Hundekauf für 250,- € - Was muss ich beachten & Was muss vorhanden sein

Hallo liebe www-Gemeinde,

meine Verlobte und ich haben ein Angebot von einer Familie erhalten, einen Hund (8 Monate) (Mischling) für 250,- € zu bekommen.
Diese muss diesen „loswerden“, da diese sonst aus der Wohnung fliegt.
Nun zu den Fragen:

• Was muss man beachten?
  • Was muss vorhanden sein (für den Preis)?
  • Was muss noch selber gemacht werden?

Über zahlreiche Antworten, in angegebener Reihenfolge (damit man den Überblick behält) wären wir sehr dankbar!

hallo,

also ich würde auf jeden Fall den Hund erst kennenlernen, mit ihm spazierengehen, ihn in der Wohnung mit dem jetzigen Herrchen beobachten.

Wie weit ist die Sauberkeitserziehung inzwischen?

Das Impfbuch überprüfen!!!

Was ihr auf jeden fall noch machen müßt, ist den Hund anzumelden, wegen der Hundesteuer.

Ich wage noch anzumerken, 250.- Euro ist ne Menge Kohle für einen Mischling, den man dann nicht behalten darf, wegen der Wohnung, mir als Hundebesitzer wäre da wichitger, das mein Hund in gute liebevolle Hände kommt!!!
liebe Grüße
Conny

Hallo der Hund sollte mit 8 Monaten voll geimpft und regelmässig entwurmt sein. Ebenfalls muss er gecipt sein. Mit einem Jahr müssen die Impfungen aufgefrischt werden. Der Hund sollte min. alle 3 Monate gegen Band und Spulwürmer entwurmt werden. Die Wurmtablette kann vom Tierarzt bezogen werden. Grüessli Sonja

Hallo-
mir fällt als Erstes ein, dass die gute Frau ein gutes Geschäft machen will.
Woher hat sie den Hund?
Ist der Hund untersucht, regelrecht nach der Geburt entwurmt worden und auch dann wieder nach 3 Monaten ?
Hat er alle Impfungen als Junghund erhalten ?
Auf jeden Fall eine tierärztliche Bescheinigung über den Gesundheitszustand verlangen.
Wenn das alles ok ist, sollte für die nächsten Tage Futter (was er immer bekommen hat) dabei sein. Weil Umstellung auf anderes Futter oft spontan Durchfall mit sich bringt.
Trefft Euch öfter und geht mit dem Hund spazieren. Versucht herauszufinden, ob der Hund zu Euch passt und ihr mit ihm klar kommt.
Beobachten, ob er Durchfall hat.
Oft wurden schon Hunde, die nicht gesund sind, spontan abgegeben, weil Tierarztrechnungen nicht gerade Schnäppchen sind.
Ihr müßt dann noch zu Hause für ein gemütliches Hundebett sorgen und Geschirr für das Futter kaufen.
Leine und Halsband sollte das Tier ja schon haben.
Übrigens, für einen Mischling ist das ein stolzer Preis und da sollte wirklich alles gemacht worden sein.
Wie oben beschrieben.
Ich wünsche Euch dann viel Spaß und entscheidet euch richtig.
Viele Grüße von der Wurzeltante

Hallo MarS86

Danke, dass du frägst! Zuallererst solltest du und deine Verlobte darüber klar werden, dass ein Hund enorm viel Arbeit macht. Es handelt sich um ein Lebewesen, das man sich als Familienmitglied dazunimmt und es lebenslang versorgt. Habt ihr genügend Zeit mit ihm spazieren zu gehen? Je nach Rassemix beansprucht ein Hund einige Zeit. Wird ihm die nicht gegeben, lädt er seine Energie auf unangenehme Weise woanders ab und wird destruktiv. Und: habt ihr es finanziell gerechnet, ob so ein Hund ins Budget passt? Tierarztrechnungen, Fressen, Spielzeug, Hundeschule. Das alles kostet. Dürft ihr von der Verwaltung her einen Hund halten? Wenn ihr diese Fragen mit ja beantworten könnt, dann solltet ihr euch folgendes überlegen:

Ein 8 Monate alter Mischling befindet sich (abhängig von der Grösse) wahrscheinlich grad in der Pubertät und ist alles andere als pflegeleicht. Die Vorbesitzer sollten ihn sozialisiert haben. Auch die Grundregeln des Hundeknigge sollte der Vierbeiner bereits beherrschen. Die ersten Monate eines Hundes gelten als Prägungsphase. Alles was er in dieser Zeit lernt wird von ihm besonders aufgenommen. Nach dieser Zeit kann man einen Hund zwar immer noch erziehen, es wird aber bereits etwas zeitaufwendiger und anstrengender.

