Hundeintuition

Weiss jemand mehr über die Intuition von Hunden, als dass sie Erdbeben vorher spueren? wo gibt es Infos diesbezüglich?

Richard :smile:

Terra-X berichtete einmal darüber, daß der Hund von Lord Carnavon (dem Finanzier von Howard Carter, der das Grab Tut-Ench-Amuns fand und öffnete) genau zur Todesstunde des Lords unruhig wurde und mit Schaum vor dem Maul zusammenbrach.
Lord Carnavon starb in Kairo, der Hund auf dem schottischen Gut – also mehrere tausend Kilometer entfernt.

Wenn Du noch Näheres wissen willst, gib mir bitte Nachricht, dann siche ich die Quellen (Video und auch Buchtitel) genauer heraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald.

soweit ich weiß, hat das bei tieren weniger mit intuition zu tun als vielmehr mit dem gespür für „infraschallwellen“ zu tun - das sind wohl schallwellen im für den menschen unhörbaren spektrum, die kurz vor einem beben entstehen. die viecher bekommen das aber im gegensatz zu uns mit und werden dadurch kurz vor dem beben unruhig.
spot

Weiss jemand mehr über die Intuition von
Hunden, als dass sie Erdbeben vorher
spueren? wo gibt es Infos diesbezüglich?

soweit ich weiß, hat das bei tieren
weniger mit intuition zu tun als vielmehr
mit dem gespür für „infraschallwellen“ zu
tun - das sind wohl schallwellen im für
den menschen unhörbaren spektrum, die kurz
vor einem beben entstehen. die viecher
bekommen das aber im gegensatz zu uns mit
und werden dadurch kurz vor dem beben
unruhig.
spot

merci
Richard

Wir haben zwei Hunde. Der ältere von beiden hat den jüngeren erzogen, ohne das er dazu irgendwelche Geräusche oder Bewegungen vollzogen hat.
Der Jüngere hält sich dementsprechend an die gleichen Regeln, die wir dem älteren beigebracht haben, ohne dass wir es ihm noch einmal extra beibringen mussten.
Ich glaube, dass sich Tiere ( hier Hunde) in einer uns unbekannten Form verständigen. Ich denke, dass sich die Verständigung irgendwie im gedanklichen Bereich abspielt und das Tier sehr genau weiß, was es tut im Gegensatz zu der menschlich-überheblichen Art bei Tieren von Instinkten zu sprechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Hunde sogar auf meine Gedanken hin reagiert haben. Beim Menschen sind diese Verständigungsformen wohl nur noch rudimentär vorhanden.
Gruß lotho

Hi lotho

Dank Dir fuer Deine Antwort.
Ich glaube, die Frage mit dem Erdbeben hat spot wohl gut beantwortet. Deine Vermutungen habe ich jedoch auch. Zwar nicht was Gedanken angeht, aber Tongefühl (Nicht im akustischen Sinne).
Dazu habe ich gerade bei Oliver Sack
(‚Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte‘(S.117-118) etwas interessantes gelesen.

Schoene Gruesse
Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vor ein paar Jahren einen Vortrag von Trummler gehört, bei dem ein Experte, dessen Name ich nicht mehr weiss (wer kann helfen? Trummler ist leider gstorben) für Neuropsychologie des Hundes von militärischen Experimenten mit Hunden berichtete, die zur Benachrichtigung von U-Boot-Besatzungen im Einsatz unter dem Nordpolareis ausgebildet wurden. Da üblicher Funkkontakt dort nicht möglich ist, wurden Hunde zu Symbolreaktionen auf telepatische Signale von menschlichen Medien dressiert, die zu Signalketten verbunden werden konnten. Offenbar ist in der Militärforschung die Anerkennung von telepatischen Fähigkeiten bei Tier und Mensch nicht so problematisch wie in der „öffentlichen“ Naturwissenschaft.
Gruß Wolfgang