Guten Tag,
wie kann ich eingetrockneten Hundeurin von meinem Parkettboden entfernen? Vielen Dank, Hannes
Hallo Hannes,
Deine Frage ist völlig unverständlich!
Es sollte bekannt sein, wie Flüssigkeiten (gleich welcher Art) von einer Fläche aufgenommen werden und die Kontaktfläche danach ggf. gereinigt wird.
Ansonsten: bitte um eine konkretere Fragestellung!
-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Guten Tag Hannes,
das ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Wenn der Urin durch die Lackschicht gedrungen ist und es bereits dunkle Verfärbungen im Holz gibt, dann hilft nur Schleifen und Lackieren. Falls es ein geölter Boden ist, könnte es evtl. mit einer Grundreinigung (Pflanzölseife) und anschliesendem Auftragen von Pflegeöl besser werden. Aber ganz wird es warscheinlich nicht verschwinden. Der Urin reagiert nämich mit der Gerbsäure des Holzes, und dadurch kommen dieses Verfärbungen zu stande.
Gruß
Jürgen Froschauer
www.domus-parkett.de
Guten Tag,
wie kann ich eingetrockneten Hundeurin von meinem Parkettboden
entfernen? Vielen Dank, Hannes
Hallo, man kann es zuerst mit einer Essig-Wassermischung (halb/halb) versuchen. Mit einen Schwamm etwas davon auftragen und vorsichtig verreiben. Dann mit einem trockenen Tuch oder Küchenkrepp abwischen. Vielleicht wiederholen. Wenn der Parkett geölt ist, würde ich nach dem trocknen noch etwas Öl auftragen. Es gibt auch einen Spezialreiniger im Baumarkt. Ich weiss leider nicht, wie er heisst. Es gibt aber von FROSCH auch einen Zitronen- und Orangenreiniger. Die Enzyme darin unterstützen die Entfernung und es nimmt den eventuellen Geruch auch noch etwas. Wenn das nicht klappt, dann muss wohl abgeschliffen/ausgetauscht werden.
Viel Erfolg und Gruß Andrea
Guten Tag,
Keine Ahnung, (Hund Gassi gehen lassen), ist es unversiegeltes Parkett? - dann vielleicht abschleifen??!
Guten Tag,
Ohne es gesehen zu haben: wahrscheinlich nur mit Schleifen und neu endbehandeln
Guten Tag,
hallo, hannes
das kann ich dir so pauschal nicht beantworten, sorry.
wichtig zu wissen:
parkettart (massiv / zweischicht /dreischicht)etc
holzart
oberflächenbehandlung
etc.
lg,
kalle
Guten Tag,
Guten Tag,
Hallo Waedow!
Urin ist immer ein Problem. Auch wenn das Parkett versiegelt wurde dringt doch immer etwas in das Holz. Bei ener partiellen Behandlung, sprich schleifen und lackieren, würde der Lack nicht auf den Stellen mit den Urinflecken halten. Ebenso fangen solche Stellen nach einiger Zeit an zu riechen.
Da gibt es nur die Radikalkur: Die verschmutzten Bereiche entfernen und duch neues Holz ersetzen.
Alles andere ist nur Pfusch und schiebt den Austausch der Parketts nur nach hinten.
Gruß
Martin