Hunde von Muslimen:Schweinefleisch?

Hallo!

Tja, der Titel verrät meine Frage ja schon: geben Muslime ihren Hunden Futter, in dem Schweinefleisch enthalten ist?
Bis jetzt konnte mir das noch niemand beantworten…

Gruß, Dani

Hallo,

ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, würde es aber verneinen. Da Schweine nicht für den eigenen Verzehr gehalten werden und zudem in der Haltung recht aufwändig sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eigens zur Verfütterung an Hunde genutzt werden.

Was sollte das für einen (wirtschaftlichen) Nutzen haben? Hunde ernährt man billiger anders. Dass Hunde überhaupt Fleisch zu fressen kriegen, dürfte ohnehin nur in reichen Ländern der Fall sein - oder an den Höfen sehr reicher Moslems.

Zudem gelten auch Hunde in moslemischen Ländern als unrein, besonders wenn sie schwarz sind. Eine Ausnahme bilden die Hirtenhunde, die zum Bewachen der Herden gebraucht werden oder die Windhunde der Scheichs. Hunde als Luxusgüter findet man in moslemischen Ländern insgesamt eher selten.

Schöne Grüße,
Jule

Nicht einverstanden
Hallo Jule959,
war die Frage nicht anders gestellt? Ich gehe davon aus, dass Dani damit meint, ob diese auch Dosenfutter oder so mit Schweinefleisch bekommen. Ich kenne viele Türken die ihre Hunde sehr, sehr lieb haben und diese nicht als unrein ansehen oder betrachten.
Nach dem Motto: dein bester Freund.
Sollte ich danebenliegen, Sorry. Wobei ich mich frage, was haben die die Ur Hunde gefressen? Gras?
Schönen Gruß
Claude

1 Like

Hallo,

Sollte ich danebenliegen, Sorry. Wobei ich mich frage, was
haben die die Ur Hunde gefressen? Gras?

Hunde stammen vom Wolf ab und der ist nicht für vegetarische Tendenzen bekannt.

Gruß
C.

Hallo Dani,

Hundefutter enthält auch hierzulande kein Schweinefleisch, da durch den Verzehr von selbigem der für Hunde tödliche Aujeszki-Virus übertragen werden könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Gruß

=^…^=

Hallo Claude,

ob diese auch Dosenfutter oder so mit Schweinefleisch bekommen.

Wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schweine zum Zwecke der Hundefütterung gezüchtet werden. Rohes Schweinefleisch ist für Hunde ohnehin gefährlich, aber ich vermute auch, dass Dosen wenig Sinn machen würden.

Hundefutter wird von Menschen ausgewählt. Und die kaufen (auch bei uns), das, was sie selber anspricht. Ich bezweifle, dass ein Moslem von Schweinefleisch angesprochen wird - ebenso wenig, wie die Mehrzahl der deutschen Katzenbesitzer von „Maus“ in der Dose.

Wobei ich mich frage, was :haben die die Ur Hunde gefressen?

In erster Linie Abfälle. Hunde sind Kulturfolger des Menschen, und haben sich 12000 Jahre lang zunehmend von dem ernährt, was Menschen weggeworfen haben. Fleisch war da eher selten dabei. Das wurde zum Teil gejagt oder als Aas aufgenommen. Nicht ohne Grund haben (Straßen-)Hunde gerade in moslemischen Ländern oft den Ruf als „Leichenfresser“. Hunde, die einen Nutzen für den Menschen hatten, wurden natürlich besser behandelt.

Als ich vor ca. 30 Jahren bei einem Rettungshundeeinsatz in der Türkei war, wurden unsere Hunde zunächst mit Steinen beworfen, weil die Menschen glaubten, diese würden ihre Toten fressen. Als klar war, was sie tatsächlich taten, schlug diese Abwehr ins völlige Gegenteil um, und wir konnten unsere Hunde kaum vor Zuwendungsbekundungen schützen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo KamikazeKatze,

das wäre als Dosenfutter aber kein Problem, da erhitzt. Ich denke, die Leute würdens trotzdem auch bei uns nicht füttern, weil sowas Ordninäres wie Schweinefleisch nur von ihnen selbst gegessen wird - für die Viecher nicht gut genug :wink:

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo!

Hundefutter enthält auch hierzulande kein Schweinefleisch, da
durch den Verzehr von selbigem der für Hunde tödliche
Aujeszki-Virus übertragen werden könnte.

Ok, ich bin entlarvt, ich habe noch nie einen Hund besessen, nicht einmal gefüttert:wink:

Danke für die Info!

