Hundesalon aufmachen?

Nein. Aber die Gleichung Hundefriseur = langfristig gesicherte Existenz hängt halt von vielen Randbedingungen ab.
Und jede Wette: Die allermeisten Hundefriseure haben einen (Ehe-)Partner, der irgendwo einer „normalen“ Arbeit nachgeht, und/oder der Hundesalon ist im eigenen Haus.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Wenn Hundehaare schneiden deine einzige Fähigkeit ist und sich dein Salon als Flop erweist (oder die Nachfrage mittel- bis langfristig einbricht), wirst du zwangsläufig so enden.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Welcher Kunde möchte sich von Dir so penetrant zutexten lassen, wie Du es mit uns hier tust???
Das kann nur schief gehen!
Mao

Werde Hundeflüsterer. Es gibt vermutlich viel mehr verkorkste Hunde mit ahnungslosen Haltern, als Hunde, die zum Möterfriseur müssen.

Kauf dir endlich eine Schermaschine und eine Schere, häng dein Schild an die Tür, und erlebe dann selbst, was du davon hast!

Du bist noch grün hinter den Ohren, und hast beruflich und im Leben noch so gar nichts erreicht.

Diverse Menschen mit anständiger Ausbildung und Karriere (die niemandem geschenkt worden ist), Spaß am Job und gutem Einkommen, eigener Familie, Eigenheim, … haben dir inzwischen x-fach begründet und fundiert von dieser Schnapsidee abgeraten, und werden von dir jetzt mit: „Du hast keine Ahnung“ bedacht.

Dann hör doch endlich auf, hier mit weiteren monotonen Dauerfragen zu nerven, und mache deine eigenen Erfahrungen, wenn du eh alles besser weißt. Dann hast du bald wenigstens einen Grund, dich tatsächlich darüber zu beschweren, dass du am unteren Ende der Leiter angekommen bist, und kein Geld für Familie, … hast, weil die Welt ja ach so furchtbar ist, während andere Leute aus deinem Umfeld sich den nächstgrößeren Firmenwagen aussuchen, Häuser kaufen und Familie gründen.

Nicht unbedingt. Man kann ja auch seine Ansprüche reduzieren, und den Rest seiner Tage im Leistungsbezug verbringen.

Ich wäre der letzte, der behaupten würde, dass alle Leistungsbezieher so denken würden, aber es gibt durchaus einen nicht ganz unerheblichen Teil „Sozialhilfeadel“, der ggf. schon seit Generationen von Stütze lebt.

1 Like

Ok…
Das ist jetzt die gefühlt hundertste Frage zu dem Thema Hundefriseure.
Klar kann man davon leben, das beweisen genug Unternehmen.
Es gibt aber auch genug die sehr schnell sehr pleite sind.
Erst mal würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken ob du in der Lage bist ein eigenes Unternehmen zu führen, denn das Hundehaare schneiden ist meiner Meinung nach weniger schlimm als der anstehende Papierkram.
Bist du eine richtige Geschäftsfrau? Weisst du wo du dein Unternehmen anmelden musst etc…
Und dann fangen die eigentlichen Probleme überhaupt an, da du erst mal Geld hineinstecken musst um zu starten.
Wie lange brauchst du um auf schwarze Zahlen zu kommen, wie kommst du an Kunden ran etc…

Ehrlich gesagt würde ich nie ein eigenen Hunde Friseur Salon eröffnen, nur weil ich mit Tieren arbeiten will.
Klingt für mich nach einem Plan der mit Privatinsolvenz endet.

Zudem würde ich so einen Laden nie eröffnen einfach weil ich selbst nie in so einen Salon gehen würde und auch keinen kenne der dort hin geht.

Wenn du es wirklich willst, mach erst mal ein Praktikum oder arbeite mal Probe bei einem bisher bestehenden Salon.

Bei deiner Aufmerksamkeitsspanne wird das schwer, man sollte nämlich auch durchaus auf beide Enden der Leine eingehen können.

