Hallo Experten!
Ich gehe regelmäßig joggen. In letzter Zeit werde ich häufig von Hunden angesprungen. Es stört mich persönlich einerseits und andererseits komme ich beim Joggen aus dem Rhythmus. Wie wehrt man Hunde beim Joggen ab, ohne diese zu gefährden? Danke für ihren Rat.
Hallo und guten Morgen,
ich würde auf jeden Fall erst einmal die Besitzer ansprechen, dass sie das Verhalten des Hundes unterbinden. An die Leine nehmen und ausweichen.
Falls sie nicht einsichtig sind, würde ich mit dem Ordnungsamt drohen. Bereits wenn ein Hund Sie in „gefährlicher Weise“ (was ja auch wieder Auslegungssache ist) kann eine Maulkorbpflicht verhängt werden. Und welcher Hundehalter möchte das schon.
Ich plädiere ja immer auf gegenseitige Rücksichtnahme.
Wenn mir auf meinem Spaziergang ein Jogger/Radfahrer/Spaziergänger entgegenkommt, rufe ich meinen Hund heran und er hat neben mir zu bleiben, bis die Passanten vorüber sind.
Gruss
Karin
Da gibt es wenig Chancen, weil Hunde Weglaufende als Beute ansehen. Es ist allerdings verboten, Hunde frei laufen zu lassen, wenn sie nicht beherschbar sind (vor allem 20/40 Hunde) oder Publikumsverkehr (z.B. Innenstadt, Park etc.) da ist.
Eine Abwehrmöglichkeit ist Pfefferspray, bitte aber vorher ausprobieren, wohin gezielt werden muss. Milder geht es mit Wasser, dann also Wasserpistole oder Spritzflasche (alte Shampooflasche o.ä.) mitnehmen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Ich habe mir eine Flasche Reizgas zugelegt und seltsamerweise ist seither das Problem nicht mehr aufgetreten - wahrscheinlich habe ich jetzt eine sehr sichere Ausstrahlung.
Viel Erfolg.