Kann man einen Kater mit Hundefutter füttern?
Man kann so ab und zu, wenn er es frisst.
Da aber Hundefutter nur ein Drittel von dem in Katzenfutter befindlichen Eiweiss enthält, wäre eine permanente Fütterung relativ schnell höchst ungesund.
Sprich, eine Katze hat den dreifachen Proteinbedarf.
Ist dein Kater nicht ohnehin ganz wesentlich zu leicht für sein Alter? Keine gute Idee mit dem Schappi.
Hallo,
noch dazusenfen muss ;o)
Das Wichtigste im Katzenfutter ist Taurin, das brauchen Katzen unbedingt u.a.fürs Herz. Hunde können es angeblich selber bilden, deshalb ist es im Hundefutter nicht ( kommt aber langsam doch, in 2 Sorten die ich kenne, wird es schon beigefügt ) enthalten.
Alles Gute
Margit
Hallo Margit,
… Hunde können es angeblich selber
bilden, deshalb ist es im Hundefutter nicht …
nachdem Hundefutter i.d.R. Fleisch und tierische Nebenprodukte enthält, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass auch Hundefutter Taurin enthält.
Taurinzusatzpräparate im Hundefutter halte ich eher für einen Werbegag.
Gruß
Johnny
Hallo Michail,
komische Frage. Schau Dir doch mal meinen Beitrag unten zu BARF an - dann weißt Du, was Hunde und Katzen an Futter brauchen!
Gruß, Susanne
Hallo,
Klar kann man. Die Frage ist: Warum sollte man? Katzenfutter ist nicht teurer als Hundefutter, und wenn die Katze beim Hund mitfrisst, ist halt das Hundefutter schneller alle. Also kein Kostenunterschied.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jule,
Klar kann man.
aber nicht auf Dauer, denn das wäre für die Katze gesundheitsschädlich: http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewus…
Grüße
=^…^=
Hallo KamikazeKatze,
aber nicht auf Dauer, denn das wäre für die Katze gesundheitsschädlich
Glaubst du ernsthaft, das Billigkatzenfutter, das von Millionen deutscher Katzenbesitzer gefüttert wird, wäre da besser, nur weil „Katze“ draufsteht?
Schöne Grüße,
Jule
Hallo auch,
vom Inhalt her alleine nimmt sich das sichr nichts, der entscheidende Punkt ist, dass Nährstoffe die Katzen brauchen und Hunde nicht enthalten sind!
LG Wizzel
Hallo,
und diese Nährstoffe sind in billigem Katzenfutter?
Schöne Grüße,
Jule
Guten Morgen Johnny,
mag sein, dass Futterfirmen das als Zugpferdchen brauchen…
nachdem was ich mit Jessica in den letzten 4 Lebensjahren von ihr erlebt habe, bin ICH mir sicher, dass Jessi das Taurin geholfen hat.
Sie hat kein anderes Futter mehr genommen, auch kein Frischfleisch, meine Dicken werden ja alle gebarft. Sie war zu nichts mehr zu bewegen, hat über 2 Wochen nichts mehr „angepackt“ bis ich ihr das Kafu hingestellt habe. Sie war zeitlebens sehr schön schlank, sie frass immer nur das, was sie auch brauchte… selten für einen Dackel ;o)
Übrigens:
Es gibt jedoch auch sekundäre Formen der Erkrankung. Faktoren, die zur Entstehung einer sekundären DCM führen, sind v.a.:
Carnitin- und Taurinmangel (häufig betroffene Hunderassen: Neufundländer, Springer Spaniel, Dalmatiner)
Quelle:http://www.kardiokonsult.de/physiologie-krankheiten/…
es gibt Studien dazu, grad bei Neufi und Dobermann…
Also irgendwas wird schon dran sein.
Grüße
Margit
Man kann, aber dauerhaft ist das eine falsche Ernährung. Hundefutter enthält weniger Kalorien, Fett, weniger Eiweiss und weniger Taurin als Katzenfutter. Gerade für Deinen viel zu mickrigen Kater wäre das genau das Falsche.
Gruß,
Myriam
PS: Bei Dir möchte ich nicht mal Stofftier sein
Hi
und diese Nährstoffe sind in billigem Katzenfutter?
Zumindestens Taurin ist meist auch im billigem Katzenfutter enthalten, was für Hundefutter nicht gilt.
Gruß
Edith
Sollte auf „Dauer“ nicht gemacht werden, weder Hund mit Katzenfutter noch
andersrum.
Soll zu Mangelerscheinungen führen, geht ausnahmsweise auf jeden Fall.
Gute Seite zum Thema Hundefutter mit Interessanten Links
Hundefutter.siteswork.eu