Hallo,
Ich hab mal ne frage kennt ihr Kräftigungs/dehn übungen für die Hws bzw Nacken und Dehnübungen für den Kleinen Brustmuskel?
Gruß StarTrucker
Hallo,
Ich hab mal ne frage kennt ihr Kräftigungs/dehn übungen für die Hws bzw Nacken und Dehnübungen für den Kleinen Brustmuskel?
Gruß StarTrucker
Wo genau liegt dein Problem? Verspannt, verhärtet, Trigger Punkte, instabil?
Dehnen und lockern: https://www.youtube.com/watch?v=R-e5Q5AqUAw
Kräftigung: http://www.orthopaedie-oelde.de/files/hws_uebungsprogramm.pdf
Hallo newbee2010,
Ich würde eher in die richtung instabil tendieren weil es mit der Hws bzw Nacken schon 2 Monate so geht, dass besonders die linke seite vom Nacken Derbst zieht und schmerzt und es nicht weggeht.
Dann die isometrischen Übungen, damit kannst du auch ohne Anleitung nichts verkehrt machen.
Mein Physio meinte damals noch: einen Stoffbeutel oder so mit Reis gefüllt - ca. 1 kg - auf den Kopf legen und damit durch die gegend gehen, Treppen steigen, hinsetzen und aufstehen, da muss die Halsmuskulatur auch arbeiten - zur Stabilisation.
Meine Physiotherapeutin hat mir folgende Übungen für die HWS/den Nacken gezeigt:
Zum Dehnen: mit den Fingern (spitzen) (außer Daumen) beider Hände auf die HWS fassen und dann fest zu beiden Seiten (links und rechts) den Nacken entlang ein Stück nach vorne ziehen. Das kann man wunderbar immer mal zwischendurch machen.
Oder: im Stehen den Kopf zur Seite neigen und gleichzeitig den Arm der anderen Seite (also, wenn du nach rechts neigst, den linken Arm) nach unten ziehen. Das dehnt die Seiten des Halses.
Zum Kräftigen: auf dem Rücken liegend, am besten im Bett, den Kopf gerade(!) nach hinten ein kleines Stück in die Matratze oder ins Kissen drücken. Wenn du dir dabei von hinten an den Nacken fasst, merkst du, dass sich die Muskeln anspannen. Achte darauf, dass du wirklich gerade nach hinten drückst und nicht den Kopf aufs Kinn drückst oder nach oben neigst!
Hier gibt es noch weitere prima Übungen:
Zum Entspannen der Rückenmuskulatur und zur Förderung der Durchblutung sind auch Akupressurmatten toll.
Das Schöne ist, dass man sich dazu einfach nur regelmaßig ein paar Minuten drauf legen muss. Viele kleine „Pickser“ stimmulieren und entspannen dabei Nerven und Muskeln. Nichts desto trotz, sollte man natürlich zusätzlich die Muskulatur stärken.