Hundeschermaschine

Ich möchte mir eine Hundeschermaschine kaufen. Wer kann mir Tipps und Ratschläge geben wo ich drauf achten muss. Vielen Dank von mir und meinen Hunden für eure Hilfe.

Welche Rasse?
wie oft?

Generell: Qualität hat ihren Preis und den meist zu recht

Steffen

Hallo,

ich habe mit einer Schermaschine mit auswechselbaren Scherköpfen (wie bei der Aesculap) deutlich bessere Erfahrungen gemacht, wie bei einer mit festem Scherkopf und diesen Aufsteckkämmen für die Felllänge.

Nur sind die Dinger sehr teuer. Auch die Scherköpfe. Aber wenn ich denke, dass bei uns das Scheren zwischen 30 - 40 Euro kostet, dann 2 x im Jahr, bei drei Hunden, dann ist das Geld schnell wieder drin.

Mein Schwager steht auf eine recht billige Karlie-Maschine mit Aufsteckkämmen für seinen Zwergschnauzer. Eine recht günstige Alternative.

Es kommt auch drauf an welches Fell dein Hund hat. Wir brauchen 2 verschiedene 3mm Kämme, einen für feines Fell unserer Yorkie-Schnauzer-Mix Dame, einen für grobes Fell für unseren Dackelmix. Dies geht dann wieder am besten mit den auswechselbaren Scherköpfen.

Hast du den deine Hunde schon mal scheren lassen? Wenn ja, schau doch mal deinem Schermeister über die Schulter.

Und / oder, schau mal im Internet nach Scherkursen, die zeigen dir dann am besten was du mit welcher Maschine anstellen kannst.

Ich muss immer noch mit Grauen an meine alte TÄ denken, die gemeint hat sie könnte von Hand den Abstand zum Hund einhalten. Und dass mit ihrem 0mm Scherkopf. Zwischen vollkommen nackt und 5 cm war alles im Fell vertreten. Ich hätte mich als Hund so nicht mehr vor die Türe getraut :smile:

Was mir sonst noch einfällt: Kauf dir ein gutes Schermaschinenöl. Wir haben eins in der Spraydose, das gleichzeitig schmiert, kühlt und desinfiziert. Und das Fell verklebt nicht. Also hier nicht sparen und während dem Scheren regelmäßig auf den Scherkopf (nicht in die Maschine sprayen) aufbringen.

Grüße Ute

Hallo tb 3012.

siehe mal hier:

http://www.neckermann.de/on/demandware.store/Sites-D…

Hat Willem schon 8 Jahre,immer noch wie neu.

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hallo,

ich kann Dir da auch nur die Aesculap Favorita II empfehlen. das sind die Maschinen, die auch die meisten TÄ haben. Man kann sie reparieren und bekommt Ersatzteile.
Die Messer kann man schleifen lassen…

http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=2D6189A6C75B40…

Grüße
Margit

Es kommt auf den Hund an!
Guten Tag,

Ich möchte mir eine Hundeschermaschine kaufen. Wer kann mir
Tipps und Ratschläge geben wo ich drauf achten muss. Vielen
Dank von mir und meinen Hunden für eure Hilfe.

Es kommt darauf an, was für einen Hund du hast. Wenn du einen Bichon hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da dieser Hund Wolle anstatt normales Hundefell hat. Ich würde generell eine Schermaschine aus dem Zoohandel empfehlen. Wenn du einen Hund mit (mittel-)langem Haar hast, solltest du darauf achten, dass die Schermaschine verschiedenen Aufsätze hat, damit die Länge des Fells gleichmäßig lang wird. Wenn du deinen Hund geschoren hast, solltest du außerdem noch kleine Unregelmäßigkeiten im Fell mit einer Schere ausgleichen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi,

Es kommt auf das Fell deines Hundes an. Bei dichtem Fell mit viel Unterwolle, oder sogar verfilztem Fell brauchst du ein starkes Gerät.

Die oben erwähnte Aesculap Schermaschine ist super, aber wenn du nur deinen privaten Hund scheren willst übertrieben. Es gibt Maschinen mit einem besseren Preisleistungsverhältnis.

Hier findest du eine Liste mit Hundeschermaschinen für den privaten Gebrauch und was du bei deinem Hund beachten musst. Wenn du noch weitere Fragen hast dann melde dich einfach.

Schöne Grüße, Andy.