Hybrid Concept

ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren systematisch verhindert werden. was spricht gegen meine vermutung?

danke

Hallo Dirk.
HĂ€ttest Du vielleicht die GĂŒte zu erlĂ€utern von welchen Hybrid-Konzepten Du redest?
Auf dem Großrechner-Sektor wurden Hybridrechenanlagen (Analog/Digital) bereits Ende der 60er Jahre des vergangenen Jh. erstellt.
Das gleiche gilt fĂŒr die Nachrichtentechnik.
Da wurde nichts verhindert.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Alexander Berresheim

oh verzeihung, natĂŒrlich vergaß ich`s: es handelt sich um automobile, die mal mit strom, mal mit benzin mal mit andere energie fortbewegt werden könnten


gruss dirk

Moin

es handelt sich um
automobile, die mal mit strom, mal mit benzin mal mit andere
energie fortbewegt werden könnten


Was ist so toll daran 2 Motoren und 2 Energiespeicher durch die Landschaft zu fahren ?

Ich versteh den Sinn des Konzepts nur in der „kleiner E-Moto, grosser Verbrennungsmotor, kleine schnell ladender E-Speicher“ Variante: Das soll mal in SUV’s und Offraodern kommen. Aber dann ist es mehr eine Spasstechnik (mehr Umpf bei niedrigen Drehzahlen/Kickstart), als eine Umwelttechnik.

cu

Hallo Dirk: Google mal mit dem Begriff „Hybrid-Autos“. Auf dem Markt sind als Hybrid-Autos zu kaufen der Toyota Prius (angestrebter Absatz pro 2005: 300’000 Hybrid-Autos), der Honda Civic IMA, der Lexus RX400h. Informier dich. Gruss

ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren
systematisch verhindert werden. was spricht gegen meine
vermutung?

danke

oh verzeihung, natĂŒrlich vergaß ich`s: es handelt sich um
automobile, die mal mit strom, mal mit benzin mal mit andere
energie fortbewegt werden könnten


Wirf mal einen Blick in den Motorraum eines handelsĂŒblichen PkW und dann sag’ uns, wo Du da einen zusĂ€tzlichen Elektromotor einschließlich Energiequelle unterbringen willst. Bei Autos bedeutet die Hybridtechnik allein wegen des Platzmangels zwangslĂ€ufig zu weniger Leistung und durch das Gewicht des jeweils ungenutzten Motors zusĂ€tzlich zu einem höheren Energieverbrauch. Sowas lohnt sich nur, wo Masse und Volumen eines zweiten Motors keine Rolle spielen. Das ist beispielsweise bei Eisenbahnlokomotiven der Fall und da sind diselelektrische Antriebe seit Jahrzehnten ĂŒblich.

Hi Dirk,

ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren systematisch verhindert werden.

Von wem, bitte schön?

was spricht gegen meine vermutung?

Die Gesetze der Marktwirtschaft. Gebaut wird das, womit sich Geld verdienen lĂ€sst. Hybridfahrzeuge schleppen zwei Motoren mit sich rum, das mag fĂŒr Sondernutzungen sinnvoll sein (Busse im Stadtverkehr elektrisch, draußen mit Diesel), dann muss aber auch jemand den Mehraufwand bezahlen - im besten Fall der Steuerzahler, der merkt das erstmal nicht.

Gruß Ralf

Gegenfrage
Hi,

was spricht denn fuer deine Vermutung?
Ich nehme mal an, dass du das nicht aus irgendwelchen Klatschblaettern hast.
Also? 


Gruss,

ich lese garnichts, ich denke und beobachte nur 
 meinnungen sind fĂŒr leute da, die keine meinung sich bilden können und gesagt bekommen wollen, was sie denken wollen


nee ich beobachte seit 30 jahren das ein und aus in der wirtschaft:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Also mich hat das auch gewundert
Also mir ist das auch schonmal aufgefallen, dass es zumindest erstmal noch keine
alltagstauglichen Hybrid-Fahrzeuge gibt, die in Deutschland entwickelt und
gebaut wurden. Den Gewinn und die Patente an den von anderen Herstellern
entwickelten Systemen scheinen erstmal eben diese abzugreifen.

Ist schon merkwĂŒrdig, aber anscheinend haben da die Hersteller in D
gepennt. Zumindest ist das so meine subjektive Feststellung.

-wurzel

Wundert mich gar nicht.
Hallo,
warum sollen die Hersteller in Dt. und anderswo etwas verpennt
haben, bloß weil sie Sie ein Konzept nicht verfolgen, das
ansonsten auch sonst nirgens auf der Welt ernsthaft
verfolgt wird.

Selbst die derzeit angebotenen und als Ausnahme zu
verstehnden Positivbeispiele mĂŒssen sich erstmal am Markt
behaupten und Gewinn bringen.
Jeder weitere Anbieter eines solchen Nischenproduktes
schmÀlert doch nur den Anteil der damit erwirtschaftet
werden kann.

In Diskusion sind solche Varianten immerhin schon seit
Jahrzehnten. Die schon genannten Nachteile und Probleme
sind eben doch nicht vernachlassigbar.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

falsche Zahlen ?
Hallo Dirk:

Markt sind als Hybrid-Autos zu kaufen der Toyota Prius
(angestrebter Absatz pro 2005: 300’000 Hybrid-Autos)

Hier steht was von bis zu 180.000 Fahrzeugen !
http://de.toyota.ch/about/news/prius_coty_2005.html

Nur poplige 16000 sollen 2005 in Dtl. abgesetzt werden,
und das obwohl die Deutschen voll auf der Ökoschine sind?

