Hurricaine möglich?

Hallo liebe w w wler,

Gestern hatte mir ein Bekannter etwas interessantes erzähl.
Er sagte dass er eine TV Doku gesehen hätte und wohl angeblich alle 2400 Jahre über der Region des Roten Meers ein starker Hurricaine rüber rasst.

Dieser Sturm soll dann auch angeblich in der Lage sein, das Meer so stark zu verdrengen dass Kurzzeitig der Meeresboden zm begehbaren Land wird. Zufälligerweise soll es auch die Biblische teilung des Roten Meeres erklären.

Nun lautet meine Frage ist so etwas wirklich möglich???

MfG

der Kölsche

Moin auch,

die Doku kam auf dem angesehenen wissenschaftlichen Sender N24 (IIRC) und von 2400 Jahren war keinesfalls die Rede. Es ging lediglich um die Frage, ob, wie in der Bibel beschrieben, eine Wetterkonstellation dafür verantwortlich sein könnte, dass das Meer geteilt wurde so dass die Jungs und Mädels trockenen Fußes auf die andere Seite gelangen konnten. Ergebnis: Ja, prinzipiell ist das möglich WENN der Wind stark genug ist und aus der richtigen Richtung kommt und WENN der Meeresboden eine bestimmte Beschaffenheit hat, nicht in Bezug auf das Material sondern in Bezug auf die Höhenverläufe. Die Details habe ich mir nicht gemerkt. Sie haben das dann in einem Sumpf in den USA nachgestellt, aus Schlamm den Boden geformt und den Wind mit den Propellern der Airboats erzeugt. Und ja, das Wasser verschwand.

Ralph

Tach,

Sie haben das dann in einem Sumpf in den
USA nachgestellt,

wäre ja auch was für die MythBusters, wenns denn nicht klappt, sprengen sie am Ende eine Rinne ins Meer :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf,

wäre ja auch was für die MythBusters, wenns denn nicht klappt,
sprengen sie am Ende eine Rinne ins Meer :wink:

*lol*
laufen Mythbusters noch irgendwo? War immer lustig zu sehen.

Gandalf

Gruss

der Kölsche

Tach,

laufen Mythbusters noch irgendwo? War immer lustig zu sehen.

klar und wenn Du magst kannst Du das in einer Stunde sehen.
20:15 auf Dmax

Gandalf

1 Like

Hallo,

Er sagte dass er eine TV Doku gesehen hätte und wohl angeblich
alle 2400 Jahre über der Region des Roten Meers ein starker
Hurricaine rüber rasst.
Nun lautet meine Frage ist so etwas wirklich möglich???

Nein, das ist dort nicht möglich. Das Rote Meer ist viel zu klein, als dass ein Hurrikan entstehen könnte. Hurrikane entstehen über tropischen Ozeanen und schwächen sich über Land sofort massiv ab. Sowohl das Mittelmeer als auch das Rote Meer sind dazu nicht geeignet.

Und darüber hinaus ist selbst der Teil des Roten Meeres, der an den Sinai grenzt (also z.B. der Golf von Suez) viel zu tief, als dass selbst der stärkste je gemessene Wind auf dieser Erde das Meer zum Trockenfallen bringen könnte. Die Bibelgeschichte mag sich entweder gar nicht zugetragen haben und wenn, dann sicher nicht am Roten Meer, sondern vielleicht an einem seichten Tümpel der Bitterseen. Und selbst letzteres darf bezweifelt werden, weil wer z.B. mal an einem abgelassenen Fischweiher stand, der weiß, dass man über einen leeren See nicht gut gehen kann (geschweige denn mit Wagen durchziehen). Der Untergrund ist so schlammig, dass man dort schlicht und einfach einsinkt. Also nette Geschichte aus der Bibel, aber wohl kaum realistisch.

vg,
d.