Ansonsten ist das ein prima Beruf, den noch nie jemand vor dir so gut ausgeübt hat. Du wirst dich vor Hunden kaum retten können.

Little.

Da krieg ich ja schon Beklemmungen, wenn ich das so lese.
Aber Hundefrisör möchte ich auch nicht sein.

PS,
ich glaube man wird hier ein wenig verarscht mit dieser Frage und ich kann nicht glauben, dass lauter Leute mit einem „anständigen“ Job und nächstgrößeren Firmenwagen darauf reinfallen.

1. Lern lesen. Du hast nun so viele Antworten und zum Teil richtig gute Antworten bekommen, und alles, was du machst, ist die gleiche Frage immer wieder zu wiederholen. Statt die Informationen aufzunehmen und selbstständig weiterzudenken und deine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.

2. Was ist ein 08/15 Job? Alles, was nicht Hundefrisör ist? Für mich wäre das übrigens einer DER 08/15 Jobs, unter richtig coolen Jobs stelle ich mir ganz was anderes vor.

6 Like

Es gibt welche, aber für diese muss man wirklich was drauf haben - und goldene Nasen gibt es auch bei anspruchsvollen ‚Berufen mit Hunden‘ nicht. Sie nähren ihren Mann, aber nicht mehr.

Vor allem: Mit Rumgelaber ist noch kein Blindenführhund und noch kein Minensuchhund ausgebildet worden.

Fragen wir mal sorum: hast Du schon mal einen Hundesalon von innen gesehen? Mit der Inhaberin gesprochen, ein Praktikum gemacht, Dich nach den Einnahmen und Ausgaben erkundigt? Fang damit an und spam nicht hier rum.

„Gibt es auch Opern mit Hunden?“ (Loriot)

1 Like

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken:
Mir deinen immer gleichen Fagen wirkst du nicht gerade so, als könntest du Informationen schnell aufnehmen und verarbeiten. Es scheint eher eine gewisse Lernresistenz vorzuliegen.
Ein Beruf, für den man viel lernen muss, ist daher wohl wirklich nicht deins. Die von dir angesprochenen „gut bezahlten Tätigkeiten“ fallen damit weg.
Also versuche es doch als Hundefriseur… Gassimobil wäre vielleicht auch noch eine nette Lösung für dich… und hier wenigstens mal ETWAS Abwechslung reinzubringen.

Hundesachverstand und Unternehmergeist wären bei beiden Berufen sinnvoll - aber ich habe schon gemerkt, Fragen danach überfordern dich…
Trotzdem viel Erfolg!

Ja. Hundefrisör ist sowas von schickimicki.

Gebrauchshundzüchtungen brauchen in der Regel keinen.

Ja

Nein - die Gute macht es eher als Nebenjob-Hobby, da sie ein Haus besitzt, welches im Erdgeschoss die notwendigen Räumlichkeiten bietet.
Als dreifache Mutter und gelernte tiermedizinische Fachangestellte kann sie halt auf dem Wege ungefähr das Geld erwirtschaften, was anderthalb Minijobs hergeben.

Ja - es sei denn, du bist ein bekannter Nobelfriseur, der in Düsseldorf, Hamburg, München Stuttgart oder Frankfurt seine Schickimicki-Stammkundschaft hat.

Nein - mehr als jeder Zweite in meinem Umfeld ist Hundebesitzer und keiner von denen war jemals bei einem Hundefriseur.

Gruß
Guido

Stella11,
knick die Idee Hundesalon einfach! Wenn Du mit quasi kaum Ausbildung, genauso wenig Ahnung vom Hundeftiseurmarkt, seinen Kosten ohne jeden zu frisierenden Hund und völlig falsch angesetzten angesetzten Einnahmen pro Tag leben willst: Es ist einfach ein naiver Traum.
Wenn Du Geld durch Arbeit willst: frag das Job-Center, geh putzen, such Dir halt irgendwelche Aushilfsjobs.
Aber lass uns mit dieser fixen Idee in Ruhe.