Hygiene auf Hoteltoiletten

Was ich schon immer einmal wissen wollte!
Hotels in denen wir verkehren sind ja absolut sauber. Trotzdem habe ich eine Frage. Ich habe einmal in einer Reportage über Zimmermädchen im Hotel gesehen, daß diese bei der Badreinigung extra Wischlappen haben. Z.B. roter Lappen für Waschbecken, blauer Lappen für Toiletten. Ist für mich total in Ordnung. Nur, wird der sogenannte blaue Toilettenlappen für mehrere Toiletten benützt? Wäre ja dann nicht gerade hygienisch. Oder sind das Wegwerflappen?. 
Wer weiss das?
Danke

Hallo!

nein, das sind keine Wegwerflappen, würde mich sehr überraschen, wenn doch.
Farben dienen nur zur Identifikation, damit nichts verwechselt wird.

In den Reinigungsmitteln sind auch keimtötende(hemmende) Mittel enthalten, deshalb ist es kein Problem, mehrere WCs mit je einem Lappen vor- und endzureinigen.

Irgendwie bist Du wohl übertrieben ängstlich. Bad und WC sind nicht die typischen oder gar gefährlichen Orte für Infektionen.
Hotels sind leider überhaupt nicht „absolut sauber“. Sie mögen so aussehen.

MfG
duck313

Servus,

die Infektionswege (falls mal was ist) laufen hier anders, nämlich über die Türklinken. Da bräuchte man schon neben jedem Gast eine Nanny, die ihn vor Verlassen des Örtchens fragt, ob er denn auch seine Hände gewaschen hat.

Schöne Grüße

MM

Servus,

noch was am Rande - duck313 hat schon darauf hingewiesen: Es gibt gar nicht so viele Erreger von Infektionskrankheiten, die die üblichen Detergenzien (vulgo: Wasser und Seife) überstehen. Und die, die das abkönnen, kriegt man auch nicht in den Griff, wenn man täglich eine Palette voll Einwegmaterial verbraucht.

Der ganze Desinfektionskokolores, soweit er nicht professionell eingesetzt und angewendet wird, dient vor allem der Belastung von Kläranlagen und nebenbei der Zucht von Resistenzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, daß Türklinken und Tastaturen wesentlich verseuchter sind als ein Toilettensitz.

Ich glaube nicht, daß ich am (täglich geduschten und mit einer Hose bedeckten) Hintern mehr Keime habe als auf meinen Händen die mit allem möglichen dauernd in Kontakt kommen.

Schliesslich scheisst ja keiner auf den Sitz…

Grüße
miamei

Hallo,

nein, das sind keine Einmal-Lappen.

Wenn Du sicher gehen willst, nimm ein Desinfektionsspray mit.

Dann solltest Du aber auch keine offenen Lebensmittel kaufen und nicht in Restaurants oder Imbisse essen gehen. Du weißt nie, ob sich die Verkäuferin in der Bäckerei nach dem Klo-Gang die Hände gewaschen hat, bevor sie Dein Brötchen in die Hand nimmt oder ob der Döner- oder der Burger-Verkäufer am Imbiss nicht vor 30 Sekunden kräftig niesen musste und mit den Tröpfchen aus Hals und Rachen die Arbeitsfläche eingesaut hat.

Glücklicherweise macht uns Menschen eine gewisse Keimbelastung nichts aus. Sonst wären wir schon alle dahingesiecht und totgegangen.

Viele Grüße
M.