Hallo,
ich habe eine 6 jährige mittelgroße Mischlingshündin. Sie ist nicht kastriert. Nun zu meinem Problem. Sie rammelt andere Hunde (egal ob Rüde oder Hündin kastriert oder unkastriert). Lässt sich dieser das nicht gefallen und setzt sich zur Wehr, dann gibt es Kloppe, bzw. großes Theater. Sie hat noch nie einen anderen Hund gebissen sie schnappt „nur“. Sie lässt es auch sein, wenn ich es unterbinde. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer etwas mit Dominanz zu tun hat. Wenn der gerammelte Hund sich auf den Rücken rollt und unterwirft, dann bleibt sie stehen und rammelt in der Luft weiter.
Und wehe ein fremder Hund will an ihrem Hintern schnuppern! Hinsetzten oder ignorieren kennt sie nicht (ganz selten darf mal einer so schnuppern, aber sie ist dann gespannt wie ein Flitzebogen), entweder wird weggeschnappt oder sie dreht sich um und reitet auf. Generell hat sie wohl Stress, wenn z.B. andere Hunde spielen. So hat mir jedenfalls eine Hundetrainerin erklärt, warum sie Spiele zwischen anderen Hunden unterbindet bzw. stört- sie nimmt sich den, der Vorne weg läuft und bremst den aus.
Reitet ein ihr bekannter Hund auf sie auf ( auch wenn sie nicht läufig ist), dann bleibt sie meist stehen und macht einen zufriedenen Eindruck, bis sie die Nase voll hat und dann wird wieder weggebissen oder das ganze geht in ein Spiel über.
Oft reitet sie auch auf und will dann spielen. Hat sie da etwas falsch verstanden oder will sie die Unterwürfigkeit ihres Gegenübers sicherstellen, bevor sie spielt? Oder können es die Hormone sein und meine Kleine ist „dauerläufig“?
Wer weiss was? Oder hat eine Idee, wie ich herausfinden kann warum sie sich verhält wie sie sich verhält?!
vielen Dank!