Ich bin seit zwei Wochen Besitzerin eines AC Schäferhundmischlings, der laut TÄ dringend zunehmen sollte. Problem ist: Er rührt das Trockenfutter hier kaum an und frisst vielleicht 200-300 gramm am Tag, das deutlich unter der Futtermenge eines ausgewachsenen Schäferhundes liegt. Bei den Vorbesitzern hat er zudem auch deutlich mehr gefressen. (liegt also vermutlich an der Eingewöhnungszeit, das Futter ist hochwertig-Marke nenne ich nicht, um eine Futtermarkendisussion zu starten)
Ich möchte ihm allgemein Abwechselung im Futter bieten und merke, dass er besser frisst, wenn cih TroFu und NaFu mische.
Die Packungsangabe des Trockenfutters empfielt mir 410g pro Tag zu füttern.
Die Angabe auf dem Dosenfutter empfielt 1-2 Dosen (bei einer GEwichtsklasse von 26-50 kg). Mein Hund wiegt 34 und soll zwischen 2 und 4 Kilo zunehmen um auf ein Normalgewicht zu kommen.
In welchem Verhältnis mische ich also am besten, sodass er auf seinen Tagesbedarf kommt, bzw. sogar etwas mehr als den eigentlichen Tagesbedarf frisst.
Ich hatte überlegt 300g TroFu mit ca 300-400g NaFu zu mixen und das in zwei Portionen (also 150g TroFu und 200g NaFu) täglich zu geben.
Ist das zu viel, zu wenig, oder gut für mein Vorhaben??