Hygiene bei den Eingeborenen Afrikas

Das Thema soll auf keinen Fall abwertend gemeint sein.

Ein Video sagt hier mehr als 1000 Worte:
http://vimeo.com/134201
Die betreffende Stelle findet sich bei der Minute 3:58.

Was macht die denn da? Ich nehme an es sollen damit Körpergerüche überdeckt werden?
Hat das vielleicht auch eine tiefere (rituelle) Bedeutung?

mehr Details bitte
Hallo Manwithoutknowledge,

Ein Video sagt hier mehr als 1000 Worte:
http://vimeo.com/134201
Die betreffende Stelle findet sich bei der Minute 3:58.

Was macht die denn da? Ich nehme an es sollen damit
Körpergerüche überdeckt werden?
Hat das vielleicht auch eine tiefere (rituelle) Bedeutung?

kannst du evl. beschreiben, was dort (deiner Meinung nach) getan wird?
Aus dem Video und dem Kommentar des Sprechers geht leider nichts wirklich hervor da er „um die Sache herumredet“ ("… keine Dusche… schauen Sie, was sie macht").
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Frau in eine Schale uriniert, um den Urin aufzufangen - Urin kann z.B. zur Wundbehandlung verwendet werden.

Viele Grüße,
Nina

kannst du evl. beschreiben, was dort (deiner Meinung nach)
getan wird?
Aus dem Video und dem Kommentar des Sprechers geht leider
nichts wirklich hervor […]
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Frau in eine
Schale uriniert, um den Urin aufzufangen

Nein, nein. Urinieren tut die nicht.
Da wird etwas verbrannt und dann unterm Rock aufgefangen. Eventuell werden auch heiße Steine verwendet.

1 Like

Hallo,

es scheint tatsächlich der Reinigung und als Deodorant zu dienen: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Himba_lady_prepari…

Und noch etwas Allgemeines zu den Himba: http://de.wikipedia.org/wiki/Himba

Gruß

=^…^=

PS: Es gibt sehr viele verschiedene Völker in Afrika - die leben nicht alle gleich. ;o)

Servus,

Dir ist aber schon klar, dass Du hier von etwas mehr als einer Milliarde Menschen und etwas mehr als einem Fünftel der gesamten bewohnbaren Erdoberfläche sprichst?

Analog könnte die Frage etwa lauten:

„Hygiene bei den Eingeborenen Deutschlands, Grönlands, Persiens und Tadschikistans“.

Wie sollte man da jetzt die religiösen Gebräuchlichkeiten der Bewohner Grönlands und Tadschikistans in einem Atemzug auf einen Nenner bringen?

Schöne Grüße

MM

Was hier leider fehlt, um das zu deuten, ist die gesamte Vorgeschichte… Mich wundert das „Händchen halten und küssen wollen“ alleine schon SEHR. Ich will hier keine Vermutungen anstellen, denn das Video reisst bewußt Handlungen auseinander, stellt sie in völlig unsinnigem Kontext zusammen und „will“ in nicht mal 5 Minuten erklären, wie er neue Freunde gefunden hat.

Der Film ist in jedem Fall keine gute Quelle um etwas über deren Kultur zu lernen, denn der Herr dort scheint eher wenig an Kultur und den Menschen dort interessiert zu sein, sondern hat einfach „ne schöne Zeit“ da. Teilweise finde ich die Kommentare auch schon fast herabwürdigend. Auf der Basis kann keine vernünftige Quelle entstehen.

Hallo Becks,

dem stimme ich zu.

Teilweise finde ich die
Kommentare auch schon fast herabwürdigend. Auf der Basis kann
keine vernünftige Quelle entstehen.

In dem Video wirkt es stellenweise wie „Gegaffe in einem Zoo“, auch aufgrund der Kommentare…

Sich fragen, was dort getan wird, kann man aber trotzdem, gerade da sich auch andere Bilder dieses Rituals (?) im Internet finden.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Becks!

Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt also doch noch Menschen die derartig manipulierte Bilder sofort erkennen.

Gruß

muslima

Hallo

Was Becks geschrieben hat, dünkt mich treffend.

Dennoch wage ich zur fraglichen Handlung eine Deutung: hier wird geräuchert. Dies dient der Reinigung, wenn auch mehr auf einer symbolischen, energetischen Ebene – einem magischen Weltbild entsprechend. Mit Hygiene in unserem abendländischen Sinne hat das weniger zu tun.

Dennoch denke ich, dass Räuchern auch eine physisch reinigende Wirkung haben muss: Fleisch und Wurst zum Beispiel wird ja auch durch Räuchern konserviert.

Rolf

Ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen, was ich in dem anderen Beitrag andeuten wollte:

Mr. Surferboy hier könnte nächstes mal, wenn er dort vorbeifährt arge Probleme bekommen, denn meiner MEinung ist er eine „etwas zu enge Bindung“ mit der jungen Dame eingegangen… und das war eben die Vorbereitung dazu.

Bloss eine Vermutung, die nihct sonderlich nett ist (vor allem für ihn nicht) aber das würde auch das Verhalten, was er im Vorfeld beschreibt, erklären.

Dennoch… dieses "oberflächliche Interesse an Ritualen, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind, wird der komplexen und reichen Kultur der afrikanischen oder sonstwie geografisch gelegenen Völker nicht gerecht.

Keine Kritik oder Zurechtweisung, sondern nur ein Denkanstoss… vielleicht entdeckst Du ja mit der Auseinandersetzung mit der Kultur ein neues Hobby oder viiiieeeel mehr :wink:

Gruß

Becks

1 Like

Ich verstehe die etwas harschen Antworten nicht. Ich bin eben durch das Video auf die Himba und deren Ritual aufmerksam geworden. Und ich habe mich gefragt, ob die das jeden Morgen machen oder eben nur, wenn sie mit jemanden „in die Kiste“ steigen wollen. Letzteres scheint mir naheliegender.
Im Video scheint die Frau am Ende nicht mehr ganz so interessiert zu sein. Der Kerl hat ihr wohl verklickert, dass er nicht will. Zumindest sieht es so für mich aus.

… das ist eben das Problem an der Sache, wenn fremde ohne Verständnis solche Kulturen begaffen gehen wie Zootiere. Und genau das passiert in dem Video.

Wenn man die afrikanisce Kultur ein wenig kennt, wird man schnell feststellen, dass fast in jedem Volk schon das „Händchenhalten“ als intime Handlung begriffen wird, die in der Öffentlichkeit meist wenig verloren hat. Wenn er nun auch noch, wie er es vorher beschrieb, sie geküsst hat, ist er so gut wie verheiratet.

Für die Dame ne SUPER-Situation dann abgewiesen zu werden.

Das Problem ist also nicht die Frage, die die „harsche“ Antwort hervorruft. Das Problem ist, das eben solche „Ferienberichte“ ein völlig falsches Bild der afrikanischen Gesellschaft geben und viel mehr mit Rassismus und Diskriminierung gemein haben, als mit tatsächlichem, kulturellem Interesse. Das ist extrem Schade, wo die afrikanische Kultur doch so vielfältig, reich und keineswegs „primitiv“ ist. Es lohnt sich, sich damit ausführlicher zu befassen.

Ich wünsch dir viel Spass mit der weiteren Auseinandersetzung mit fremden Kulturen (völlig ohne Sarkasmus).