Ein Geiselnehmer in einer Hutfabrik macht seinen Geiseln unbekannter Anzahl ein Angebot:
"Ich habe hier eine Aufgabe für euch: ich habe eine unbestimmte Menge schwarzer und gelber Hüte. Ich werde euch in einer Reihe aufstellen lassen, so dass der erste der Reihe den Rücken des zweiten und aller nachfolgenden sieht. Der zweite sieht den Rücken des dritten und aller nachfolgenden, usw. Der letzte sieht nur die Wand. Schließlich setze ich jedem von euch einen Hut auf, ohne dass er sieht, welchen Hut ich ihm aufgesetzt habe.
Nacheinander muss dann jeder von Euch sagen, was er denkt, welche Hutfarbe er selbst aufhat. Der erste beginnt, dann der zweite usw. Einen einzigen Fehler gestehe ich Euch zu - wenn alle bis auf einen die richtige Hutfarbe nennen, seid Ihr alle frei! Andernfalls kommt Ihr hier nur ohne Kopf raus. Sollte auch nur ein einziger von euch versuchen, durch einen Ton oder ein möglicherweise vorher ausgemachtes Zeichen einem anderen seine Hutfarbe mitzuteilen, so beende ich das Spiel."
Anschließend lässt der Geiselnehmer den Geiseln Zeit für eine kurze Beratung.
Alle Geiseln werden am Ende freigelassen. Wie haben sie das geschafft?