Hallo, ich interessiere mich für ein bestimmtes faltbares 27,5-Zoll-MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen.
Bei diesem Falt-MTB soll man beim Einklappen immer das Vorderrad rausnehmen, sonst legt es sich nicht richtig zusammen – das habe ich im Laden auch ungefähr so gesehen.
Nach Entnehmen des Vorderrads kann sich jedoch – sagt der Händler – die hydraulische Bremse zusammenziehen, und man bekommt die Bremsbacken dann nicht mehr auseinander. Darum müsse man die Bremsbacken immer mit einem kleinen, mitgelieferten Plastikteil auseinanderzwingen.
Da dachte ich: Dieses kleine Plastikteil würde ich sofort verlieren, so wie Ventildeckel oder Ventilschrauben. (Dieses Plastikteil lässt sich wohl nicht gut mit einem Bändel an der Vordergabel fixieren oder so.)
Meine Fragen:
-
Ist es wirklich wichtig, immer das Plastikteil zwischen die Bremsbacken zu klemmen?
-
Wenn man so gar keine Lust hat, immer auf dieses Plastikteil zu achten – wäre es womöglich eine Alternative, vorne statt der hydraulischen eine mechanische Scheibenbremse einzubauen? (Das Fahrrad wird nicht auf völlig wilden Sturzstrecken gefahren, aber es ist das einzig mir bekannte 27,5er Faltrad. Mir ist bewusst, dass eine mechanische Scheibenbremse ein Abstieg wäre.)
Was meint Ihr? Danke!
PS.
Um die folgenden Fragen geht es wohlgemerkt NICHT:
-
Taugt besagtes Fahrradmodell überhaupt etwas
-
Was taugen Falträder und MTB-Falträder ganz allgemein
(Link zur Produktseite, kein Affiliate)