Hallo Leute,
ich möchte eher die Leute fragen, die sich mit Hundertwassers Leben auskennen oder beschäftigt haben.
Es geht um seine Politischen Ansichten und seinen „Skandal um nackte Haut“. Ich soll ein Referat halten über ihn, bis jetzt habe ich alles zusammen, bloß bei den Sachen habe ich „wenig“ im Gegensatz zum Rest.
Ich habe im Internet auf vielen Seiten was gefunden,jedoch wiederholt es sich oft und ist das gleich. Hier was ich so gefunden habe:
- Politische Ansichten
Zur politischen Einstellung Hundertwassers kann gesagt werden, dass er infolge seiner Erfahrungen als Verfolgter des NS-Regimes relativ früh gegen den Nationalsozialismus war. Desweiteren vertrat er eine konservative Position gegen den Stalinismus. In seinen Bildern meinen Experten, dass der labyrinthische Spiralenstil seinen Ursprung in den akuten Spannungen und Ängsten hat, die er während der Jahre 1938-1945 durchleben musste.
- Skandal um nackte Haut
Aber Hundertwasser war auch politisch, radikal und polarisierend. Er entwickelte sich zu einem ausgesprochenen EU-Gegner. Auf einem 14-seitigen Papier rechnete er mit der Europäischen Union und den Medien ab, die sich seiner Ansicht nach geweigert hatten, seine Meinung zu veröffentlichen. Hundertwasser liebte es zu schockieren. Er landete immer wieder mit Skandalen in den Schlagzeigen. Ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1968 titelte: „Maler Hundertwasser trug nur nackte Haut, Frau Stadtrat floh vor nacktem Künstler“. Anlass war eine Ausstellungseröffnung in Wien, bei der der Künstler wie schon vorher in München die Hüllen fallen ließ
Kann jemand noch was ergänzen was er über ihn weiß, hinsichtlich dieser Sachen?
Wäre schön
Gruß
Pzentor