Hütte im Schwarzwald kaufen - wo finden?

Hallo wwwler!

Ist vielleicht nicht das richtige Brett, passt aber trotzdem ganz gut her, denke ich.

Ich suche eine einfache kleine Hütte (gerne ohen STrom, mit BRunnen) irgendwo in Baden-württemberg - alleinstehend in der freien NAtur abseits der Zivilisation; gerne am/im Wald.

Hat jemand eine Idee wie ich so eine Hütte finden kann?
Immobilienmakler mag ich nicht aufsuchen und ich glaube das sind hier auch nicht die richtigen Ansprechpartner…

Vielen Dank für Tipps!

Liebe Grüße
LadyDI

Hallo,

Ich suche eine einfache kleine Hütte (gerne ohen STrom, mit
BRunnen) irgendwo in Baden-württemberg - alleinstehend in der
freien NAtur abseits der Zivilisation; gerne am/im Wald.

Schön. Sowas suchen viele Leute. Und wer sowas hat, wird der sich davon trennen?

Zunächst muß man wissen, wo es eine solche Hütte gibt. Dann muß man rauskriegen, ob der Eigentümer sie verkaufen möchte. Und zuletzt sollte man sich über den Preis einigen. (Das ist nur die Kurzform.)

Immobilienmakler mag ich nicht aufsuchen und ich glaube das
sind hier auch nicht die richtigen Ansprechpartner…

Das würde aber bedeuten, daß Du selbst „Klinken putzen“ musst.

Vielen Dank für Tipps!

Meine Erfahrung: Die Information, ob und wo eine solche Hütte überhaupt verkauft wird, bekommt man nur durch Zufall. Und wenn eine solche Hütte verkauft wird, dann geht sie meist im Freundes- und Bekanntenkreis weg.

Gruß
Jörg Zabel

Hi Lady!

Ganz so düster wie Jörg würde ich es nicht sehen. Es gibt sicher einige ältere Leute, die ihr „Stückle“ nicht mehr versorgen können oder die gestorben sind und die Erben keine Lust dazu haben regelmäßig zu mähen oder Bäume zu schneiden.

Ich würds mal bei Immobilienscout24 oder ebay versuchen. Irgendwie solltest Du Dich aber regional etwas festlegen.

Grüße
Uli

Hallo,
warum nicht einfach einmal einen Versuch wagen, und in einer dieser kostenlosen Regionalzeitungen (z.B Kreisbote, oder wie die örtlichen Blätter dort auch immer heißen mögen) inserieren?

Lese in unserer kostenlosen Zeitung, welche ja an alle Haushalte geht, öfter ähnliche Anzeigen. Und die Welt kostet ein Inserat auch nicht.

Viele Grüße!

35 751 km², 35 Land-, 9 Stadtkreise
Servus,

dass

die örtlichen Blätter dort

einige Dutzend sind, weil halt Baden-Württemberg ein bizzle größer ist als das Saarland, die Hansestädte Bremen oder Hamburg oder auch die Bundeshauptstadt, ist Dir aber schon bewusst, odrr?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Naja, bei uns im Bundesland mit 70.551,57 km², 71 Landkreisen und 25 kreisfreien Städten werden diese lokalen Wochenzeitungen (wie in anderen Bundesländern bestimmt auch) je nach Landkreis herausgegeben. Vielleicht wäre ein Anfang, sich einmal drei oder vier der 15(?) Landkreise des Schwarzwaldes herauszupicken, und es dort zu versuchen.

Grüße

hallo

in den Alpen findest du solche Hütten noch, aber im dichtbesiedelten und vom Tourismus komplett überrannten Schwarzwald? Zumal man dort auch eher nicht die traditionelle Alpwirtschaft hatte, sondern man lebte ganzjährig in ordentlichen (und das heisst grossen!) Häusern. Zu diesen Höfen gehören zwar auch Nebengebäude (ehemalige Wasch- und Milchhäuser zb), aber die sind nicht zum Wohnen gemacht und eben auch nicht abgelegen udn einsam.

Was windschief und ungenutzt in der Gegend rumstand (Schäfer-, Köhlerhütten etc.), wurde schon lange aus ästhetischen Gründen abgerissen, ist zusammengefallen oder aber renoviert (Strom, Wasser, Heizung) und als Ferienwohnung verkauft oder vermietet.

