Hundeschlittentour in Lappland

Hallo,

ich bin Ende Februar auf einer 5-Tage Hundeschlittentour in Lappland unterwegs. Hinzufügen möchte ich noch, dass das mein erster Winterurlaub ist und ich damit bisher keine Erfahrungen habe.

Hat jemand von Euch sowas schon mal mitgemacht?

1. Da steht, dass Brillenträger besser Kontaktlinsen tragen sollte.
    Ist das so, weil sonst die Stelle an der Nase, wo die Brille aufliegt vielleicht einfriert? Oder die Brille beschlägt?
    Da ich keine Kontaktlinsen vertrage: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?

2. Kann jemand geeignete Socken empfehlen? In der Beschreibung steht, dass man dünne und dicke Socken mitnehmen soll, die nicht aus Baumwolle sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah

Hallo Sarah,

zu Brille/Kontaktlinse kann ich nichts sagen, aber zu den Socken.
Wir waren jahrelang zum Skifahren in Norwegen. Meine kälteempfindliche Frau trug immer Seidensocken unter dicken Wollstrümpfen (Kniestrümpfen, keine Socken).
Bei den Handschuhen war es ebenso: dünne Seidenhandschuhe unter den Skihandschuhen. Dort hatten wir manchmal bis -30°, und sie hat es schmerzfrei überlebt.

Seide hört sich nach Luxus an, aber es gab damals ganz einfache, billige Modelle.

Hinzufügen möchte ich noch, dass das mein erster Winterurlaub
ist und ich damit bisher keine Erfahrungen habe.

Tipp:
Wasch dir das Gesicht nicht morgens, sondern abends. Dann bildet sich über Nacht eine natürliche Fettschicht, die die Haut schützt.
Zusätzlich kannst Du Dein Gesicht, auch die Lippen, mit Vaseline einreiben.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

danke für die nützlichen Tips.
So Dinge, wie z.B. das Abends Gesicht waschen, stehen nicht auf meinem Zettel. Da ist es gut, wenn man wann von der Erfahrung anderer profitieren kann.

Vielen Dank
Sarah

http://www.heizkleidung.ch/produkte.asp
Hi, schau da mal, gibt´s evtl. auch bei uns.
War gestern im ZDF ein kurzer Bericht über d. Polizei in Berlin die hatten sich diese Socken angezogen.
Wegen der Brille kann es auch deswegen sein, weil Schnee- u. Eiskristalle d. Gläser abschmirgeln können. Hat bei mir mal der Saharasand vollbracht.
Ein Metallsteg und u. Umständen auch d. Rahmen ist natürlich gefährlich wegen d. Anfrierens.
Von SCHOLL gibt´s Druckstellenpflaster-KUROTEX „extra dünn“ in ganzen Platten. Da könnteste Dir Stücke passend schneiden u. damit d. Steg von innen abkleben.
MfG ramses90

Hallo!

1. Da steht, dass Brillenträger besser Kontaktlinsen tragen
    sollte.
    Ist das so, weil sonst die Stelle an der Nase, wo die Brille
    aufliegt vielleicht einfriert? Oder die Brille beschlägt?

Ohne wirklich bescheid zu wissen, vermute ich einen ganz anderen Grund: Kriegt Ihr Ausrüstung gestellt? Falls ja, dann könnte es sein, dass zu dem Ausrüstungspaket Schnee-, Gletscher- oder Sonnenbrillen gehören, die einfach inkompatibel mit der normalen Brille sind.

Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall beim Veranstalter nachfragen, wie es gemeint ist. Was bringt es Dir, wenn Du Deine Brillenbügel abgeklebt hast, aber nach dem ersten Tag schneeblind bist, weil Du Deine Augen nicht ausreichend schützen konntest?

Michael

Noch was zur Kleidung …
… ist mir eingefallen: die Zwiebelmethode.
Statt unter deiner Winterjacke nur ein T-Shirt und einen dicken Pullover zu tragen, trägst Du mehrere, dünnere Schichten
Ein Vorteil bei der Zwiebelmethode ist, dass die Luftschichten zwischen den verschiedenen Kleidungsstücken besser gegen Kälte schützen, als dies bei einem einzigen dicken Teil der Fall wäre.
Der zweite Vorteil: wenn Ihr unterwegs in einer gut beheizten Hütte Pause macht, dann ziehst Du zunächst die Jacke aus. Wenn Dir dann immer noch zu warm ist, legst Du die nächste Zwiebelschicht ab, usw.

Das An- und Ausziehen ist zwar etwas unpraktisch, aber die Methode ist unterwegs sehr praktisch.

1 Like

Danke an alle
Wegen der Brille und der Kompatibilität zur Ausrüstung werde ich dann wirklich mal den Veranstalter kontaktieren.

Vielen Dank noch mal
Sarah

Hallo!

Du müsstest inzwischen zurück sein. Verrätst Du uns, wie es war? Und was es mit der Brille auf sich hatte?

Eine Hundeschlittentour ist auch ein Traum von mir. Deshalb würde es mich brennend interessieren!

Michael