Wer hat Erfahrungen mit Hundesicherungen im Auto, zum Beispiel mit einem Hundesicherheitsgurt? Ist es überhaupt sinnvoll einen Hund im Auto anzuschnallen? Habe gesehen, dass es sowas zu kaufen gibt, aber macht das ein Hunde so ohne weiteres denn auch mit?
Hallo,
ich selbst schnalle meinen Hund nicht an, er liegt immer so auf der Rückbank. Allerdings verstößt das gegen die StVO, denn Hunde müssen im Auto gesichert werden. Die absolut zuverlässigste Methode ist eine separate Hundebox im Kofferraum. Box aus Metall, in die der Hund kommt. Sehe ich auch sehr oft bei anderen Besitzern. Du kannst dem Hund aber auch ein Brustgeschirr anziehen und dieses in extra Halteösen im Kofferraum befestigen, mit einer Leine. Mein VW hat solche Ösen, um die Ladung zu sichern. Eine weitere Methode ist ein TrennGITTER zwischen Rückbank und Kofferraum.
Hoffe das hat etwas geholfen.
Gruß
Fritzel
Grüße Dich Sternenbild 240,
eine Hundesicherung durch Gurt/Geschirr ist sicherlich im Auto sinnvoll (besser als gar nichts und dann noch Bußgeld).
Ich persönlich habe ein Trenngitter im Auto.
Paloma
Wer hat Erfahrungen mit Hundesicherungen im Auto, zum Beispiel
mit einem Hundesicherheitsgurt? Ist es überhaupt sinnvoll
einen Hund im Auto anzuschnallen? Habe gesehen, dass es sowas
zu kaufen gibt, aber macht das ein Hunde so ohne weiteres denn
auch mit?
Hallo Sternenbild240,
da es Pflicht ist den Hund im Auto zu Sichern, macht es auf jedenfall Sinn sich damit zu beschäftigen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie Transportbox im Kofferraum, Netze oder der Hundesicherheitsgurt. Die Netze fallen regelmäßig bei den Tests vom ADAC oder ähnliches durch. Ich habe meinen Hund immer auf der Rücksitzbank mittels Sicherheitsgurt für Hunde gesichert und ihr hat es gut gefallen. Ein Schutz für dich als Insasse ist es auf jedenfall, wenn du in die Situation kommst stark zu Bremsen. Mein Hund liebt das Autofahren und das Anschnallen oder den Gurt anzuziehen war nie ein Problem. Es ist ja ein ganz normales Geschirr wie es viele Hunde tragen. Wenn dein Hund es nicht gewohnt ist, Auto mit zufahren, dann gewöhne ich mit Leckerlies und Loben daran. Das sauberste und sicherste ist natürlich die Transportbox aus Metall im Kofferraum, aber auch teuer. Viel Spaß beim ausprobieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hallo,
sorry, dass ich dir damals nicht geantwortet hab. Hab damals deine Anfrage gelesen,wollte auch antworten und dann wars irgendwie futsch aus meinem Hirnkastl. Sorry.
Die richtige Antwort hätt ich eh nicht gewusst. Hundesicherheitsgurt klingt brauchbar, aber nicht super. Hätte ich nicht ständig andere Autos (bin Autoverkäufer), würd ich mir einen Kombi kaufen und in den Laderaum einen Hundekäfig stellen. Was besseres (auch für den Hund selbst) gibts net.
Liebe Grüße
Wolfgang