Es dürfte sehr schwierig werden, etwas einsames zu finden und wer etwas zu verkaufen hat, tut dies meist privat, schaltet einen Makler ein oder schaltet eine Anzeige in den lokalen Gratisblättern (zb http://zypresse.com/).

Schlussendlich ist ein Makler vielleicht doch das beste, vor allem, wenn du nicht in der Region leben solltest. Schildere ihm deine Wünsche und er hört sich um und macht dir Vorschläge - das ist schliesslich sein Job und er sollte was davon verstehen…(ok, manche Makler lassen sich auf so Kleinkram nicht ein, aber wer suchet,d er findet)

Wie sieht es mit einem ganz gewöhnlichen Ferienhaus aus? Ist zwar meist nicht wirklich einsam, da in Ferienhausgebieten, aber zb hier: http://www.immonet.de/baden-wuerttemberg/rottweil-ro… ?

Gruss, Sama

Hi

Ich suche eine einfache kleine Hütte (gerne ohen STrom, mit
BRunnen) irgendwo in Baden-württemberg - alleinstehend in der
freien NAtur abseits der Zivilisation; gerne am/im Wald.

Immobilienmakler mag ich nicht aufsuchen und ich glaube das
sind hier auch nicht die richtigen Ansprechpartner…

Vielleicht hier? Inserieren ist kostenlos!
Es gibt davon auch eine gedruckte Ausgabe, die kostet dann.
Quoka ist ein Zusammenschluß verschiedener Kleinanzeigenblätter.

http://www.quoka.de/ferienimmobilien-in-und-ausland/…

Für Baden-Würrtemberg: Zeitungen:
Stuttgarter Zeitung / - Nachrichten (Stuttgart),
Badische Zeitung (Freiburg),
Badische Neueste Nachrichten (BNN) (Karlsruhe),
Schwäbische Zeitung (Oberschwaben / Allgäu)
Südwestpresse (Ulm)
Südkurier (Bodenseegebiet)
Allgäuer Nachrichten (Kempten, Augsburg)
Rhein-Neckarzeitung (Heidelberg)
Mannheimer Morgen (Mannheim)

lg,
vordprefect

Servus,

das hilft aber nichts, wenn man - wie im UP geschrieben - in ganz Baden-Württemberg sucht.

Es wird also nichts helfen, als zuerst den Fokus ein bissel enger zu setzen.

Übrigens auch deswegen, weil die beschriebenen Objekte oft genug bloß unter der Hand angeboten werden, weil sie z.B. nicht mit geltendem Baurecht zusammenpassen, oder auch nicht als dauerhafte Wohnung genutzt werden dürfen.

Kurz: Abgesehen von dem sicher notwendigen engeren Fokus auf ein kleineres Gebiet, z.B. den Schwarzwald, den Albtrauf, den Stromberg, den Schwäbischen Wald, das Oberland usw. usw., wird meines Erachtens kein Weg am Goldenen Ochsen, am Kreuz, an der Linde, am Adler oder am Grünen Baum vorbeiführen, wenn man so ein Projekt verfolgen möchte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Dieses Hüttchen ist ja mal richtig perfekt :wink: Gefällt mir

1 Like

Verkaufe in Amorbach/Miltenberg a. Main(Grenze Baden-Württemberg/Bayern) Jagdhütte 8x4 mtr. aus Gesundheitsgründen. Ca. 900 qm Grundstück Waldrandlage in absoluter Alleinlage, hälftig eingezäunt und nicht einsehbar, (nächste Ortschaft mit Gasthof 1,1 km) mit eigener Zufahrt. Ca. 25qm Wohnfläche, Wohnen,Schlafen u. Küche getrennt in 2 Räumen. Komplette Einrichtung, wertvolle Geweihe, massive Eckbankgruppe, Kaminofen, Terrasse, Grill zzgl. Gartengerätehaus, mit Baumbestand, mit Grundbuch und Bestandsschutz. Massiv gebaut aus Holz und Betonfundament. Kühlschrank, Licht u. Herd mit Gas. Solarstrom kann installiert werden. Wasser aus Brunnen. Terrassenbeleuchtung und Strom von Aggregat.
Bilder und ausführliche Beschreibung gerne per E-Mail.
Tel. 09343-5488 oder privat 5518 oder 0160-7632533