn dabei erwischt und zur Strecke bringt.
Funktionieren könnte das allenfalls mit einem hervorragend ausgebildeten Hütehund, der dann aber nur auf Anweisung in Gegenwart des Menschen handeln würde. Abgesehen von der aufwändigen Ausbildung müsste dann aber nicht nur auch der Mensch jederzeit im Garten präsent sein, sondern der Hund in der „rehfreien“ Zeit adäquat beschäftigt werden, da er sich sonst ebenfalls eine eigene Aufgabe sucht, die auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit im Abhauen und Wildern besteht.
Insgesamt scheint also die Investition in einen ordentlichen Zaun die bessere Idee.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Thomas Sochart,
ergänzend zu dem, was Wolfgang schon erwähnte:…neigen gerade unterforderte Huskies (aber auch andere Hunde) zum Ausbrechen und Abhauen, wobei bei einem Husky der Zaun ohnehin deutlich über 2m nach oben und mind. 1m nach unten gehen müsste, da Huskies sowohl gut klettern und auch gerne und tief graben.
Wie willst Du denn deiner Verkehrssicherungspflicht für Dein Grundstück nachkommen mit einem „Wachhund“, der auf einem uneingezäunten Grundstück patrouillieren soll?
Stichworte hierzu Verkehrssicherungspflicht und Landeshundegesetz…
Wer soll denn den Hund für diese ganz spezielle Aufgabe ausbilden und regelmäßig trainieren? Das dürfte ganz schön kostenintensiv werden und ohne Gegenwart eines Hundeführers nicht 100% sicher so ohne Zaun.
Zeit kostet jede Hundehaltung…immer… auch mit Zaun.
Solltest Du aber sowieso gerne einen Hund haben wollen und mit ihm viel Zeit verbringen und auch trainieren wollen, spricht nichts dagegen, dass er dann auch eine Aufgabe übernimmt hilft das Grundstück zu sichern (mit Zaun).
Andernfalls sollte man sich von dem Gedanken verabschieden ein Hund könnte eine bequeme Alarmanlage oder Wildschreck sein.
Man könnte ja auch mal den nächstgelegenen zuständigen Jagdpächter fragen, ob er öfter seine Runde an Deinem Grundstück vorbei drehen könnte.
Oder wie wär’s damit:
http://shop.mein-schoener-garten.de/gewaechshauser-p…
http://www.amazon.de/Original-WILDSCHRECK-Wildvergr%…
http://www.die-forstpflanze.de/Schael-Fege-Verbisssc…
http://www.jc-reit-jagdbedarf.de/index.php?option=co…
Oder Du googelst selbst noch nach „Wild“ und „Vergrämungsmittel“.
Grüße
Mau
Hallo
Abgesehen von der aufwändigen Ausbildung müsste dann aber nicht nur auch der
Mensch jederzeit im Garten präsent sein, …
Dann kann doch auch der Mensch direkt selber die Rehe verjagen. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Hallo,
wenn der FS aus meiner Antwort die selben Rückschlüsse ziehen kann wie du, ja .
Schöne Grüße,
Jule