Hundeklappe im Glasfenster

Hallo liebe Heimwerker-Profis,

wir haben ein Terassentür die zweigeteilt ist. Beide Stücke sind jeweils in einem eigenen Metallrahmen eingefasst. Das untere Stück ist ca. 50 cm hoch und ich habe die Idee, daraus eine Hundeklappe, z. B. aus Fieberglas machen zu lassen.

Ist das überhaupt möglich? Falls ja, an wen müsste ich mich wenden, z. B. an einen Glaser oder einen anderen Handwerker?

Danke im Voraus!

Irena

Hallo Irena,

ins Glas die Klappe einzubauen wird nicht mit sinnvollem Aufwand möglich sein. In die Tür ist sicher eine Thermoscheibe eingebaut, daher zwei Glasscheiben, die verklebt sind. Schneidest du ein Loch da rein, dann ist es keine Thermoscheibe mehr und damit die Funktion der Wärmedämmung außer Kraft gesetzt. Auch sind Terrassentüren oft mit Sicherheitsglas gebaut (Einbruchschutz oder wegen der Größe), da geht eh nix mit Schneiden.

Gruß
André

hallo.

ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine tür mit isolierverglasung handelt. wie bereits gesagt, dürftest du da schlechte karten haben.

weniger aufwendig wäre es wohl, ein loch in die hauswand zu meißeln (irgendwo, wo keine kabel laufen). wenn das später mal jemand wieder zu haben möchte, rührt er sich etwas mörtel an, besorgt zwei ziegelsteine, etwas putz und das war’s. eine tür müßtest du komplett austauschen, wenn’s kein flickwerk werden soll.

gruß

michael

Hallo Irena!

Das untere Stück ist ca. 50 :cm hoch und ich habe die :Idee, daraus
eine Hundeklappe…

Bearbeitung einer Iso-Scheibe wird nix. Aber Du kannst die komplette untere Scheibe gegen eine Blindfüllung austauschen. In diese Füllung läßt sich eine Hunde- oder Katzenklappe einbauen. Geeignetes, thermisch isolierendes Material, das im Winter nicht „schwitzt“, bekommst Du beim Glaser.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank! - Hundeklappe im Glasfenster
Hallo zusammen

und vielen Dank für Eure Tipps. Besonders das was Wolfgang gesagt hilft mir schon viel weiter.

Werde mich nächstens an einen Glaser wenden.

Nochmals danke,

Irena