Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder mich beruhigen.
Unsere Luna wurde am Montag kastriert. Haben wir machen lassen, da sie jedes mal nach Ihrer Läufigkeit (bei ihr 1xJahr) eine starke Scheinschwangerschaft hatte und beim letzten mal auch Verdacht auf Gebärmutterentzündung.
Bis gestern morgen hatte sie immer noch kein Kot abgesetzt. Pipi macht sie. Ich habe ihr die Woche über nur „leichte“ Kost gekocht, um zu verhindern dass der Kot vielleicht zu hart wird. Von ihrem normalen Futter (Platinum) bekommt ihr Kot wohl eine schöne Konsistenz, aber ich wollte dass er lieber zu weich wird und sie nicht so pressen muss. Habe ihr gekochtes Hühnchen, gekochtes Hackfleisch, gek. Möhrchen und zerdrückt, Kartöffelchen…gegeben. Die letzen 2 Mahlzeiten mit jeweils 2-3 Tröpfchen Olivenöl.
Bei einer kleinen Gassirunde gestern abend gg. 19 Uhr musste sie dann, aber traute sich wohl nicht. Ist wie panisch im Kreis gerannt und hat sich dann hingesetzt. Nachdem sie wohl bemerkt hat, dass sich ihr Darm wieder beruhigt hat, ist sie erst weitergelaufen.
Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren, die Tierarzthelferin hat dann gesagt, wir sollen ihr etwas Laktulose geben, dass weicht den Stuhl auf. Ich hatte bereits am Mittag in der Praxis angerufen, da ich mir Sorgen machte, weil sie halt noch kein Häufchen gemacht hatte. Der Arzt beruhigte mich und sagte, eine Verstopfung sei es nicht, das hätte er beim Fieber messen gestern gemerkt. Und der Bauch war auch weich. Bei manchen dauert es halt machmal etwas länger und beim pressen kann es durchaus auch etwas ziepen im Bauch durch die OP. Ab zur Apotheke und Laktulosesirup geholt. Zuhause hab ich ihr dann etwas gegeben und zusätzlich für´s Darm anregen etwas Sauerkraut mit Sauerkrautsaft.
Um 3:45 Uhr war es dann soweit. Ihr erstes Häufchen. Es war schon mehr Durchfall, ein kleiner Teil war aber noch etwas fest, dann um 6:15 Durchfall und um 8:15. Tagsüber auch noch 2x. Immer nur kleine Mengen. Das Pflaster, welches schon teilweise locker war, haben wir heute ganz abgemacht. Dachten es läge vielleicht auch daran.
Und heute geht das selbe von vorne los. Wir merken beim Gassi gehen, dass sie muss aber nicht will. Setzt sich dann hin und geht nicht mehr weiter. Dann konnte ich sie noch etwas locken aber nach weiteren 5 Metern wieder setzen. Vorhin hat sie sogar im sitzen angefangen zu zittern. Ich musste sie dann die letzten Meter heim tragen.
Hat von Euch jemand vielleicht nach einer Bauch OP, bzw. Kastration ähnliches " mitgemacht" ? Ich weiss echt nicht mehr weiter…
Entwarnung. Sie hat eben ein normales Häufchen gemacht
Hi
Eine Kastration ist keine kleine OP dann hat sie innen drinnen eine große Wunde und die tut erstmal schweineweh wenn sie anfängt zu drücken …
Gruß h
Das seh ich auch so.
Wenn Du ihr etwas helfen sillst, dann dünste etwas Kürbis, vielleicht mit etwas Karotten für sie und gib ihr das Fleich dazu roh (gehackt). Gut durchmischen.
Es gäbe noch Kräuter dazu oder Lachsöl, aber das wirst du jetzt wohl nicht griffbereit haben.
Damit hatte unser Rüde sogar während er Antibhiotika bekommen hat, immer einen normalen Kot.