Hallo,
heute Mittag war ich mit unserem zweijährigen Cane Corso Rüden im Garten und habe ein bisschen mit ihm gespielt. Unsere Nachbarn halten Pferde am Haus und ein Großteil des Zauns läuft quasi an der Grundstücksgrenze entlang. Der Hund war in der Nähe vom Zaun und muss dann mit seiner Rute an diesen gekommen sein. Er hat gejault - nein, er hat geschrien wie am Spieß- und ist jaulend und schreiend wie ein Verrückter im Kreis gerannt. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Seit meiner Kindheit habe ich Pferde, ich habe schon oft Hunde erlebt, die mit Elektrozaun in Berührung gekommen sind - auch unserem Hund ist das schon passiert (ich nehme ihn oft mit zum reiten) und bis jetzt hat er darauf eher mit einem kleinen Sprung vom Zaun weg reagiert und dann war die Sache erledigt. Er ist auch sonst weder zimperlich noch besonders schmerzempfindlich, daher fand ich die Situation schon sehr beunruhigend. Ich habe ihn sofort zu mir gerufen, und zum Glück ist er auch gekommen, aber er hat weiter gejault, gezittert und versucht in seinen Schwanz zu beissen. Nach ca. 2-3 Minuten hat das Gejaule aufgehört aber er war fast 20 Minuten lang total verstört, ist zitternd und mit eingeklemmtem Schwanz rumgewuselt und hat zwischendurch immer wieder versucht in seinen Schwanz zu beissen. Mein Freund ist sofort rüber zu den Nachbarn und hat nachgefragt, was da durch den Zaun läuft. Die Antwort war: Der hängt am Hausstrom - aber wie genau das geregelt ist, konnte die Nachbarin uns auch nicht sagen, da ihr Mann (arbeitet beim hiesigen Stromanbieter) dafür zuständig ist und eben nicht zu Hause war.
Der Hund wiegt ca. 50 kg, ist also kein Zwerg, den sowas gleich umhaut, daher mache ich mir schon jetzt Sorgen, wie heftig der Stromschlag war. Er scheint auch immer noch Schmerzen an der Rute zu haben, denn er mag sich an einer bestimmten Stelle gar nicht anfassen lassen. Eine Verbrennung habe ich aber nicht entdecken können. Auf jeden Fall habe ich in einer Stunde einen Termin bei meinem Tierarzt, der Hund muss nämlich sowieso geimpft werden und da mir die ganze Sache nicht wirklich behagt, habe ich das jetzt einfach vorverlegt und werde unseren TA mal fragen, was er dazu meint. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Gruß, Maja