Moin,
eine Arbeitskollegin hat Ärger mit ihrem Renault Scenic. Es
ist ein Benziner, der sich aber beim Kaltstart wie ein Diesel
anhört. Laut Werkstatt müssen die Hydrostößel erneuert werden
(wie viele weiß ich noch nicht, ebenso die Höhe der Kosten).
Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Wenns nur klackert wenn er kalt ist dann ist das normal.
Klackerts aber auch wenn der Motor warm ist dann würde ich die schleunigst wechseln.
Ventildeckel demontieren, Nockenwelle(n) ausbauen, Hydrostössel austauschen, Nockenwelle und Deckel montieren mit neuer Dichtung.
Man tauscht normalerweise nicht nur einen Hydrstößel, sondern alle gleichzeitig.
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Suchbegriff: „Hydrostößel defekt“
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http://www.motor-talk.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventiltrieb
http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgl…
/t/hydrostoessel–2/977133
Meine Überlegung, da eh demnächst ein Ölwechsel fällig ist:
Was passiert, wenn man 0W… Öl nimmt? Kann dadurch die
Reparatur vielleicht gespart werden, da dieses Öl leichter in
die Hydros hineinfließt? Oder wird es dadurch sogar noch
schlimmer, da das dünnflüssige Öl beim stehenden Motor noch
schneller wieder heraus läuft?
**Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation,
insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten,**
da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können,
was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann.
Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten.
Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen".
Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden,
sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
Die regelmäßige Wartung entfällt dann, allerdings unterliegen die Hydrostößel auch einem Verschleiß und verursachen dann ggf. Klappern und Leistungsverlust.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung
Was meint ihr?
Beste Grüße
Guido
mfg
W.