Gruß Uwi

Sollte dich aber wundern


Hallo,
warum sollen die Hersteller in Dt. und anderswo etwas verpennt
haben, bloß weil sie Sie ein Konzept nicht verfolgen, das
ansonsten auch sonst nirgens auf der Welt ernsthaft

HĂ€, nirgends ? Mittlerweile werden diese Autos ja anscheindend immerhin zu zehn-tausenden verkauft. War das nicht der Toyota Prius ?

verfolgt wird.

Selbst die derzeit angebotenen und als Ausnahme zu
verstehnden Positivbeispiele mĂŒssen sich erstmal am Markt

Toyota Prius ?

behaupten und Gewinn bringen.

Und wenn sie sich ‚erstmal‘ behauptet haben, dann ist es ein
vielleicht eines dieser japanischen Modellreihe


Jeder weitere Anbieter eines solchen Nischenproduktes
schmÀlert doch nur den Anteil der damit erwirtschaftet
werden kann.

In Diskusion sind solche Varianten immerhin schon seit
Jahrzehnten. Die schon genannten Nachteile und Probleme
sind eben doch nicht vernachlassigbar.

Aber bei 4.x Liter_Benzin/(100 km Stadtverkehr) wÀr das doch schon sinnvoll.
Habs leider noch nicht selbst nachgemessen, aber so angenÀhert stimmen wird
das schon fĂŒr den Toyota Prius.

Gruß Uwi

VG,
-Thomas

Hallo,

warum sollen die Hersteller in Dt. und anderswo etwas verpennt
haben, bloß weil sie Sie ein Konzept nicht verfolgen, das
ansonsten auch sonst nirgens auf der Welt ernsthaft

HĂ€, nirgends ? Mittlerweile werden diese Autos ja anscheindend
immerhin zu zehn-tausenden verkauft. War das nicht der Toyota
Prius ?

Ein Typ, unter hunderten. Auch Toyota hat noch eine große
Anzahl anderer Typen mit weitaus höheren Zulassungszahlen.

Mit den fĂŒr Deutschland geplanten 16k StĂŒck fĂŒr 2005 wĂ€re
man irgendwo in der NĂ€he von Platz 50 im Rankings der
Absatzzahlen.

verfolgt wird.
Selbst die derzeit angebotenen und als Ausnahme zu
verstehnden Positivbeispiele mĂŒssen sich erstmal am Markt

Toyota Prius ?

behaupten und Gewinn bringen.

Und wenn sie sich ‚erstmal‘ behauptet haben, dann ist es
ein vielleicht eines dieser japanischen Modellreihe


Wenn sich das wirklich durchsetzt, haben alle anderen
Autohersteller innerhalb 2
3 Jahren auch sowas.
Da aber die Herstellkosten immer noch das Primat haben,
ist wegen genannter Nachteile vorlÀufig nicht damit zu
rechnen. Toyota hat da eine tollen Werbegag gelandet und
wurde mit einem haufen Vorschußlorberen fĂŒr die inovative
Technik versehen, aber kaufen werden die Leute nach dem
Preis, nicht nach tollen Inovationspreisen.

Jeder weitere Anbieter eines solchen Nischenproduktes
schmÀlert doch nur den Anteil der damit erwirtschaftet
werden kann.

In Diskusion sind solche Varianten immerhin schon seit
Jahrzehnten. Die schon genannten Nachteile und Probleme
sind eben doch nicht vernachlassigbar.

Aber bei 4.x Liter_Benzin/(100 km Stadtverkehr) wÀr das doch
schon sinnvoll. Habs leider noch nicht selbst nachgemessen,
aber so angenĂ€hert stimmen wird das schon fĂŒr den Toyota
Prius.

Mag sein, aber welche Klientel will denn schon Autos, die
in der Stadt wenig verbrauchen. Die Kiste muß auf der
Autobahn windestens 200km/h machen und in max. 10sek
auf Tempo hundert sein. Anders lĂ€ĂŸt es sich nicht erklĂ€ren,
daß inzwischen die mittlere Motorleistung ca. 100KW ist.
Vor 20J. war man mit 50
60KW noch gut motorisiert.

Angesichts der permanet steigenden Motorleistung ist es
derzeit geradezu lĂ€cherlich, darauf zu spekulieren, daß
Spritsparen ein Anreiz fĂŒr den deutschen 0815-Autofahrer
wÀre um sich einen Prius zu kaufen.

Ich bleibe dabei, das ist leider nur ein (tolles)
Nischenprodukt fĂŒr eine kleine Anzahl Leute, die nicht
primĂ€r ein Auto kaufen, um Fahrspaß zu haben.

Man beachte, daß die Kiste gut 20k € kostet. Wer also eh
kein Geld fĂŒr Sprit hat, der wird sich eher eine Karre
zulegen, die nur 10€ kostet. Mit dem Differenzbetrag
kann man trotz 4Liter mehr pro 100Km dann gut 200Tkm
fahren, ehe sich das lohnt.

Und nu??? warten wir mal ab, was passeiert.
Auch das 3Liter-Auto gab’s schon. Wollte auch keiner haben.
Wenn der Sprit 5€/1L kostet, dann siehT’s vieleicht besser
aus fĂŒr solche Konzepte.

Gruß Uwi