Sternchen - etwas OT
Hallo Luciiia,
auch ein Sternchen von mir - schön geschrieben!
Aus den Erfahrungen mit meinem BC (er ist jetzt 6,5 jahre) kann ich alles nur bestätigen.
Man kann im Alltag so viele Situationen schaffen, den Hund zu beschäftigen: Halsband, Schuhe, Leine, Handtuch, Kaminholz etc. bringen lassen, ihn zu den verschiedenen Familienmitgliedern schicken, namentlich Leute vorstellen, Sachen verstecken…
Die Geschwindigkeit des Lernverhaltens ist wirklich verblüffend. Als ich hier einen kleinen Agility-Park für ihn aufgebaut habe, dachte ich, dass ich ihn an die Wippe ganz langsam gewöhnen müsste: Was macht er? Kaum steht sie, springt er ohne Aufforderung rauf. Bereits am nächsten Tag musste ich nur „Wippe“ sagen - und schwupps, drauf war er!
Er denkt sich auch selbst Sachen aus, so dass ich mein Vokabular ständig erweitern muss, um alles mit klaren Begriffen zu belegen. Irgendwann fing er z.B. an, einen Handball mit auf die Wippe zu nehmen, sich in die Mitte zu setzen und den Ball gerade runterkullern zu lassen - das habe ich ihm nie gezeigt? Aber glücklicherweise sind die von ihm selbst gesuchten Aufgaben alle angenehm (kein Hüteverhalten), da sie sich immer an dem orientieren, was schon ins Beschäftigungskonzept gehört.
Bezüglich der Leinenführigkeit: Bis auf die Leinenzwangzeiten kommt er nur in Ausnamesituationen an die Leine - er geht auch so bei Fuß, wenn ich es will.
Ich habe damals zum „Bei-Fuß-Training“ sein Lieblingsspielzeug mit einem Fingerschnippen eingesetzt/verbunden. Das Lieblingsspielzeug blieb dann nach und nach liegen, und die Aufmerksamkeit war dann nur auf mich gerichtet. Das Fingerschnippen klappt bei ihm. Muss natürlich in Hörweite sein! So wie auch das „Schnappen“ mit dem Leinenverschluss, was ich einsetze, wenn er an die Leine soll.
In den Zeiten der Leinenpflicht kommt er an eine 8-Meter-Flexi. Da kann er gern auch vorausrennen, aber eben auch mit den Einheiten, dann aus der Entfernung absitzen zu müssen, zu warten oder zu mir zu kommen, eine Weile bei Fuß zu gehen etc.
Alles Gute - Border Collies sind absolut tolle, wertvolle
Hunde - wenn man weiß, wie man sie nehmen muss.
Absolute Zustimmung! Aber die Außenbedingungen sollten schon auch stimmen. Ich arbeite von zu Hause aus und bin ergo immer da. Meine Mutter lebt mit ihrer älteren Hündin nebenan, wir haben einen großen Hof/Garten/Wiesen und viel Besuch von anderen Hunden. Mein Hund war in den 6,5 Jahren tagsüber so gut wie noch nie allein. Daher kommt er wohl auch gut damit klar, wenn mal der große Mittagsspaziergang ausfällt!
Viele Grüße
Kathleen