Hundefutter... zu viel Auswahl!

Hallo,

ich will meinem Hund ein ordentliches Futter geben, mit allem was er so braucht. Nur die Auswahl erschlägt einen. Jeder verkauft natürlich nur das Beste. Es sollte natürlich auch bezahlbar sein. Ich dachte eigentlich an Trockenfutter. Wer hat da einen Tip mit dem er selbst gute Erfahrung hatte??

Hallo,

ich mag für meine Hunde Futter mit nicht zu viel Getreide und recht hochwertigen Zutaten. Das sind nicht immer die bekannten Marken aus dem Zoohandel. Ich kaufe bei http://www.sandras-tieroase.de und finde eigentlich alle angebotenen Sorten empfehlenswert.

Gruß,

Myriam

Hallo Petra,

Ich dachte eigentlich an Trockenfutter. Wer
hat da einen Tip mit dem er selbst gute Erfahrung hatte??

wir füttern seit fast 2 Jahren https://vet-concept.com/ für Kastraten. Es wurde uns von unserem Tierarzt empfohlen, und wir haben wirklich gute Erfahrungen gemacht. Da wir immer das Futter direkt beim Hersteller und auf Vorrat für ein halbes Jahr bestellen, erhalten wir 10 Prozent Rabatt, so dass wir für 15 kg gut 36 Euro (keine Versandgebühr) bezahlen.

Viele Grüße

Kathleen

hallo,

wer die wahl hat, hat die qual. ich füttere jetzt seit ca. 2 jahren
http://www.grau-gmbh.de/

• heute bestellt - heute, evtl. erst morgen früh produziert - und morgen, spätestens übermorgen geliefert !
    bin bis jetzt zufrieden, mehr als zufrieden.

viele grüße

Hallo,

jeder ist von dem Futter begeistert was er/sie dem Hund gibt.Am besten kann das der Hund selber beurteilen.
D.H.: Der Kot des Hundes muß klein sein und nicht Menschen groß,ansonsten sind zu wenig Stoffe drin,die der Hund aber braucht=quasi hier nicht verarbeiten kann.
Wie schon eben beschrieben ist bei Trockenfutter darauf zu achten,das wenig Getreide drin und wenig Füller wie Reis,Mais,Weizen.
Und genau hier liegt zum größten Teil das Hundefutter-Trockenproblem!
die meisten Hunde haben über kurz oder lang ein allergisches Problem,da

1. wenig Fleisch drin enthalten ist
    2.Viel Füller
    3.Schon lange gelagert ist

Ich bevorzugedas Barfen.
Keine Probleme mit dem Kot,weiße Zähne,tolles Fell,keine bzw wenig Zecken.Fit wie ein Turnschuh.

Und zu jeder Thematik kannst du deinen Hund individuell umstellen.Wie z.b. Diabethis,Hyperaktiv,Senior etc

Ich hoffe dir damit einen anderen Einblick gegeben zu haben.

Lg Irena
3.

Hallo

Nützliche Informationen findest Du auch auf der Homepage:

www.frankys-futterexpress.de

Persönlich tendiere ich zu Trockenfutter aus skandinavischer Produktion
oder zu den Produkten von Köber.

LG, Frank

Mal ne kurze Frage…
der Kot muss klein und nicht die Größe vom Mensch haben???
Was ist das denn für eine Aussage???

Mein Riese kotet das Doppelte vom Patterdale, doch die Jacky ein drittel vom Drahthaar… und die Riese oft das dreifache von mir.
Wer hat was gefressen???

Zum Futter:
Ich hab inzwischen fast jedes Futter auf dem Markt im Haus gesehen.
Weder kann ich feststellen daß Hills besser als Pedegree ist, n och kann ich feststellen daß Barfen das Optimum sein soll, noch daß das Billigfutter vom Aldi schlechter als das von Bosch ist.

Meistens kauft man mit dem Preis den Namen und in Wirklichkeit wird im gleichen Werk produziert und nur der Aufdruck verändert. Sowas nennt man Hausmarke oder Markenprodukt.

Ich kann nur für meine 6 sprechen und für alle Gasthunde im Haus,
Futter ist Futter und ich kann nicht feststellen daß es dank Raiffeisenfutter gemixt mit Essensabfällen vom Tisch, Wildresten aus der Jagd meinen Hunden schlecht geht. Sind immerhin in der Lage 12 Stunden den Hof zu plagen und wenn sie wollen im Herbst 6 Stunden zu jagen.

Net soviel Gedanken machen, einfach füttern.

Gruß Steffen

3 Like

Hallo Irena,

D.H.: Der Kot des Hundes muß klein sein und nicht Menschen
groß,ansonsten sind zu wenig Stoffe drin,die der Hund aber
braucht=quasi hier nicht verarbeiten kann.

wenn Du mir jetzt noch die Durchschnittsgröße des Menschenkots nennst…

Aber ernsthaft: Unsere zwei Hunde (ähnliche Höhe) bekommen identisches Futter. Der Riesenschnauzer-Mix macht grundsätzlich Riesenwürste, der Border-Mix kleine und weichere, da er schlicht einen anderen Grundumsatz / Stoffwechsel aufgrund seiner höheren Aktivität hat. Ergo: Es gibt - genauso wenig wie beim Menschen - Durchschnittsgrößen, die nicht in Abhängigkeit mit Grundumsatz / Aktivität und anderen physischen Dispositionen stehen.

