Hund und Auto

Huhu,

hat hier irgendjemand eine Idee, wie man einen Hund sicher im Auto transportieren kann, aber weder eine Box in den Kofferraum passt, noch ich den Hund weiterhin auf der Rückbank haben möchte (das TÜV-geprüfte Geschirr ist mir eh zu teuer…, weil ichs nicht einsehe für ein weng Gurtband und schnallen so viel Geld dazulassen, obwohl die Box für den Hund genauso viel kosten würde.). Bisher sitzt mein Hund mit Schondecke und angeschnallt mit maßgeschneidertem, gepolsterten Geschirr auf dem Rücksitz. Das nervt mich aber gewaltig, weil ich nur noch eine Person mitnehmen kann, das Auto aussieht wie Sau, es nicht wirklich sicher ist und ich aufgrund eines Dreitürers den Hund nur schwer ins Auto bekomme und dann angeschnallt.
Also gibt es eine Möglichkeit den Hund auch ohne Box sicher im Kofferraum zu transportieren?

bye Frieda

Argh nu hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass es ein Labrador mit ca.56cm Schulterhöhe ist.

Hallo,

sicher + billig gibt es nicht. Die einzige alternative Variante für den Kofferraum ist ein Schutzgitter, was sich in Crashtests bei größeren Hunden aber immer als unsicher erwiesen hat. Spare ein bißchen und kaufe die Box.

Gruß,

Myriam

Und wenn du jetzt noch die Automarke verrätst kann dir evtl. geholfen werden obwohl ich kein Arzt oder Apotheker bin :wink:

Ich bin ein Trottel, ja Ford Fiesta.

Huhu,

genau lesen wär auch mal nett.
Ich hatte bereits geschrieben, dass keine Box in den Kofferraum passt. Sonst wär das schon längst meine Lösung. Nur eine „maßgeschneiderte“ Box steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zur Lebenserwartung des Autos.
Hm nun raten mir alle von den Gittern ab und ich versteh nicht, warum die von bestimmten Firmen mehr kosten als die Boxen und trotzdem nicht sicher sind. Ist mir alles ein Rätsel.

bye Frieda

Hallo Frieda,
kauf dir für diesen Hund ein anderes Auto.
LG Fritz

hi

hat hier irgendjemand eine Idee, wie man einen Hund sicher im
Auto transportieren kann, aber weder eine Box in den
Kofferraum passt, noch ich den Hund weiterhin auf der Rückbank
haben möchte

o.k. ein Labrador mit 56 m Schulterhöhe in einen Ford Fiesta ist auch ein bisschen heftig

bleiben nur

1. Rückbank : willst du nicht mehr
    2a. Kofferraum mit Box : sauteuer und nur in Massfertigung zu bekommen
    2b. Kofferraum mit Gitter : sauteuer und nicht sicher genug bei so einem grossen Hund (gitter werden oft nur verspannt - und je nachdem an welcher Ecke der hund durchfliegt jagt er dir das Gitter gleich mit durch den Hals
  2. Fussraum Beifahrer - fest angegurtet
  3. Beifahrersitz - fest angegurtet
  4. Hundeanhänger !!! leider auch éin bisschen arg teuer - aber sicherer für deine Mitfahrer

Ich würde zu 3. tendieren

Gruß H.

Huhu,

ja daran hatte ich auch gedacht, aber es ist zu eng. Man müsste meinen es geht, aber nein. Zumal ich ja auch längere Fahrten machen muss.
Irgendwie glaub ich, dass mir doch nichts anderes übrigbleibt als ihn auf dem Rücksitz zu lassen.

bye Frieda

*g* Wenn ich das Geld hätte würd ich das auch tun. Ich hab mir das Auto auch nicht ausgesucht und an den Hund hat wie immer keiner in meiner Familie gedacht.
Sonst stände schon längst nen Skoda Fabia Combi hier ^^. Da gäbs nämlich dann ne passende Box.

Hallo Frieda,
habe auch mal gesehen, daß vom Rücksitz der hinteren Sitzbank zu den Vordersitzen eine Art Hängematte gespannt wird. Ist der Hund erstmal drin, die Matte hochhängen, und er kommt nicht mehr raus. Aber ist beim Labrador wohl nur graue Theorie.
LG Fritz, der selbst 1 davon hat.

Huhu,

ja so ne „Hängematte“ hab ich plus eben das Brustgeschirr mit Sicherheitsgurt. Aber wirklich sicher ist das eben auch nicht.
Naja scheinbar ist das wohl immernoch die beste Lösung*grml*.

genau lesen wär auch mal nett.

Sorry, aber das OP war so wirr, dass ich es jetzt erst beim 3. Mal gefunden habe.

Hm nun raten mir alle von den Gittern ab und ich versteh
nicht, warum die von bestimmten Firmen mehr kosten als die
Boxen und trotzdem nicht sicher sind. Ist mir alles ein
Rätsel.