Gruß, Dani

Hallo Dani,

Tja, der Titel verrät meine Frage ja schon: geben Muslime
ihren Hunden Futter, in dem Schweinefleisch enthalten ist?
Bis jetzt konnte mir das noch niemand beantworten…

Vorantwort - sind Moslems immer Moslems? Oder Christen, Christen? Und wieviel Christ ist man, wenn man die Fastengebote vor Weihnachten und Osten gar nicht kennt, bzw. nicht einhält?
Ein ebensogute Frage, finde ich …

Zur eigentlichen Frage: Tiefgläubige Moslems haben kein Haustier Hund, weil der Hund wie das Schwein als unrein gilt. Insofern stellt sich das Futterproblem für sie nicht.

Die andere Antwort: Wer als Moslem einen Hund als Haustier hält, gehört zu der hierzulande nicht wahrgenommenen Gruppe Moslems und Christen, die sich um die religiösen Gebote ihrer Religion nicht in dem Maß kümmern, von dem Du als Fragesteller annimst, das sie dies tun sollten.
Innerhalb dieses Personenkreises gibt es alle Abstufungen:
Moslems, die Hunde halten, aber Schweinefleisch vermeiden und Moslems, die Hunde halten und sich nicht um Schweinefleisch in der Dose kümmern.
Es gibt sogar Moslems, die selbst Schweinefleisch essen. Ob sie dies natürlich öffentlich zugeben möchten … eine noch ganz andere Frage.

Die Welt ist nicht einfach schwarz und weiß kariert. Man kann diese Frage nicht absolut beantworten.

viele Grüße
Geli

Hallo,

die Frage müsste etwas präziser gestellt werden.

Geht es hier um Moslems die in ihrem eigenen Land leben oder die die z. B. in Deutschland leben. Das ist ein großer Unterschied.

Aus meiner Erfahrung:

Mein Onkel in der Türkei hat einen Hund. Dieser hat sein Häuschen im Garten, darf aber das Haus nicht betreten. Das gilt aber nicht nur für für den Hund, sondern für alle anderen Tiere auch. Es ist ein Bauernhof und die Tiere spazieren frei in der Gegen herum und da man nicht abschätzen kann wo sie alles waren, möchte mein Onkel die Tiere nicht im Haus haben. Zu Fressen bekommt der Hund die Reste von dem was die Familie gegessen hat. Da sie ja kein Schweinefleisch essen, stellt sich die Frage überhaupt nicht. Allerdings ist der Hund in diesem Fall eher Nutztier und passt auf dass sich Füchse nicht an den Hühnern vergreifen.

In Istanbul sieht man immer mehr Menschen mit Hunden. Diese werden dann auch mit in die Wohnung genommen und liebevoll umsorgt. Ich habe aber kein Hundefutter in Dosen gesehen. Jedenfalls gehört der Hund meiner Cousine zur Familie und wird auch dementsprechend behandelt. Sie kauft dem Hund immer Fleisch beim Metzger und bereitet es hundgerecht zu. Wenn man Onkel und meine Cousine über Hundehaltung sprechen, treffen Welten aufeinander.

Meine türkischen Freunde in Deutschland lieben ihre Hunde. Die kaufen das Hundefutter in Dosen. Da hat noch keiner draufgeguckt ob da Schweinefleisch drin ist. Worauf sie aber achten ist, dass das Futter aus der Dose nicht mit einer Gabel herausgeholt wird mit der sie dann selber essen. Das „Besteck“ für den Hund wird gesondert aufgehoben.

Gruß

Hallo!

Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben.
Nun bin ich tatsächlich ein bisschen schlauer *g*

Gruß und einen schönen Tag wünscht
Dani

Hallo!

Hundefutter enthält auch hierzulande kein Schweinefleisch

Das kannst Du vergessen, sowohl Hunde- als auch Katzenfutter enthält hierzulande sicher auch Schweinefleisch. Es gibt aber keine Vorschrift, nach der man den Ursprung der Zutaten komplett aufschlüsseln muss. Weil Schweinefleisch allgemein als minderwertig gilt und auch aufgrund der Aujetzki-Sache (die übrigens nur für rohes Fleisch gilt) wirbt aber keiner mit Schwein. Weiterhin wechselt die Zusammensetzung bei vielen Futtermarken (den 4%-Sorten) ständig, je nachdem, was billig zu haben ist. Daher schreiben sie eben nicht alle Sorten drauf. Von Bozita gibt es Katzenfutter, bei dem Schweinefleisch explizit erwähnt wird.

Gruß,

Myriam

1 Like