Hund tötet meerschweinchen - was tun?

Ein Hund hat in einen Zimmer Meerschweinchenkäfig aufgebrochen und die Tiere getötet. Die Mischlingshünden(1Jahr) ist auch sehr aggressiv gegenüber Katzen. Sie beisst und springt drauf rum. Ansonsten ist sie sehr ausgeglichen, brav, hört auf manche Kommandos, verträgt sich mit anderen Hunden und auch Kinder mag sie.
Was soll  ich mit so einen Hund machen?

Ein Hund hat in einen Zimmer Meerschweinchenkäfig aufgebrochen und die Tiere getötet. Die Mischlingshünden(1Jahr) ist auch sehr aggressiv gegenüber Katzen. Sie beisst und springt drauf rum. Ansonsten ist sie sehr ausgeglichen, brav, hört auf manche Kommandos, verträgt sich mit anderen Hunden und auch Kinder mag sie.

Vor allen Dingen niemals mit anderen Tieren außer anderen Hunden zusammen in einem Zimmer lassen. Katzen sollten in ihrer Gegenwart immer die Möglichkeit haben zu fliehen.

Und man lässt grundsätzlich nicht Raubtiere zusammen mit Beutetieren unbeaufsichtigt in einem Zimmer, und wenn das Raubtier aggressiv auf die Beutetiere reagiert, auch nicht beaufsichtigt, sondern gar nicht. Und auch nicht, wenn die im Käfig sind.

• was tun?
  • sich über die mangelnde Beaufsichtigung Gedanken machen.

Hallo

Du hast einen klugen Hund - einen völlig normalen noch dazu.

Hunde sind Jäger, manche Rassen mehr, andere weniger. Offenbar hat der Hund nicht gelernt, wer zur Familie gehört und wen er also anknabbern darf und wen nicht - das kann man einem Hund durchaus beibringen.

Aber bei fremden Meerschweinchen sähe das schon wieder ganz anders aus.

Ein Hund kann auch lernen, Katzen zähneknirschend zu akzeptieren - aber auch das braucht Geduld - so gut wie jeder unausgebildete Hund jagt Katzen!

Allerdings haben Hunde durchaus manchmal einen Sinn dafür, Dinge zu tun, die sie nicht dürfen, wenn sie niemand beobachtet - ob sie ein Wursträdli von der Küchenzeile klauen oder auf Meerschweinchenjagd gehen, macht für den Hund keinen grossen Unterschied.

Da gibts also nur eines: Den Hund und allfällige neue Meerschweinchen nie unbeaufsichtigt im selben Raum lassen und den Käfig absolut hundesicher verschliessen.

um der Meerschweinchen Willen: Meerschweinchen zeigen nicht, wenn sie gestresst sind (und sie sind es sehr schnell) - ein Hund der sie neugierig durch die Gitter antstarrt, dürfte Panik auslösen - am Besten den Hund also ganz von den Schweinchen fernhalten.

Gruss Sama

In gute Hände abgeben?

mahlzeit…

ich muss gestehen, zu einem guten stück halte ich das immer noch für einen trolligen beitrag. für den fall das ich falsch liege:

hund und meersau: nie zusammen alleine lassen, hund langsam auf meersau trainieren, besser gesagt, den jagdtrieb des hundes steuerbar machen.
hund und katz’: s.o.
was tun: die hundeschule in deiner nähe, alternativ der hundetrainer wissen rat.

so™ immer noch an trolle glaubend,

nils