Mir sind im Wald schon wieder zwei Hunde, möglicherweise Wachtelhunde, zugelaufen. Beide Tiere waren sehr zerzaust, so dass ich erst angenommen habe, dass sie irgendwo in der Gegend dort wohnhaft seien und nur zufällig den gleichen Weg hätten, wie ich. Tatsächlich hat sich der eine bald auch wieder aus den Staub gemacht, der andere aber ist mit mir mehrere Kilometer mitgelaufen.
Unterwegs bin ich auf einen Feuerwehrzug getroffen, der dort im Wald eine Übung abgehalten hat, aber weder kannten die Feuerwehrleute die Hunde, noch fühlten sie sich irgendwie für diese zuständig (der zweite Hund war wohl ein Stück mit ihnen mitgelaufen).
Im nächsten Dorf bin ich dann auf drei ältere Damen getroffen, denen ich den Hund gleich angedreht habe. Waren sie eigentlich nicht so einverstanden mit - aber nachdem sie ‚meinem‘ Hund bereits Wasser und Hundecookies (die Damen waren selbst mit einem Hund unterwegs) angeboten hatten, und dieser offenkundig sehr hungrig und durstig war, hat er ihnen keine andere Wahl mehr gelassen.
Was macht man eigentlich mit solchen Tieren? Gibt es irgendeine zentrale Instanz, denen man solche Hunde melden kann? Und die das Tier dann gegebenfalls auch zeitnah abholen können?
Immer wieder sehe ich im Pfälzer Wald Anschläge von Hundebesitzern an den Bäumen, die ihre Hunde versehentlich im Wald verloren haben (könnte man nicht mal so eine Art ‚Leine‘ erfinden, mit denen man die Hunde von solchen Abhauaktionen abhalten kann?) und wo dann Anna-Lisa und der kleine Leo wortreich ihre Trauer über den Verlust beweinen und um Nachricht über ihr verlorenes Hündchen bitteln und betteln.
Was hilft es denen aber, wenn ich irgendwann mal wieder in der Gegend vorbeikomme und dann den Anschlag bezügl. der zwei verlorenen Wachtelhunde lese? Die wenigsten teuren Rassehhunde dürften Survivalcamps mitgemacht haben; die sind dann längst umgekommen oder vom Förster erlegt…
Gibt es evtl. eine Webseite, auf der man deutschlandweit seine verlorenen Hunde anmelden kann bzw. wo man angeben kann, wo man die Hunde evtl. gesehen hat?
Gruß
P.S.: Gute Güte, welcher Schwachkopf ist bei wer-weiss-was eigentlich für diese völlig verblödete Eingabemaske zuständig?