'Hustendes' Geräusch

Hallo,

wir haben im Garten ab und an ein Geräusch, als huste dort ein Tier (meist unter einem Baum). Manchmal „fiept“ es auch.

Wir vermuten, es ist ein Igel, aber sehen können wir nichts. Kann es ein Igel sein ? Und: Wenn ja, ist er dann krank ?

Antwort wäre toll. Danke und beste Grüsse
Lothar

Hallo Lothar,

Kann es ein Igel sein ? Und: Wenn ja, ist er dann krank ?

Ziemlich sicher ein Igel. Viele Igel leiden unter Lungenwürmern und daher dann diese Geräusche.

Als Kind habe ich die Sache auch mal mitgemacht. Meine Mutter erzählte, dass jede Nacht unter dem Schlafzimmerfenster jemand ziemlich lang mit einem furchbaren Husten stehen würde, was wir alle als ziemlich spinnert abgetan haben. Eines Tages standen wir im Garten, als es aus einem Ziergrasbusch anfing zu husten und zu röcheln. Ich habe den Busch dann vorsichtig mit einer Stange abgeklopft und heraus kam ein hustender Igel.

Gruß vom Wiz

Auch Hallo!

Schau mal bei http://www.igel.leute.server.de/ vorbei, suche das Wort „husten“ und lies mal davor und danch.
Da steht einiges darüber geschrieben. Dies sind - wie Wiz bereits antwortete - Parasiten, die den Igel mehr oder weniger quälen.

Mit vielen Grüßen
—> Mayo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lothar

Was hält Dich davon ab zu gucken???

Igel schnaufen eher und schmazen ziemlich laut, nimm `ne Taschenlampe und bringe Licht ins Dunkel…

O)

Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]