Hybridanlage für Wind- & Solarenergie

Ich habe einen Teich auf dem Land weit ab von jeglicher Stromversorgung. Jetzt möchte ich dort eine Hybridanlage aufbauen die Strom aus Wind und Sonnenenergie in Akku’s speichert. Hat jemand solch eine Anlage schon mal aufgebaut? Welche Leistungsklassen sind sinnvoll? Was für einen Laderegler sollte man verwenden. Kann ich an einem Akku auch zwei Laderegler anschließen? Sprich einen für PV-Strom und einen für Wind-Strom.

Gruß Christof

Kann leider nicht weiterhelfen da nur Ahnung von Solarenergie (Brauchwassererwärmung) nicht von Photovoltaik.

Hallo,
leider habe ich in dieser Angelegenheit keinen ratschlag fuer dich ich hoffe das du eine positive Antwort von anderen Mitglieder bekommst.

Hallo Christof
danke für deine Anfrage ich kennen mich sehr gut in Thermischen Solaranlagen aus und kann dir zu deinem Projekt keine kompetente Auskunft liefern.
Nur so viel:
Technisch ist das auf jeden Fall möglich du solltest aber noch angeben welche Geräte mit welcher Stromaufnahme betrieben werden sollen, diese Angaben sind erforderlich um Leistungsklassen berechnen zu können.
Gruß Holzer
www.holzer-kruen.de

Habe dazu keine Erfahrungen.
Bei Conrad gibts z.B. Selbstbau-Sets für solare Stromerzeugung.
Aber kein Hybrid-System.

Ich hab so eine Anlage im Betrieb. Zum konkret beantworten brauch ich aber deine Anforderungen sprich welche Aggregate willst betreiben? Geht es nur um ein Radio od. dgl. oder auch um Kühlschrank usw.
Meine Anlage besteht aus 4 PV Zellen a 140 W und ein Windrad 150W Höchstleistung alles auf 24V aufgebaut. Dabei hab ich nur einen 30 A Laderegler für die PV im Einsatz. Als Akku hab ich eine grossen gebrauchten Stapler Akku (800kg) im Einsatz
Mit dieser Anlage kann ich zumindest im Sommer fast durchgehend 2 Kühlschränke und den Rasenroboter (Husqvarna 230 ACX) für ca. 1200 m2 mähen. Das mit dem Windrad würde ich mir nicht mehr antun, weil eine zusätzliche PV Zelle mehr bringen würde und viel einfacher realisierbar wäre. der Wechselrichter hat 4000/2000 Watt Dauerleistung. Stehe gern für weitere Tipps zur Verfügung
lg Josef Wischenbart

Hallo,
das würde mich auch interessieren, abe rich weiß da nicht viel weiter, außer dass da evtl. Conrad Electronics was haben könnte. Schöne Grüße, ynot

Hallo Christof,

aus meiner Sicht ist erstmal entscheident, was du mit dem Strom betreiben willst.
Wenn das kleinere Leistungen sind wie zu Beispiel LED Beleuchtung oder eine kleine Teichpumpe, dann würde ich dir 12 Volt Technik vorschlagen. Die ist in der Fahrzeugtechnik bzw. Camping Brange üblich und preiswert.
Der Regler ist ja für den Ladestrom des Akkus zuständig. Deswegen würde ich auf jeden Fall 2 verschiedene einsetzen.

Ich habe noch keine vergleichbare Anlage aufgebaut. Aber das dürfte mit handelsüblichen Materialien zu beschaffen sein.

Gruß Lars

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich möchte keine Leistungsintensiven Geräte Betreiben. Ich möchte ein wenig Licht dort haben. ca. 40W für 12V LED-Leisten. Ein Notebook Sollte darüber geladen und betrieben werden können. (ca. 60-80W) Evtl. auch eine Teichpumpe.
Kannst du mir sagen welche Geräte du verwendet hast?

Danke.

Gruß Christof

Da geht es um noch eine Grundsatzentscheidung. So lang du nur 12 V Beleuchtung willst ist es sehr einfach - eine PKW Batterie kann auch gebraucht sen, einen Laderegler z.B. von Conrad mit 10A und eben 12V PV Module die dürfen natürlich die 10A Leistung des Ladereglers nicht übersteigen sonst eben einen 20A.
Wennst das Notebook mit dem Original Ladegerät laden willst dann wird es kosten und verbrauchsintensiver dann brauchst auch einen Sinus Wechselrichter der dir die 230V Spannung bereitstellt, welche bis einige 100 W auch nicht viel kosten (googeln) Dabei ist zu beachten dass diese auch einen Standbay Verbrauch haben, das heisst wenn in Abwesenheit nicht abgeklemmt - abgeschaltet wird sind die Versorgungskomponenten (Module und Batterien) deutlich stärker auszulegen. Wäre günstig wennst dich dazu ein bischen mit Stromberechnung beschäftigen würdest.
lg Josef Wischenbart