Hüte in Thailand

Hallo!
Ich habe schon gegoogelt, auch die von Google angebotenen Bilder angeschaut, aber ich würde mich trotzdem noch über Informationen freuen, einfach so, was es alles da gibt. Kein Touristenkram, sondern was tragen die „einfachen Leute“ auf dem Kopf. Hüte aus Reisstroh, Bambus …? Vielleicht sollte ich sagen „trugen“, in der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts.

Kann es sein, dass jemand, der Thailand von Süden nach Norden durchquert, auch verschiedene Hutmoden-Zonen kennenlernt?
Gruß,
Eva

Howdy,

so viele Fragen zu Thailand :joy: Pack den Koffer und flieg mal hin :slight_smile:
Es lohnt sich (aber natürlich vorher über die indigene Fauna informieren!)

Im äußersten Süden Thailands wohnen Malaien (zudem noch muslimische), im Norden-Osten (Isan) ein Völkchen, das mehr mit den Laoten verwandt ist, als mit den eigentlichen Thai, im mittleren Osten Khmer und im Westen noch ein paar Bergvölker, wohl auch Mon-Relikte, ansonsten auch viele Chinesen … Sorry, für all die anderen „Völker“, die ich vergessen habe zu erwähnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thailand#/media/File:Thailand_ethnic_map_de.svg

Natürlich ist die (Hut)Mode da nicht durchgängig :wink:

Gruß
HH