Nachbarhündin, intelligent, auch showerprobt, fängt an, ihr Frauchen (eine darstellende Künstlerin) durch nervöses Fiepen und Miepen zu nerven. Die Hündin will damit etwas erreichen und zwar den ganzen Tag über (keine bestimmte Situation) . Sie ist niemals einsam, sie hat immer Familienkontakt, aber langsam fängt das Frauchen an, am Rad zu drehen, was ich verstehen kann. Kann jemand von Euch das Verhalten des (erwachsenen) Hundes erklären? Nebenbei, das Frauchen ist ebenfalls nervös, aber eine sehr liebevolle und erfahrene Hundehalterin.
Ist denn tierärztlich mal abgeklärt worden ob der Hündin was fehlt?
Ein bisher unauffälliger Hund fiept doch nicht ohne Grund!
Bevor Hund und Katz anzeigen, dass es ihnen schlecht geht und, dass sie Schmerzen durch Lautäußerung kundtun, ist dem schon eine lange schmerzerfüllte Zeit voraus gegangen. ramses90
Meist ist ein fiepsen ein meckern.
Der Hund hat ein Bedürfnis, z.B nach Beschäftigung.
Einem trainiertem Hund, wird einfach langweilig wenn er die anerzogenen Trainingseinheiten nicht bekommt fordert mit dem fiepsen seine Spielzeit und Aufmerksamkeit.
Wenn der Hund körperlich gesund ist, würde ich das fiepsen absolut ignorieren. Schon die kleinste Aufmerksamkeit bestätigt den Hund in seinem Verhalten.
Eine erfahrene Hundehalterin, sollt das aber wissen!
Das hört sich stark danach an, dass der hund unterfordert ist. Nebenbei wird wie schon erwähnt, seine Aktion bestätigt, dadurch ist er noch mehr geneigt, diese auszuführen.
wie sieht denn das Tagesprogramm des Hundes aus?
na ja, die Nerven des Frauchens werden wohl langsam dünn, zumal es ihr nicht gut geht. Der Hund scheint mir kerngesund zu sein. Dieses Beschäftigtseinwollen scheint mir das Nächstliegende zu sein.
@JBlack: Das weiß ich leider nicht
Als sie mal bei mir war, habe ich jemandem erzählt, was sie so alles kann, z. B auf den Menschenrücken springen und „Männchen“ machen. Habe mich in die entsprechende rechtwinklige Postition gebracht und hatte, ohne, dass ich ein Kommando gegeben hätte, während des Erzählens einen männchenmachenden Hund auf meinem Rücken zu sitzen, was ich ziemlich lustig fand.
Oh wie lieb. Ich liebe Hunde…