Hundemarke färbt ab

Hallo liebe Wissende,

mein Hund scheint allergisch auf seine Hundesteuermarke (die und und Tasssomarke sind an so einem ganz normalen Ring aufgezogen) zu sein. Er hat weisses Fell und an den Stellen, wo die Marken hinkommen, immer so schwarze Verfärbungen. Ich habe das schon abgeklebt, aber einmal sieht das echt doof aus, und dann hält es auch nicht lange.

Gibt es vielleicht so Schutzhüllen für Hundemarken??

Wäre toll, wenn wer-was-weiss… :wink:

Gruss, TurboBine

Hallo,

es gibt kleine Etuis aus Nylon für die Marken, z.B. sowas:
http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/product_info.p…

Falls bei Euch das Tragen der Steuermarke sichtbar am Hund vorgeschrieben ist, nutzt Dir so eine Hülle nichts, denn dann ist die Marke nicht mehr sichtbar. In diesem Falle würde ich die Marken einfach an den Schlüsselbund oder die Leine tun und dem Kontrolleur die Situation erläutern. Das Abfärben hat mit dem Material der Marken zu tun, dagegen lässt sich nicht viel machen. Andere Leute haben z.B. das Problem, das diese Alumarken leicht durchscheuern und dann verloren werden. Als letzte Alternative fällt mir noch Lackieren mit Klarlack ein, das reibt sich zwar nach einer Zeit wieder ab, aber man kann es ja erneuern.

Zum Glück gibt es bei uns keine Steuermarken, meine Hunde haben je 3 Geschirre, das wäre mir zu lästig.

Gruß,

Myriam

Liebe Myriam,

vielen Dank für den Link! Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Ja, hier müssen die Hunde ihre Marke tragen. Ich würde die auch einfach ins Portemonnaie packen, aber wichtiger ist mir die Tasso-Marke. Deshalb mus ich die irgendwie am Hund befestigen. Das mit dem Lackieren habe ich schon probiert: bringt leider nix.

Ich probiere einfach mal so ein Täschchen aus.

Vielen lieben Dank für Deine Anwort,
und einen schönen Tag.

TurboBine

Nachfrage
Moin,

was ist eine „Tassomarke“? Ich hab einen ital. Dichter Tasso gefunden, hm, aber das wird mit der Marke wohl nichts zu tun haben.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Volker

Hallo!
Die Hundemarken sind aus Aluminium, und das " färbt ab ". Wenn Du selbst Artikel aus Aluminium in den Händen hast, werden die auch schwarz. Das dürfte aber keine negativen Auswirkungen, ausser dass es nicht schön aussieht, haben. Früher gab es Essbestecke, Campingartikel Türklinken usw, heute immer noch Leitern aus Aluminium.
Gruss Peter

Hi,

was ist eine „Tassomarke“?

Guckst Du hier:
http://www.tiernotruf.org/

Gruß,

Anja

2 Like

Hallo Turbo-Biene,

ist denn dein Hund gechipt oder tätowiert? Bei uns ist es auf alle Fälle so, das Tiere die gechipt oder tätowiert sind automatisch von einem Tierarzt, Tierheim, Polizei auf Meldung bei TASSO geprüft werden, auch ohne das sie die Marken tragen. Alternativ dazu vielleicht so ein Plastikröhrchen mit den notwenigen Angaben oder auch direkt eine Marke mit einer Handynummer( oder Handynummer aufs Halsband sticken lassen). Bei einer Marke kannst du ja vielleicht die Infos von Tasso auch auf einer Seite eintragen.

Wir haben die Steuermarken auch nur noch am Schlüsselbund dabei da sich immer im Winter die langen Haare verfangen haben und abgebrochen sind, alternativ dazu, dass die Marken auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.

Grüße Ute

Hi

eigentlich könnte man die Marken dann eloxieren (lassen)? Jedenfalls würde das Alu dann nicht mehr abfärben. Als Alternative könnte man die Marke in Plexi/Acryl eingiessen lassen, k.A. wieviel Aufwand der Wuffi und dessen Fell dem Hundehalter wert ist :wink:

bye

l.

Hallo Anja,

herzlichen Dank für Deine Info und ein *.