„Vorhandensein für den Preis“? Bitte nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Lebewesen handelt und nicht um ein Auto mit Zubehör! Der Hund sollte regelmässig geimpft und entwurmt worden sein. Das Geld sehe ich auch als „Schutzgebühr“. Diese soll Menschen daran hindern, einfach so einen Hund ins Haus zu holen.

Alles in allem erlaube ich mir die Bemerkung, dass ich mir keinen Hund zutun würde nur weil er mir angeboten wird. Ein Hund wird etwa zwischen 10 und 16 Jahre alt, möchte immer bei dir sein und entwickelt eine Freundschaft zu dir die schon ein höheres Niveau hat. Deshalb sollte ganz genau abgewogen werden, ob man so ein Tier zu sich nehmen will.

Wenn ihr euch für den Hund entscheidet, dann wünsche ich euch viel Freude mit eurem Vierbeiner.

hallo, da tun sich mir einige Fragen auf, was ist das für ein hund, wie lange hat die familie den hund, warum muss die familie sonst raus?

was kann der hund, wo kommt er her und ich könnte noch 1000 weitere fragen stellen…

es gibt keine regeln was vorhanden sein „muss“, gemacht werden muss alles…

habt ihr euch schon mal mit dem thema hund beschäftigt??

auf jeden fall sollte der hund geimpft und gechipt sein und den eu-heimtierausweiß besitzen, nach möglichkeit stubenrein sollte er sein. schaut ihn euch in seiner umgebung an, dass heißt zuhause und draußen.
bellt er viel, oder zieht er sich lieber zurück, wie verhält er sich gegenüber fremden, sowohl menschen als auch hunden.

stellt euch zuerst die frage, was möchtet ihr für einen hund, beobachtet und berichtet.

liebe grüße, tanja.

finger weg von solchen angeboten!!
hallo!

wie schon im betreff gesagt: bloss die finger von sowas lassen!

„fliege aus der wohnung“ ist neben „habe plötzlich eine allergie“ die haupt-ausrede für leute, die ihr haustier loswerden wollen (wg. unfähigkeit, faulheit, hund passt nicht mehr zu couch)…und das am besten an privatleute, denn im tierheim müssten sie sogar noch bezahlen um den hund loszuwerden.

die zweite variante wäre, das der hund ein „wühltischwelpen“ aus dem osten ist, mit mehr krankheitserregern, als sie sich vorstellen können…dank eines solchen hat meine jenny letztes jahr eine parvovirose gehabt (die hier eigentlich ausgerottet war) und ist knapp auf kurz mit dem leben davongekommen.

daher: wenn sie guten gewissens einem hund ein heim geben wollen, gehen sie ins tierheim. da haben sie die gleichen kosten wie dieses „angebot“, bekommen aber (meist) noch eine geschichte zum hund (wie verhält er sich, welche krankheiten liegen vor usw.), das tier ist entwurmt, gechipt und geimpft. die allermeisten sind sogar schon kastriert, was ihnen neben einigen kosten auch viele probleme erspart.

zum th-hund noch einen satz: ich habe derzeit zwei hundeweiber aus dem th. beide hatten weder mehr macken als ein „normaler“ hund, noch waren sie bisher öfter krank. ich kann ihnen also nur dazu raten. zu den beiden gehörte noch ein fundhund (ja sowas gibt es auch mitten in der stadt), der heute bei meiner exfrau lebt.

gruss aus’m pott,

nils höppner

Hallo MarS86,

Zu beachten wäre:

