Hundemantel aus (Kuschel-)Fleece und beschichteter Baumwolle nähen, wie?

Hallo,
wie oben in der Frage steht, würde ich gerne einen Hundemantel nähen, der oben aus beschichteter Baumwolle und unten aus Fleece besteht.
Meine Frage ist jetzt:
-Wie mache ich das am besten?
-Was muss ich beachten (Nähnadel, Stichlänge/breite etc.)

Ich hatte mir gedacht, was das Schnittmuster angeht, nehme ich ein altes Mäntelchen oder ich nehme das Heft Burda Schnittmuster für Hundemäntel und Suche mir dort ein Schnittmuster aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben und mir helfen :slight_smile:

Vielen Dank schonmal im voraus
Sabrina

Hi!

Sollen wir dir hier schnell noch vor Weihnachten einen Schnellnähkurs erteilen oder woran hast du da gedacht?

Wieviel verstehst du denn vom Nähen? Hast du einen Nähmaschine?
Weißt du wie man das Garn einfädelt?
Weißt du, was Heften und Steppen ist?

Sonst brauchen wir hier gar nicht erst anfangen. Kurz vorm Fest haben wir ne Menge anderer Dinge zu tun.

Also: Wie weit bist du?

Gruß

Hallo,
Nein, keinen Schnellnähkurs.
Sagen wir mal so:
Ich bin Anfänger, habe eine eigene Nähmaschine, weiß wie man das Garn einfädelt und das Heften und Steppen, kriege ich, denke ich, auch hin.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir 2 verschiedene Stoffe ausgesucht habe (würde die dann übers Internet bestellen), also den Fleece und die Baumwolle. Das Problem wäre jetzt eben, dass man bei beschichteter Baumwolle eine größere Stichlänge (3-4mm) nehmen soll, damit sich der Stoff nicht Perforiert.
Meine Frage ist jetzt:
Kann ich das einfach aneinander nähen, ohne das der Stoff beulen bekommt?
Oder gibt es da generell Probleme, beide Stoffe aneinander zu nähen?

Ich Glaube, das wäre dann alles, was ich Wissen muss.

Danke schonmal.
Sabrina

In diesem Falle ist das Heften ganz wichtig:
Hefte erst beide Stoffe ordentlich aufeinander, bevor du sie entgültig zusammennähst.

Heften ist sowieso das Geheimnis sauberer Näharbeiten.

Wenn du etwas mehr Stoff bestellst, kannst du mit ein paar Stoffresten erst einmal üben um zu sehen, wie die Materialien verhalten.

Außerdem: Gibt es nicht längst Stoffe, die eine Innenseite aus Fleece und eine beschichtete Außenseite haben?

LG

1 Like

Alles klar, dann weiß ich, worauf ich zu achten habe.

Leider weiß ich nicht, ob es Fleecestoff schon mit einer beschichteten Außenseite gibt, hab zwar schon gegoogelt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe und schöne Feiertage.

Gruß
Sabrina

1 Like