Schade, dass ich diese Organisation nicht per Suchmaschine gefunden habe. Werde ich aber morgen nochmal versuchen.

LG Volker

Hi

In Google is tasso gleich der erste Treffer: http://www.google.de/search?q=tasso&ie=utf-8&oe=utf-…

Bei tasso marke immerhin der 2. Link (führt zu Wiki)

Welche Suchmasschine hast denn genutzt?

MfG
Lilly

Hallo Lilli,

ich habe FF 3.0.13 genutzt, dort ist von yahoo eine Suchfunktion eingebaut. Evtl. habe ich mal irgendetwas verstellt, ich meine, dass es früher google war.
Da kommt halt nichts an sinnvollen Links.

Nachdem ich Deinen Link verfolgt habe, meine ich mich auch an den Namen zu erinnern, mein Hund ist aber leider seit drei Jahren tot. Also der Kontakt zu Tierärzten ist nicht mehr gegeben.

Ich hab´s gerade nochmal mit fireball probiert, da kommt auch die Lösung.

Danke für Deine Hilfe, ich hab nicht hartnäckig genug gesucht.

Gruß Volker

Hi
Was hat eine „schwarze Verfärbung“ mit Allergie zu tun???

Geht es hier jetzt um eine medizinische Problematik daß ein Hund auf Alu allergisch reagiert oder um ein vermeintliches Schönheitsproblem?

Bei ersterem ab zum TA bei zweiterem sich erstmal selbst auf Fehler überprüfen und dann den Hund begutachten.
Der Hund muss nicht schöner sein als die Besitzerin.
Für mich hört sich das eher nach einer Hundehalterproblematik an als nach einer Allergie.

Lösung für Alu, bastel dir aus Plastik eine Attrappe und dann nimm das Teil an den Schlüsselbund und wenn jemand kommt dann erklär es ihm halt.

Und die Tassomarke ist idR. Blödsinn da sie nur aussagt daß der Hund gechipt ist, dies aber wird heute Standardmäßig von jedem TA und Tierheim geprüft wenn ein Hund gefunden wird.
Dauert halt notfalls etwas länger bis er wieder daheim ist, wenn aber dafür das Fell nicht schwarz wird ist es das sicher wert…

Steffen

Hallo,

Deshalb mus ich die irgendwie am Hund
befestigen. Das mit dem Lackieren habe ich schon probiert:
bringt leider nix.

Alternativ: Ring abmachen und Marke laminieren (mit 5 mm Rand). Mehrmals durch den Laminierer jagen (gibt es in regelmäßigen Abständen für 15 EUR beim Discounter), damit es auch hält. Dann ein Loch in den Plastikrand, dort den Ring durchziehen. Beten, dass es hält.

Die Tasso-Marke habe ich noch nie benutzt. Entweder, der Hund wird von einer Privatperson in der Nähe gefunden, die soll dann bitte gleich bei mir auf dem Handy anrufen ohne den Umweg über Tasso. Oder der Hund wird von Polizei oder Tierschutz aufgegriffen, die haben Chiplesegeräte.

Gruß,

Myriam

Huhu,

ich finde nicht, das die Tasso-Marke Quatsch ist.
Habe schon einige Hunde gefunden und konnte sie durch ihre Tassomarke wieder nach Hause bringen und ihnen einen Tierheimaufenthalt ersparen.
Klar, ich habe an jedem Halsband und Geschirr eine Marke mit Name vom Hund und Telefonnummer von mir, aber ist ja nicht jeder so verrückt wie ich und braucht das in mehreren Ausführungen.
Die Steuermarke bringt mir da deutlich weniger Nutzen…

LG Frieda

Huhu,

also bei uns soll der Hund die doofe Marke auch dran haben. Problem ich hatte in acht Jahren schon mindestens fünf Stück und bekomme mittlerweile immer Ärger, wenn ich eine neue vom Amt will. Bei mir haben die sich immer abgenutzt, waren also unleserlich oder ich habe sie verloren. Mittlerweile hab ich einfach keine mehr, hat mich aber auch noch nie jemand danach gefragt. Habe eine eigene Marke mit Name des Hundes und Telefonnummer von mir dran und gut ist. Klar in größeren Städten kontrollieren die das auch mal, aber hier bezahlt eh kaum einer die Steuern.

LG Frieda