Und nicht alles, was hinten vollständig rauskommt, muss schlecht für den Hund sein: z.B. Möhrrüben.

Hundefutter-Trockenproblem!
die meisten Hunde haben über kurz oder lang ein allergisches
Problem

Dann scheinen unsere Ausnahmefälle zu sein. Der Riesenschnauzer-Mix ist jetzt 9 Jahre und hat die besten Zähne, die ich überhaupt je bei einem Hund gesehen habe, Fell ist klasse und sie ist für ihr Alter ziemlich fit und fidel.

Zeckenabstinenz als Indiz für den Gesunheitszustand heranzuziehen, ist ziemlicher Blödsinn!

Sonnige Grüße

Kathleen

1 Like

Hi Kathleen
das mit den Zecken hab ich echt überlesen…
denn wenn es danach geht… meine 6 haben mit genanntem Futter so gut wie keine Zecken…also ist billig demnach gut???
Ok… bin heut etwas böse drauf aber danke daß du so wie ich denkst

LG
Steffen

Hi,

wir sind auch total böse und füttern unseren Hund mit einem günstigen Trockenfutter. Allerdings achten wir darauf, dass nicht zu viel Fett drin ist.

Und teures Futter mag er sowieso nicht. Beim Barfen schaut er einen ur an, warum das nicht gekocht ist.

Am liebsten frißt er sowieso französischen Weichkäse mit Erdbeeren…

Und unser Hund ist schlank, hat schöne weiße Zähne, keinen Durchfall, schönes fell usw.

Gruß
Kuddenberg

Glaubensfrage
Hi Petra,

mein Hund kommt von der Straße (1,5 Jahre ihres Lebens) und ich bin sicher, die hat alles gefressen, was ihr zwischen die Kiemen kam, einfach, um satt zu werden. Und sie war - als ich sie aus dem Tierheim holte - ein magerer aber strunzgesunder Hund.

Heute kriegt sie von mir Aldi-Trockenfutter und dazu immer besondere „Leckereien“, d.h. mal Hühnchen, mal Geflügelinnereien (beides gekocht), Lamm, wenn das auf meinem Speiseplan steht, mal einen Knochen extra oder auch mal was von der Beinscheibe vom Rind (roh). Oder mal ein Ei dazu, oder Quark, Joghurt. Manchmal Reis, manchmal Nudeln.

Und sie ist immer noch strunzgesund (wenn auch ein bisschen zu moppelig mittlerweile - aber das hat andere Gründe).

Mach’ Dich nicht verrückt.

Gruß,

Anja

oT
Hallo,

wir … füttern unseren Hund mit einem
günstigen Trockenfutter.

Es bleibt euch ja - rein aus finanziellen Gründen - bei dem:

Am liebsten frißt er sowieso französischen Weichkäse mit
Erdbeeren…

nichts anderes übrig! :wink:

Gruß
Elke

Wir haben zwei große Junghunde (11 Mon. alt). Da wir als Familie auch rechnen müssen und ich aber meinen Hunden alles geben möchte, was sie brauchen um kräftig und gesund aufzuwachsen, habe ich in Stiftung Warentest den Testbericht von Hundefutter/ Trockenfutter aufgerufen. Da schneidet neben Aldi- und Lidlfutter (!) so manche teure Firma im Vergleich recht schlecht ab. Wir haben uns für das Domino-Futter der Raiffeisen entschieden - Vollwertkroketten. Es wird auch von Edeka und Rewe vertrieben und ist in 4 kg bzw. 10 kg Säcken verfügbar.
Dieses Futter schneidet mit Note 1,6 mit am besten ab und ist eine der wenigen Futtersorten, die auch an Welpen großer Hunderassen ohne Probleme verfüttert werden kann. Da das Phosphor-Calcium-Verhältnis ihren Bedürfnissen entspricht.
Damit es nicht eintönig wird bekommen sie immer mal noch was drunter gemischt: frische Karotten, Magerquark, auch mal milde (mit Wasser verdünnte) Brühe etc. oder auch schon einmal eine halbe Dose Naßfutter dazu. Sie bekommen es mal trocken, mal angefeuchtet.
Sie mögen das Futter gern, das Fell ist schön, das Gebiß erstklassig (in dem Alter kein Wunder, ich weiß), sie reagieren nicht mit Blähungen oder Unverträglichkeiten. Aus unserer Erfahrung kann ich es nur weiterempfehlen.

Lb. Grüße
Greta

Gute Seite zum Thema Hundefutter, was drin sein sollte-
und was nicht mit Interessanten Links !
Hundefutter.siteswork.eu