Hurtigruten: Beste Reisezeit innerhalb der Schulferien (->Polarlichter)

Liebe Reiseexperten!

Ich plane mit einer Freundin eine Hurtigrutenreise zu machen, mit dem Postschiff also entlang der norwegischen Küsten von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück.

Da ich gern Polarlichter sehen möchte und wir beide Lehrerinnen sind haben wir uns die Osterferien ausgesucht und wollen nächstes Jahr Mitte-Ende März fahren.

Nun kennt sie jemanden, der ihr davon abriet, weil es im März zu kalt sei, überall Schnee liege und wir gar nicht an Land gehen können.
Stimmt das so?

Die beste Reisezeit für Polarlichter soll laut Hurtigruten September bis März sein.
In den Herbstferien dieses Jahr können wir nicht zusammen reisen (unterschiedl. Ferien).
Im Winter ist es mir deutlich zu kalt dort und es wäre doch die meiste Zeit dunkel?!
Und in den Sommerferien wäre doch Mitternachtssonne und dann kann man keine Polarlichter sehen.

Ich mag das kaum glauben, dass man da nicht an Land gehen können soll im März.

Wer kennt sich aus und kann mir was dazu sagen?

Danke und Gruß, Diva

Hallo,

Das Wetter kann einem immer und überall einen Strich durch die Rechnung machen, aber du hast recht, dass du das nicht glaubst.

Es wird ja bei eurer Tour eine Art Programm geben, wann wo angelegt wird. Oder macht ihr alles ganz auf eigene Faust?

Jedenfalls: Im Norden Norwegens wird am Festland im März sicher noch einiges an Schnee liegen und es wird kalt sein (ob zu kalt ist ja eh ein individuelles Empfinden) - aber Norwegen liegt am Golfstrom - der sorgt nicht nur für einigermassen milde Winter an der Küste. sondern auch dafür, dass die Häfen entlang der Hurtigrouten und den Lofoten ganzjährig offen sind.

Gruss, Sama

Danke für deine Antwort.

Dass es kalt ist, ist für mich überhaupt gar kein Argument: Ich nehme halt keine Bikinis und FlipFlops mit, sondern Thermostiefel und Winterjacke. Ich liebe ja gerade diese klare kalte Luft.

Auch bietet Hurtigruten das ganze Jahr über die Reisen an. Da kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die monatelang mit leeren Schiffen fahren, weil man keine Landausflüge machen kann. Die Norweger selbst sind doch auch unterwegs bei Schnee.

Hurtigruten legt auf der Strecke über 30 x an (ist ja ein Postschiff). Man kann viele Ausflüge buchen, das geht alles über Hurtigruten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Ausflüge alle nur bei schneefreiem Wetter möglich sein sollen.

Naja, vielleicht gibt es hier noch mehr Norwegen-Reisende?

Gruß

Stimmt, aber der Hafen von Kirkenes wird nicht vom Golfstrom erreicht. Tagestemperaturen liegen bei ca. -5°C und Schnee gibt’s in Massen. Was aber keinesfalls bedeutet, das man (frau) nicht an Land gehen kann.
Die meisten Anlaufpunkte (bis nach Hammerfest) werden natürlich vom Golfstrom beeinflusst und da gibt es keine Probleme.

Hallo Dropdiva,
wir sind, da meine Frau auch schulpflichtig ist (jetzt war), in den Osterferien zweimal bisher Bergen-Kirkenes-Bergen bzw. Trondheim gefahren. Einmal vor langer Zeit mit der ehemaligen Nordnorge und einmal mit der neuen Trollfjord. Das genaue Datum war eine Woche Ende März bis zur ersten Woche im April. Das hat den Vorteil, dass es schon relativ lange hell ist. Die Helligkeitsdauer in Bodö ist dann schon rund eine Stunde länger als in Berlin! Was das Polarlicht angeht, so ist dieses sehr gut sichtbar und man wird von der Brücke durch Rundspruch darauf hingewiesen. Auf der Trollfjord hatten wir eine Gruppe von Enthusiasten aus Spanien, die sich in der Nacht nicht vom Deck mit Ihren auf Stativen befestigten Fotoapparaten trennen konnten und Langzeitaufnahmen gemacht hatten. Was den Schnee angeht, ist es so, dass man deswegen ja nach Nordnorwegen in dieser Jahreszeit fährt, weil es der beste Kompromiss zwischen Helligkeit, Temperaturen, Schneefällen und echtem Winter (wir sind Flachlandtiroler) darstellt. Es kann sein, dass man am Morgen staunt, dass der ganze Dampfer eingeschneit ist, weil er die ganze Nacht durch den Schneefall gefahren ist. Auf jeden Fall ist die Landschaft nördlich von Trondheim spätestens Bodö ein Traum in Schnee und deshalb sehr empfehlenswert. Ich würde diese Zeit des Jahres immer wieder buchen. Im Sommer kann ich ja mit den „normalen“ Kreuzfahrern die markanten Sehenswürdigkeiten anfahren. Ich wünsche Dir, dass Du dich richtig entscheidest.
Bernd

Danke, Bernd, das ist ja jetzt ne tolle Information für mich.
Wir freuen uns schon sehr auf die Reise, und nach deiner Antwort jetzt natürlich erst recht!

Vielen lieben Dank!

Diva