Hunde im Chorgestühl

Hallo,

bei den Schnitzereien in Chorgestühlen stieß ich immer wieder auf Hunde (zufällig ausgewähltes Beispiel).
Haben sie eine spezifische Bedeutung (Wachsamkeit?)? Oder fallen mir nur gerade die Hunde besonders auf zwischen sonstigen Tierschnitzereien?

Bitte keine Spekulationen, sondern Wissen. Danke!

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

das kommt auf den Kontext an. Vom Hund hieß es einerseits, er könne durch An- bzw. Ablecken Wunden heilen (vgl. auch Legende vom heiligen Rochus), andererseits steht er - wie von Dir angesprochen - für Wachsamkeit, Treue und Loyalität.

Gruß
C.

2 Like

Vielleicht geht es ja um die Notdurft und Gackerl -Sackerln in den Gestühlen

Moin,

schau mal Wikisource…

1 Like

Interessanterweise ist dem Hl. Nepumuk auf der Karlsbrücke zu Prag ein Hund beigegegeben. Die (neben der populären, bei Berührung glücksbringenden) ursprüngliche Bedeutung konnte ich im Netz nicht recherchieren. Der einzige Artikel, der auf die Schnelle Erhellung verspricht, ist kostenpflichtig lesbar bzw. an ein Abo gebunden: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/der-heilige-der-koenig-und-sein-hund/

1 Like

wegen seiner Wachsamkeit und Treue ein Sinnbild christlicher Tugend und sonderlich des geistlichen Standes.

Ah, Treue noch dazu, das ergibt Sinn.

Danke Euch allen!
Jule

Hallo,

hier

finden sich noch einige Erklärungen zu den verschiedensten Tiersymbolen.

Allerdings kommt es gelegentlich auf den Zusammenhang an, denn manche Tiere haben ambivalente Bedeutungen.

&tschüß
Wolfgang

2 Like