Hutfabrikgeiselnehmer

Ein Geiselnehmer in einer Hutfabrik macht seinen Geiseln unbekannter Anzahl ein Angebot:

"Ich habe hier eine Aufgabe für euch: ich habe eine unbestimmte Menge schwarzer und gelber Hüte. Ich werde euch in einer Reihe aufstellen lassen, so dass der erste der Reihe den Rücken des zweiten und aller nachfolgenden sieht. Der zweite sieht den Rücken des dritten und aller nachfolgenden, usw. Der letzte sieht nur die Wand. Schließlich setze ich jedem von euch einen Hut auf, ohne dass er sieht, welchen Hut ich ihm aufgesetzt habe.

Nacheinander muss dann jeder von Euch sagen, was er denkt, welche Hutfarbe er selbst aufhat. Der erste beginnt, dann der zweite usw. Einen einzigen Fehler gestehe ich Euch zu - wenn alle bis auf einen die richtige Hutfarbe nennen, seid Ihr alle frei! Andernfalls kommt Ihr hier nur ohne Kopf raus. Sollte auch nur ein einziger von euch versuchen, durch einen Ton oder ein möglicherweise vorher ausgemachtes Zeichen einem anderen seine Hutfarbe mitzuteilen, so beende ich das Spiel."

Anschließend lässt der Geiselnehmer den Geiseln Zeit für eine kurze Beratung.

Alle Geiseln werden am Ende freigelassen. Wie haben sie das geschafft?

Spoiler?
Vorschlag

Nehmen wir OBdA an, dass es 10 Geiseln sind. Die erste Geisel zählt die Anzahl der schwarzen Hüte vor sich. Sagen wir, es sind sechs schwarze Hüte vor ihm. Dann bildet er einen Antwortsatz, der aus genau so vielen Wörtern wie schwarzen Hüten vor ihm besteht, also in unserem Beispiel: „Ich glaube, mein Hut ist schwarz.“ Er kann genausogut sagen: „Ich glaube, mein Hut ist gelb.“ Der Inhalt dieser Antwort ist völlig irrelevant, denn einen Fehler dürfen sie ja machen.

Nun weiß Geisel Nr. 2, dass vor Nr. 1 genau 6 schwarze Hüte sind. Zählt er nur 5, so weiß er, dass sein Hut auch schwarz ist. Andernfalls ist er gelb. Alle weiteren Geiseln müssen nur die bereits ausgeschiedene Anzahl von schwarzen Hüten von 6 abziehen und verfahren genau gleich.

Michael

Hallo Michael,
was Du vorschlägst ist genau das „unerlaubte Zeichen“
geben.
Wenn Deine Methode zulässig wäre dann ist auch eine
Einwort- oder Zweiwort-Antwort möglich welche direkt
dem Vordermann schwarz oder gelb signalisiert.
Zulässig ist also nur die Antwort - schwarz oder gelb
ohne Beiwörter.
Gruß VIKTOR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung
Hi…

Die Geiseln vereinbaren, daß der erste dafür sorgt, daß die Gesamtzahl schwarzer Hüte ungerade ist, d.h. wenn er eine gerade Zahl schwarzer Hüte vor sich sieht, erklärt er, sein eigener Hut sei schwarz. Ob er damit recht hat ist irrelevant, denn ein Fehler ist erlaubt.

Alle anderen Geiseln zählen mit, wie oft schon jemand „schwarz“ gesagt hat. Für den, der dran ist, gilt: Ist die Zahl gerade und sieht er selbst eine gerade Anzahl schwarzer Hüte vor sich, so ist auch sein eigener Hut schwarz. Ist die Zahl ungerade und sieht er eine ungerade Anzahl schwarzer Hüte, ist sein eigener Hut ebenfalls schwarz. In allen anderen Fällen ist der eigene Hut gelb.

Anmerkung: 0 ist eine gerade Zahl

genumi

‚Pflichträtsel‘
Hallo!

Wenn Deine Methode zulässig wäre dann ist auch eine
Einwort- oder Zweiwort-Antwort möglich welche direkt
dem Vordermann schwarz oder gelb signalisiert.
Zulässig ist also nur die Antwort - schwarz oder gelb
ohne Beiwörter.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist die Aufgabe unlösbar. In der Aufgabe steht nämlich drin, dass die Anzahl der Hüte in der jeweiligen Farbe unbekannt ist.

Ich hätte ein ähnliches, aber lösbares Rätsel: In einem dunklen Raum sind eine Anzahl Personen Personen. Jeder von ihnen trägt einen Hut, der schwarz oder weiß ist. In dem Raum können sie sich gegenseitig nicht sehen, dürfen sich aber vorher absprechen. Schließlich treten sie ans Tageslicht und dürfen sich auf einen Hof stellen. Ziel ist es, dass nachher alle in einer Reihe stehen, und zwar nach Farben geordnet, also z. B. „S-S-S-W-W-W-W-W-W“. Sie sehen auch bei Tageslicht nur die Hüte der anderen. Sie wissen nicht, wie viele Personen es insgesamt sind und sie dürfen sich - sobald sie im Hellen stehen - keine Zeichen mehr geben.

Wie geht das?

Michael

[MOD] Vollquottel entfernt

Wenn der Einzelne weder seinen eigenen Zustand kennt
noch in der Lage ist, einem anderen
dessen Zustand direkt oder indirekt mitzuteilen,
ist das Rätsel nicht lösbar, auch wenn man sie im Kreis
oder sonstwie aufstellt.

Mögliche Lösungen:

1. unauffällige Zeichen:
    schwarz (ich schwarz, du schwarz) / swarz (ich swarz, du gelb)
    gelb (ich gelb, du schwarz) / kelp (ich gelb, du gelb)
    Sowas würd auf Dauer auffallen,
    also verbunden mit anderen (auch lautlosen) Zeichen
    (zB. Pausenlänge vor Antwort),
    wechselnder Kodierung (Invertierung) etc.
    Sie können sich ja die lautlosen Zeichen schon geben,
    während der noch die Hüte aufsetzt und abgelenkt ist …
    (Berührung links - schwarz, sonst gelb)

2. Kenntnis des eigenen Zustandes
    (verspiegelte Wand, gelbe riechen anders als schwarze…)

3. Weitergabe des eigenen Zustandes:
    erster nennt die Farbe des zweiten;
    nachdem dieser seine Farbe genannt hat,
    nimmt er dem Vordermann seinen Hut ab
    und setzt ihm den eigenen auf, etc.
    („Ei des Kolumbus“-Methode)

4. Aufgabe wurde nicht gelöst:

Alle Geiseln werden am Ende freigelassen.

(Von wem? Warum?)
-Es gab nur 2 Geiseln,
-die Polizei hat sie befreit,
-Komissar Zufall hat sie gerettet,
-der Geiselnehmer hat allen diesselbe Hutfarbe aufgesetzt,
-oder er war so nett seine Drohung nicht wahrzumachen.

mfg
vume5

Lösung ‚Pflichträtsel‘
Solange, wie nur eine Farbe draußen ist stellt sich der nächste einfach neben dran. Wenn beide Farben zu sehen sind, dann stellt sich der nächste zwischen die beiden Farben
(angenommen 5 Weiße und 5 Schwarze: der Neue ist Fett…

W
W W
W WW
S WWW
S S WWW
SS W WWW
SS S WWWW
SSS W WWWW
SSS S WWWWW
SSSS S WWWWW

1 Like