Es geht um die Befestigung. Die Dinge, die mit Teleskopstangen in den Kofferraum geklemmt werden, kannst Du bei der Hundegröße vergessen. Die Dinger vom Autohersteller sind besser, aber auch teurer, und trotzdem lange nicht so sicher wie eine Box.

Abgesehen davon, da Du ja jetzt die Automarke genannt hast: mein Hund ist deutlich kleiner als ein Labrador, aber im Kofferaum eines Fiestas würde ich ihn nicht gerne sehen, viel zu klein, finde ich. Möglicherweise verschätze ich mich da ja.

Gruß,

Myriam

Es geht um die Befestigung. Die Dinge, die mit Teleskopstangen
in den Kofferraum geklemmt werden, kannst Du bei der
Hundegröße vergessen. Die Dinger vom Autohersteller sind
besser, aber auch teurer, und trotzdem lange nicht so sicher
wie eine Box.

Vom Hersteller, oh gott ne das würde dann ich nich kaufen^^. Ich habe mit Ford bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie vertrau ich den Amis in Sachen Autos nicht mehr wirklich.

Abgesehen davon, da Du ja jetzt die Automarke genannt hast:
mein Hund ist deutlich kleiner als ein Labrador, aber im
Kofferaum eines Fiestas würde ich ihn nicht gerne sehen, viel
zu klein, finde ich. Möglicherweise verschätze ich mich da ja.

Also das sehe ich nicht wirklich als Problem an. Weniger Platz als auf dem Rücksitz ist da auch nicht. Nen Kumpel von mir hat seinen Übergrößenlabbi auch bei sich im Fiestakofferraum. Das kam mir nie wirklich eng vor. Mein Hund liegt im Auto ja eh immer und bei längeren Fahrten schläft er. Von daher sah ich darin absolut kein Problem.

bye Frieda

Hallo Frieda,

ich habe auch einen Fiesta Bj 96,wir haben nachträglich einen Sicherheitsgurt für Border Collie Mix Schulterhöhe 50 cm im Kofferraum(Abdeckung in Garage) montiert.Habe mich von meinen Schwager der beim Tüv ist ,beraten lassen,wo man die Halterungen anbringen darf.;o)
Zusetzlich habe ich eine Hängematte angebracht.:o)
Also fahr zum Tüv mach dich schlau (suche dir gegebenenfalls jemanden der Ahnung hat)besorg Dir einen Sicherheitsgurt vom Schrottplatz.Mein Kofferraum ist für unseren meist schlafenden und liegenden Hund groß genug.:o)

LG Biene

1 Like

Huhu Sabine,

das klingt gut, ich glaub da werd ich mal mit den Automenschen von meiner Werkstatt reden. Da die ja auch ab und an TÜV-Leute da haben werd ich das mal erfragen. Das klingt durchaus gut. *g* Also gibt es doch eine Möglichkeit.
Danke.

bye FRieda

Also Frieda,
einzige Lösung die mir noch einfällt.
Am Heck einen Stahlhaken befestigen daran Leine und dann mit Brustgeschirr arbeiten.

Aber generell ist das Auto nicht für Hunde gebaut.
Daher auf den Rücksitz nehmen ist auch super gefährlich.
Auch hier am Heck ein Stahlseil befestigen und daran den Haken befestigen.
Alles andere kann leicht reißen.

Nach Rücksprache mit Firma Kleinmetall vor ca. 2 Jahren wurde mit ganz klar gesagt daß alle Hundehaken auf dem Markt fürs Auto ab ca. 35kg mist sind.
Man solle lieber Kletterkarabiner verwenden da die für Menschen gedacht sind bis 120kg.

Soviel zur Sicherheit.

Gruß Steffen

PS: Hundeanhänger kosten viel, sind beschissen in der Stadt und man nutzt ihn seltener als man denkt. Hab so n Teil für drei Hunde.
Benzinverbrauch unwesentlich höher aber find mal nen Parkplatz!

Die Idee ist auch nicht schlecht. Ich denke ich werde einfach mal mit einem Autobegeisterten hier reden der davon Ahnung hat und das dann auch montieren kann.

Naja Hundeanhänger käm für mich wirklich nicht in Frage, für einen Hund wohl eher albern und bei dem Auto *ROFL*… Ich hab schon so manchmal Probleme vom Fleck zu kommen^^.

bye Frieda

hallo,
also, es gibt für jede Automarke mittlerweile feste
Hundeschutzgitter, diese sind aus Metall und sehen wie dieses
Netzgitter aus, halt nur aus Metall; Kosten ca je nach Marke
unterschiedlich, ca 180 - 280 Euro. man kann im Auto oberhalb bei den
Handgriffen zusätzliche Befestigungen als Halterung durch die
Werkstatt anbringen lassen, das dauert ca eine halbe Stunde und ist
nicht teuer! somit hast du den Hund im hinteren Bereich und alle sind
gesichert, ohne zusätzliches Geschirr oder Gurte nehmen zu müssen.
liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]