Hallo Anna,
abgesehen davon, dass Sabine in den letzten Monaten permanent ihre Sorgen, aber auch Beschwerden zu anderen Hundebesitzern und deren Hunde äußert, und sehr viele Probleme mit ihrem Rüden hinsichtlich „frei laufen lassen“ hat, den ganzen Satz, auf den ich geantwortet hatte, nochmals:
_Trotzdem werde ich solchen Situationen meinen Hund jetzt anleinen und einfach weiterlaufen.… mehr auf http://w-w-w.ms/a5dcf3
_
Und daher meine grundsätzliche Antwort:
Strafe für deinen Hund, weil du nicht kommunizieren kannst?!
Die meisten Hunde kommen für 0,5 bis 3 Std am Tag ins Freie. Daraus eine Arbeitszeit für den Hund zu gestalten, weil man sich unsicher ist, und ihm die wenigen sozialen Kontakt möglichkeiten weitgehend zu unterbinden, ist sehr traurig.
Warum sollte die Leine Strafe für den Hund sein? Oder meinst Du mit „Strafe“, dass ich meinen Hund davor bewahre, in eine Stresssituation reinzulaufen?
Stressituation?
Es ist ein Gottseidank noch natürliches Verhalten, wenn sich Hunde auf die eine oder andere Weise begegnen. Mal demütig, mal aggressiv, mal entspannt. Das Problem sind zu 95% die Halter, weil sie sich in ihrer Hundeerziehung gestört fühlen, unnötigerweise „regulierend“ eingreifen, nebenbei erwarten, dass andere ihre stressige Haltung nicht nur verstehen, sondern gar teilen. Und jedwede Handlung der Hunde argwöhnisch beobachten, missdeuten, nahezu pathologisieren *.
Und warum sollte ich dem anderen Halter, der seinen Hund ja offenbar schon sichert, diese Bemühungen erschweren, indem ich ihn und seinen Hund mit unkontrollierten Begegnungen konfrontiere?
Es geht nicht um den Halter. Die Hunde selbst haben ein sehr feines Gespür, inwieweit der Gegenüber bösartig ist. Mein Hund macht teilweise einen großen Bogen, bei anderen legt er sich abwartend (manchmal auch demütig) hin, und auf andere läuft er locker drauf zu. Sein Urteil ist schlicht das richtige.
Mein Hund ist doch nicht der Nabel der Welt
der andere Halter ebensowenig
Und nach wie vor ist es möglich, dass der andere Hund krank oder verletzt ist und deswegen geschont werden soll. Was spricht denn gegen die vorherige Absprache?
ich erinnere an mein
Strafe für deinen Hund, weil du nicht kommunizieren kannst?!
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, für meine Hunde und mich bedeutet Begegnungs-Kontrolle und Rücksichtnahme ein Maximum an Entspannung.
Ich bin da deutlich „unkontrollierter“ in dem Sinne, dass ich meinen Hund entscheiden lasse. Und ihn auch entscheiden lassen kann, die gelassene und ruhige Seele. Und nach vielen Begegnungen der unterschiedlichsten Art sehr entspannt bin. Ich spreche gerne andere an und frage, ob sie ihren Hund nicht doch mal von der Leine lassen. Schließlich will mein Hund ja auch gerne mal spielen.
Gruß
nasziv
* nicht persönlich gegen Sabine gerichtet