ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren systematisch verhindert werden. was spricht gegen meine vermutung?
danke
ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren systematisch verhindert werden. was spricht gegen meine vermutung?
danke
Hallo Dirk.
HĂ€ttest Du vielleicht die GĂŒte zu erlĂ€utern von welchen Hybrid-Konzepten Du redest?
Auf dem GroĂrechner-Sektor wurden Hybridrechenanlagen (Analog/Digital) bereits Ende der 60er Jahre des vergangenen Jh. erstellt.
Das gleiche gilt fĂŒr die Nachrichtentechnik.
Da wurde nichts verhindert.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Alexander Berresheim
oh verzeihung, natĂŒrlich vergaĂ ich`s: es handelt sich um automobile, die mal mit strom, mal mit benzin mal mit andere energie fortbewegt werden könntenâŠ
gruss dirk
Moin
es handelt sich um
automobile, die mal mit strom, mal mit benzin mal mit andere
energie fortbewegt werden könntenâŠ
Was ist so toll daran 2 Motoren und 2 Energiespeicher durch die Landschaft zu fahren ?
Ich versteh den Sinn des Konzepts nur in der âkleiner E-Moto, grosser Verbrennungsmotor, kleine schnell ladender E-Speicherâ Variante: Das soll mal in SUVâs und Offraodern kommen. Aber dann ist es mehr eine Spasstechnik (mehr Umpf bei niedrigen Drehzahlen/Kickstart), als eine Umwelttechnik.
cu
Hallo Dirk: Google mal mit dem Begriff âHybrid-Autosâ. Auf dem Markt sind als Hybrid-Autos zu kaufen der Toyota Prius (angestrebter Absatz pro 2005: 300â000 Hybrid-Autos), der Honda Civic IMA, der Lexus RX400h. Informier dich. Gruss
ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren
systematisch verhindert werden. was spricht gegen meine
vermutung?danke
oh verzeihung, natĂŒrlich vergaĂ ich`s: es handelt sich um
automobile, die mal mit strom, mal mit benzin mal mit andere
energie fortbewegt werden könntenâŠ
Wirf mal einen Blick in den Motorraum eines handelsĂŒblichen PkW und dann sagâ uns, wo Du da einen zusĂ€tzlichen Elektromotor einschlieĂlich Energiequelle unterbringen willst. Bei Autos bedeutet die Hybridtechnik allein wegen des Platzmangels zwangslĂ€ufig zu weniger Leistung und durch das Gewicht des jeweils ungenutzten Motors zusĂ€tzlich zu einem höheren Energieverbrauch. Sowas lohnt sich nur, wo Masse und Volumen eines zweiten Motors keine Rolle spielen. Das ist beispielsweise bei Eisenbahnlokomotiven der Fall und da sind diselelektrische Antriebe seit Jahrzehnten ĂŒblich.
Hi Dirk,
ich nehme an, das die Hybrid Concepte seit ca 10 jahren systematisch verhindert werden.
Von wem, bitte schön?
was spricht gegen meine vermutung?
Die Gesetze der Marktwirtschaft. Gebaut wird das, womit sich Geld verdienen lĂ€sst. Hybridfahrzeuge schleppen zwei Motoren mit sich rum, das mag fĂŒr Sondernutzungen sinnvoll sein (Busse im Stadtverkehr elektrisch, drauĂen mit Diesel), dann muss aber auch jemand den Mehraufwand bezahlen - im besten Fall der Steuerzahler, der merkt das erstmal nicht.
GruĂ Ralf
Gegenfrage
Hi,
was spricht denn fuer deine Vermutung?
Ich nehme mal an, dass du das nicht aus irgendwelchen Klatschblaettern hast.
Also? âŠ
Gruss,
ich lese garnichts, ich denke und beobachte nur ⊠meinnungen sind fĂŒr leute da, die keine meinung sich bilden können und gesagt bekommen wollen, was sie denken wollenâŠ
nee ich beobachte seit 30 jahren das ein und aus in der wirtschaft:smile:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]
Also mich hat das auch gewundert
Also mir ist das auch schonmal aufgefallen, dass es zumindest erstmal noch keine
alltagstauglichen Hybrid-Fahrzeuge gibt, die in Deutschland entwickelt und
gebaut wurden. Den Gewinn und die Patente an den von anderen Herstellern
entwickelten Systemen scheinen erstmal eben diese abzugreifen.
Ist schon merkwĂŒrdig, aber anscheinend haben da die Hersteller in D
gepennt. Zumindest ist das so meine subjektive Feststellung.
-wurzel
Wundert mich gar nicht.
Hallo,
warum sollen die Hersteller in Dt. und anderswo etwas verpennt
haben, bloĂ weil sie Sie ein Konzept nicht verfolgen, das
ansonsten auch sonst nirgens auf der Welt ernsthaft
verfolgt wird.
Selbst die derzeit angebotenen und als Ausnahme zu
verstehnden Positivbeispiele mĂŒssen sich erstmal am Markt
behaupten und Gewinn bringen.
Jeder weitere Anbieter eines solchen Nischenproduktes
schmÀlert doch nur den Anteil der damit erwirtschaftet
werden kann.
In Diskusion sind solche Varianten immerhin schon seit
Jahrzehnten. Die schon genannten Nachteile und Probleme
sind eben doch nicht vernachlassigbar.
GruĂ Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]
falsche Zahlen ?
