Hi, Magret!
Ansonsten ist er sehr gut erzogen. Er lebt seit einem Jahr bei
uns. Konnte vorher gar nichts und hatte extreme
Trennungsangst. Mit viel (sehr viel) Geduld kann er jetzt
sogar schon vormittags alleine bleiben.
Vieleicht hat ja einer von Euch nen Tipp wie man ihm dieses
gejunkel abgewöhnt??
Auf jeden Fall ist es falsch von dir, im Auto sitzen zu bleiben, weil er dann nicht jault. Denn du tust dann nicht das, was du willst, sondern was dein Hund will - er kontrolliert dich also ; )
Ich empfehle dir, das Jaulen erstmal zu ignorieren. Schon während der Fahrt. Es interessiert dich in dem Moment nicht, was dein Hund zu sagen hat - und das muss er akzeptieren. Denn auch, wenn du laut ‚NEIN!‘ sagst - dein Hund jault und du reagierst darauf. Er kriegt dich also dazu, nach seiner Pfeife zu tanzen (mal bös ausgedrückt. Dein Hund ist sicher ein lieber Kerl ; ).
Also, erstmal ignorieren. ABER (!): Sobald der Hund dann die Klappe hält - sofort loben! In dem Moment, in dem er das gewünschte Verhalten an den Tag legt, sofort mit lieber Stimme auf ihn einsprechen, evtl. ein Leckerli usw. Ok, im Auto natürlich schwierig, aber du kannst ja wirklich mal ein paar Probefahrten machen, wo ein Freund fährt und du kümmerst dich um das Hundeproblem.
Für solche Sachen, wo man wirklich in genau dem richtigen Moment loben muss, empfiehlt sich zum Beispiel ein Clicker (schon von gehört?). Kann natürlich sein, dass das für dich nicht das richtige ist. Mach dich im Internet mal schlau drüber, gibts auch viele Bücher über das Thema. Nur als Tipp am Rande.
Und ansonsten, wenn die Fahrt endet - bleibt wirklich erstmal im Auto sitzen, unterhaltet euch (du und dein Chauffeur ; ) und ignoriert den johlenden Hund. Er muss ja (wie bereits erwähnt) auch lernen, dass Autofahrten nicht immer bedeuten, dass ein spannender Ausflug für den Hund gemacht wird. Evtl. fahrt einfach nochmal los, ohne auszusteigen, wiederholt das öfter… und, wie bereits gesagt - immer loben, wenn Bello das gewünschte Verhalten zeigt. Also wenn ihr steht, der Hund denkt, es geht los, erstmal das ganze Gejunkele (wie du es so schön nennst ; ) ignorieren und sofort, wenn er still ist (wird für ihn ja auch langweilig, so lange zu Jodeln ohne, dass was passiert) loben, loben, loben! Natürlich heißt das im Umkehrschluss, dass auch sofort mit dem Loben aufgehört werden muss, wenn der Hund wieder anfängt. Wieder ignorieren.
Wenn du wirklich konsequent damit bist, solltest du eigentlich schnell merken, dass es besser wird und bald ganz aufhört.
Deine ganze Erklärung klingt übrigens wirklich ein bisschen danach, als würde der Hund dich oftmals kontrollieren - wenn du zum Beispiel schreibst, dass du ihn nicht allein zuhause lassen kannst, weil er ‚Trennungsangst‘ hat.
DU bist der Chef, das Alphatier - das bedeutet, dass DU bestimmst, was Sache ist. Das bedeutet aber auch, dass der Hund sich auf dich verlassen kann und nicht ausflippen muss, wenn du mal aus der Tür gehst. Bring ihm das bei, indem du auf solch (oft unbewusstes) Kontrollverhalten anders reagierst, als du es bisher getan hast.
Das heißt im Härtefall dann zum Beispiel, auch mal aus der Tür zu gehen und länger wegzubleiben, als der Hund das ‚erträgt‘. Aber ich kann von hier hinter meiner Tastatur natürlich nicht beurteilen, ob das auch noch andere Gründe haben könnte =)
Ich hoffe, meine Tipps konnten dir ein bisschen helfen!
Gruß, Freya