Hundehaltung in der Stadt?

Mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Hundehaltung in der Stadt steht.
Ich bin ja der Meinung, dass vor allem große Hunde sehr viel Auslauf und Platz brauch und somit auf dem Land, wo sie ggfs. auch einen Zwinger haben.

Hallo

Willst du eventuell diesen Satz noch zu Ende schreiben?
„Ich bin ja der Meinung, dass vor allem große Hunde sehr viel Auslauf und Platz brauchen und somit auf dem Land … ( <= ??? ), wo sie ggfs. auch einen Zwinger haben.“
So wie es da steht, könnte man fast denken, dass du Zwingerhaltung gut findest.

Dass Hunde sehr viel Auslauf und Platz brauchen, dem würde ich zustimmen, ich glaube aber, dass viele Hunde vor allem eine Aufgabe und ständig Gesellschaft brauchen.

Hallo,

Ich bin ja der Meinung, dass vor allem große Hunde sehr viel Auslauf
Das kann man so generell nicht sagen, es kommt immer auf die Rasse und dann noch auf den jeweiligen Hund drauf an.

Der nächste Punkt wäre natürlich, ob es in der betreffenden Stadt auch genügend Laufmöglichkeiten für Hund und Herrchen gibt.

Der dritte Punkt (der aber egal ob Stadt oder Land) gilt immer, nämlich das man auch genügend Zeit für den Vierbeiner übrig hat, ansosnten sollte man sich keinen anschaffen.

Hunde sind nun einmal Rudeltiere und benötigen mindestens 1 Menschen, der sich ständig um sie kümmert. Bzw. die Hunde ja auch um ihren Menschen.

Auch auf dem Lande gehört der Hund in keinen Zwinger, denn damit hat man über kurz oder lang einen Problemhund.

Hi,

Zwinger und viel Platz schließen sich normalerweise aus. Ein großer Hund braucht nicht zwingend viel Auslauf. Gerade die ganz großen Rassen wie Dogge oder irischer Wolfshund brauchen gerade nicht viel Auslauf, da braucht ein wesentlich kleinerer Jack Russel deutlich mehr.

Zwingerhaltung ist ein no go, wenn kein ausreichendes Freigehege, das der Hund nach belieben aufsuchen kann, dabei ist. Weiterhin sollte ein Hund bei dieser Art von Haltung zumindest einen weiteren Hund an seiner Seite haben. Hunde sind Rudeltiere und brauchen entweder ihren Menschen oder einen anderen Hund.

Es ist ein Trugschluß zu glauben, Hunde wären durch genügend Auslauf ausgelastet. Viele Hunde brauchen Kopfarbeit um ausgelastet zu werden. Gerade die Hütehunderassen sind durch Auslauf nicht „tot“ zu bekommen, da braucht es unbedingt Kopfarbeit.

Es kommt nicht darauf an ob der Hund in der Stadt oder am Land gehalten wird, es kommt darauf an, ob der Hund seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet ist.

Gruß
Tina