• Wie ist der Charakter des Hundes? Ist er eher ruhig oder agil - braucht er viel oder wenig Auslauf (ein Husky braucht ja z.B. mehr Auslauf als ein Dackel). Passt der Hund von seinen Ansprüchen her zur neuen Familie?
    Ist vielleicht erkennbar, welche Rassen bei diesem Mischling „mitgespielt“ haben. Wenn ja, ist es ganz hilfreich Rasseportraits online nachzusehen. Das Wichtigste ist wirklich ob der Hund zu Euch passt.
  • Mit 8 Monaten ist der Hund gerade in der Flegelphase und testet aus wie weit er gehen kann und stellt viel Unsinn an. Nicht gerade die beste Zeit, um ihn viel allein in der Wohnung zu lassen.
  • Auf jeden Fall sollte ein Kaufvertrag abgeschlossen werden.

Was für den Preis vorhanden sein sollte:

• Bei Privatverkäufen gibt es eigentlich keine genauen Vorgaben. 250,- Euro sind ein durchschnittlicher Preis für einen jungen Hund. Dafür sollte er geimpft und gechipt sein.

Was selber noch gemacht werden muss:

• Hund bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung anmelden. Haftpflichtversicherung sollte abgeschlossen werden. Eventuell zusätzlich eine OP-Versicherung.

Solltet Ihr Euch für den Hund entscheiden, wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

Viele Grüße
Lyyn

es muß unbedingt ein impfausweis vorhanden sein mit den entsprechenden impfungen. des weitweren sollte der hund schon gechipt sein. schaut euch den besitzer genau an und fragt über den hund alles( verhalten, gibt es auffälligkeiten, gab es irgendwelche probleme, bellt er häufig) u.s.w. in dem alter sollte er schon eine gewisse leinenführigkeit und grundgehorsam haben. aber wenn nicht müßt ihr halt trainieren mit ihm. die nächste impfung dürfte erst in 2-3 monaten fällig sein.

hallo liebe „hundekäufer“,
sicherlich gibt es im internet ein formular zum ausdrucken namens „tierschutzvertrag“,
ansonsten auch im tierheim oder beim tierarzt. ihr solltet auch noch mal überprüfen, in wieweit die leute, die den hund abgeben müssen, nicht doch ein geschäft machen wollen. und: hinterher möchte ich euch nicht bei „hundesitter gesucht“ finden - also, will sagen, überlegt euch gut, ob ihr genug zeit für das tier habt.
alles gute und viel glück!
annette

Hallo,
Natürlich muss mangenau beachten ob der Hund zu einem passt und ob man genug Zeit hat um mit dem Hund drei mal am Tag spazieren zu gehen. Ein Hund ist ein Lebewesen und man kann ihn nicht einfach wieder „entsorgen“ wenn man keine Lust mehr hat.

hmm, für einen Mischling ist 250€ sehr viel, deshalb sollte er papiere haben. Ich würde mir die Impfungen ansehen und ob der Hund irgendwelche schweren Krankheiten hatte oder vielleicht irgendetwas chronisches hat auf das man achten sollte. Ich würde falls noch einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lassen.

Falls noch nicht alle Impfungen da sind (ich weiß nicht auswendig welche) muss man den Hund impfen lassen…man muss sich noch so kleine Dinge überlegen wer was macht:smile: und wo das Körbchen stehen soll, wo der Futternapf…

Ein hund ist echt ein super begleiter! Noch ein kleiner Tipp: Man sollte die Erziehung zwar nicht schleifen lassen aber den hud auch nicht pausenlos „Sitz“ und „Platz“-Übungen machen lassen.
Man sollte auf jeden Fall ganz genau überlegen ob der Hund zu einem passt, denn nur so macht es richtig Spaß!!xD
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, Jenny

Hallo,

hier gab es ja schon viele gute Antworten und ich denke, dass dein Problem nun gelöst ist :smile:

Falls aber noch andere suchende auf dieses Thema stoßen und sich auf einer Website informieren wollen, kann ich folgenden Beitrag empfehlen: http://hundekoerbchen-ratgeber.de/2016/09/28/wie-viel-kostet-eigentlich-ein-hund/

Dort sind zumindest einmal die generellen Kostenquellen aufgelistet und man sieht daran, was man alles für seinen Hund braucht :smile:

Viele Grüße!