Hi Axel,
Sorry, aber der Vermieter hat mit der Versicherung doch
eigentlich gar nichts zu tun.
Das stimmt, aber über diese Nr. un den Namen der Versicherung kriegt man den Namen schon raus…das geht.
Und es hat zum. bei manchen doch noch eine psychologische Wirkung. „Man ist identifizierbar“
a) Wenn die Versicherung gekündigt wird, kann er sich die
Nummer in die Haare schmieren.
Das ja, aber auch dann kann er unter Umständen erfahren, wo sich der Mieter jetzt aufhält…oder die Steuernummer (Hundemarke)ist denen bekannt.
b) Haften muß der Schadensverursacher. Dieser kann nur die
Ansprüche an die Versicherung weiterleiten. Imho darf die
Versicherung nichtmal die Information rausrücken, ob sie den
angeblich Versicherten überhaupt kennt, geschweige denn seine
neue Adresse.
Tun sie aber doch.
c) ‚Mieter verschwunden‘ würde ich sofort an einen Anwalt
weiterleiten - die Kosten zahlt der Verschwundene gleich mit.
Wenn da nichts zu holen ist, kann der Vermieter auch mit a)
rechnen.
Das ist auch ein Risiko, das stimmt, aber diese Leute haben dann erst gar keine Tierhaftpflicht.
Und an den Anwalt geht das sowieso.
d) Für notwendige Reparaturen gibt es doch eigentlich eine
Kaution - die sollte doch auch bei solchen Schäden ausreichend
hoch bemessen sein.
Haha…da muss ich leider lachen…die Kaution reicht bei weitem nicht aus um derartige Schäden Hund/Katze zu beheben…wenn man an die Kaution noch eine null hinten anhängt, dann kiegt man das heraus, was man bezahlen muss, wenn man in einer 120m² Wohnung den Fussbodenbelag inkl. Estrich und Wandvertäfelung rausreissen darf. War jemand mit unsauberen Katzen und ohne Geld versteht sich…
Wobei man sich durchaus überlegen könnte, für die Erlaubnis
der Hundehaltung eine Kautionserhöhung zu verlangen.
Das wäre natürlich eine Idee…
Fazit: die Kenntnis der Versicherungsnummer ist nur eine
Scheinsicherheit, die im Zweifel gar nichts nutzt. Es gäbe
imho besser Lösungen.
Es ist nur eine scheinsicherheit das stimmt, aber es gibt keine besseren Lösungen ausser jetzt die Kautionserhöhung (Was macht ein Mieter der nachträglich einen Hund möchte) oder eben das generelle Hundeverbot…aber das will man eigentlich nicht.
Deshalb bin ich für gute Vorschläge immer dankbar, für den Tipp mit der Kautionserhöhung (Auch so eine Sachen…die Mieter möchten die gerne in Raten zahlen und rate mal
)kriegst Du einen *
Gruß
Maja