Hallo Hundefreunde,
wir haben eine 7jährige Jack-Russell/Rauhaardackel-„Rüdin“. Unserer Auffassung nach gut erzogen, hört aufs Wort, läuft - für einen Terrier - entspannt an der Leine, lässt sich sofort abrufen, wenn mal ohne Leine unterwegs, spielt gern und lang Ball-holen, gern auch mal „Stöckchen“ (kann auch gern mal ein größerer* Ast sein [*größer als der Hund]), frisst gern und entspannt (kein Schlingen), hat dank vier Menschen im Haushalt genügend Aufmerksamkeit, dazu zwei immer wieder wahnsinnig interessante Kater im selben Alter, hat eine eigene Decke, bekommt regelmäßig Kauknochen (ebenso schnell verputzt), meldet jeden „Besuch“, egal ob mit Schlüssel oder Klingel, räumt gern den Müll aus und zerfetzt liebend gern Frauchens Sessel.
Somit wären wir bei den zu klärenden Problemen; wer kann mir diesbezüglich hilfreiche Tipps geben? Momentan ist’s „nur“ der gammelige Sessel, aber wir wüssten gern, wie wir verhindern können, dass sie sich an den neuen Sitz-Möbeln auslässt, wenn wir den hässlichen Sessel erst einmal entsorgt haben.
In unser Bett legt sie sich ebenfalls sehr gern, was wir aber wegen der Haare überhaupt nicht mögen. Daher decken wir es jeden Morgen mit einzig zu diesem Zweck noch nicht entsorgten Gerümpel ab - entsprechend ätzend die Wohnsituation!
Sie weiß ganz genau, was sie darf und was nicht - deshalb tut sie es auch nur, wenn niemand da ist; mal nach mehreren Stunden, mal nach 30 Minuten Einkaufen. Wer auch immer als Letzter die Wohnung verlässt, muss alles hundesicher machen…
In unserer Abwesenheit bekommt sie ein „Piepsi“ um, ein Halsband, das piepst, wenn sie kläfft, weil irgend jemand im Hausflur ist.
In Küche oder Bad einsperren möchten wir nicht, da wir fürchten, es dadurch nur schlimmer zu machen. Wenn wir wüssten, dass es etwa bringt, würden wir ihr auch ein - geeignetes! - Spielzeug geben, aber was? Jeden Tag ein Kauknochen wird auf die Dauer zu teuer, Gummispielzeug empfinde ich als nicht artgerecht, Tennisbälle zerlegt sie „fachgerecht“ in Stoff und Gummi, Holzspielzeug birgt Splitter-/Verletzungsgefahr, wenn sie darauf stundenlang herum kaut, Seile mit oder ohne zig Knoten würden ebenfalls innerhalb von wenigen Stunden „entwirrt“ sein…
Was kann man noch tun? Wo liegen die Ursachen? Warum muss jedesmal Frauchens Sessel dran glauben, meiner hingegen nie, selbst wenn ich ihn vergesse abzudecken?