es gäbe da schon einige Alternativen die du anwenden / aufbauen könntest. Dies würde aber viel Zeit beanspruchen; bis dahin ist der Igel wahrscheinlich schon von selbst wieder weg ^^
Kurzfassung:
Klicker-Konditionierung; bzw. deinem Vierbeiner einen höherwertigen Reiz geben.
Endresultat wäre dann, dass jedes Mal, wenn er den Igel sieht, er dann nicht zum Igel will sondern zu dir, weil du dann dem Hund etwas höherwertiges gibst (Leckerli, Spielball, Kordel, usw…)
Der Hund wird seine Aufmerksamkeit immer auf etwas für ihn höherwertiges Legen.
Wenn meine Hündin einen anderen Hund oder potentielle Beute sieht (Jagdtrieb extrem ausgeprägt), kann ich ihr ein Wagyu-Filetsteak vor die Nase halten, die registriert das nicht mal --> weil für sie der Reiz des anderen Hundes oder der Beute viel viel höher ist, als das köstliche Steak.
Finde einen Reiz, der für deinen Wauwau höher ist als der Igel; und wenn du ganz geschickt bist, dann konditionierst du ihn so, dass er jedes mal wenn er den Igel sieht, als nächsten Schritt weiß dass er zu dir gehen muss, weil er dann etwas höherwertigeres bekommt.
(das war jetzt grammatikalisch etwas falsch geschrieben - aber du weißt was ich meine )
Du hast mehr Erfolg die Energie (in diesem Fall den Igel anbellen und beschnuppern) des Hundes umzulenken anstatt sie zu blockieren.
Sagst du einem Kleinkind es solle aufhören zuzuhauen, wird ihm das viel schwerer fallen als wenn du sagst er solle in den Kopfpolster hauen. Die Energie muss raus - genau so verhält es sich metaphorisch gesprochen mit dem Hund