Hallo Dirk:
Markt sind als Hybrid-Autos zu kaufen der Toyota Prius
(angestrebter Absatz pro 2005: 300â000 Hybrid-Autos)
Hier steht was von bis zu 180.000 Fahrzeugen !
http://de.toyota.ch/about/news/prius_coty_2005.html
Nur poplige 16000 sollen 2005 in Dtl. abgesetzt werden,
und das obwohl die Deutschen voll auf der Ăkoschine sind?
GruĂ Uwi
Sollte dich aber wundernâŠ
Hallo,
warum sollen die Hersteller in Dt. und anderswo etwas verpennt
haben, bloĂ weil sie Sie ein Konzept nicht verfolgen, das
ansonsten auch sonst nirgens auf der Welt ernsthaft
HĂ€, nirgends ? Mittlerweile werden diese Autos ja anscheindend immerhin zu zehn-tausenden verkauft. War das nicht der Toyota Prius ?
verfolgt wird.
Selbst die derzeit angebotenen und als Ausnahme zu
verstehnden Positivbeispiele mĂŒssen sich erstmal am Markt
Toyota Prius ?
behaupten und Gewinn bringen.
Und wenn sie sich âerstmalâ behauptet haben, dann ist es ein
vielleicht eines dieser japanischen ModellreiheâŠ
Jeder weitere Anbieter eines solchen Nischenproduktes
schmÀlert doch nur den Anteil der damit erwirtschaftet
werden kann.In Diskusion sind solche Varianten immerhin schon seit
Jahrzehnten. Die schon genannten Nachteile und Probleme
sind eben doch nicht vernachlassigbar.
Aber bei 4.x Liter_Benzin/(100 km Stadtverkehr) wÀr das doch schon sinnvoll.
Habs leider noch nicht selbst nachgemessen, aber so angenÀhert stimmen wird
das schon fĂŒr den Toyota Prius.
GruĂ Uwi
VG,
-Thomas
Hallo,
warum sollen die Hersteller in Dt. und anderswo etwas verpennt
haben, bloĂ weil sie Sie ein Konzept nicht verfolgen, das
ansonsten auch sonst nirgens auf der Welt ernsthaft
HĂ€, nirgends ? Mittlerweile werden diese Autos ja anscheindend
immerhin zu zehn-tausenden verkauft. War das nicht der Toyota
Prius ?
Ein Typ, unter hunderten. Auch Toyota hat noch eine groĂe
Anzahl anderer Typen mit weitaus höheren Zulassungszahlen.
Mit den fĂŒr Deutschland geplanten 16k StĂŒck fĂŒr 2005 wĂ€re
man irgendwo in der NĂ€he von Platz 50 im Rankings der
Absatzzahlen.
verfolgt wird.
Selbst die derzeit angebotenen und als Ausnahme zu
verstehnden Positivbeispiele mĂŒssen sich erstmal am MarktToyota Prius ?
behaupten und Gewinn bringen.
Und wenn sie sich âerstmalâ behauptet haben, dann ist es
ein vielleicht eines dieser japanischen ModellreiheâŠ
Wenn sich das wirklich durchsetzt, haben alle anderen
Autohersteller innerhalb 2âŠ3 Jahren auch sowas.
Da aber die Herstellkosten immer noch das Primat haben,
ist wegen genannter Nachteile vorlÀufig nicht damit zu
rechnen. Toyota hat da eine tollen Werbegag gelandet und
wurde mit einem haufen VorschuĂlorberen fĂŒr die inovative
Technik versehen, aber kaufen werden die Leute nach dem
Preis, nicht nach tollen Inovationspreisen.
Jeder weitere Anbieter eines solchen Nischenproduktes
schmÀlert doch nur den Anteil der damit erwirtschaftet
werden kann.In Diskusion sind solche Varianten immerhin schon seit
Jahrzehnten. Die schon genannten Nachteile und Probleme
sind eben doch nicht vernachlassigbar.
Aber bei 4.x Liter_Benzin/(100 km Stadtverkehr) wÀr das doch
schon sinnvoll. Habs leider noch nicht selbst nachgemessen,
aber so angenĂ€hert stimmen wird das schon fĂŒr den Toyota
Prius.
Mag sein, aber welche Klientel will denn schon Autos, die
in der Stadt wenig verbrauchen. Die Kiste muĂ auf der
Autobahn windestens 200km/h machen und in max. 10sek
auf Tempo hundert sein. Anders lĂ€Ăt es sich nicht erklĂ€ren,
daĂ inzwischen die mittlere Motorleistung ca. 100KW ist.
Vor 20J. war man mit 50âŠ60KW noch gut motorisiert.
Angesichts der permanet steigenden Motorleistung ist es
derzeit geradezu lĂ€cherlich, darauf zu spekulieren, daĂ
Spritsparen ein Anreiz fĂŒr den deutschen 0815-Autofahrer
wÀre um sich einen Prius zu kaufen.
Ich bleibe dabei, das ist leider nur ein (tolles)
Nischenprodukt fĂŒr eine kleine Anzahl Leute, die nicht
primÀr ein Auto kaufen, um Fahrspaà zu haben.
Man beachte, daà die Kiste gut 20k ⏠kostet. Wer also eh
kein Geld fĂŒr Sprit hat, der wird sich eher eine Karre
zulegen, die nur 10⏠kostet. Mit dem Differenzbetrag
kann man trotz 4Liter mehr pro 100Km dann gut 200Tkm
fahren, ehe sich das lohnt.
Und nu??? warten wir mal ab, was passeiert.
Auch das 3Liter-Auto gabâs schon. Wollte auch keiner haben.
Wenn der Sprit 5âŹ/1L kostet, dann siehTâs vieleicht besser
aus fĂŒr solche Konzepte.
GruĂ Uwi