Hallo, ich komme gerade ziemlich verärgert von unserem Metzger. Mir ist schon zum zweitenmal in kurzer Zeit passiert, 1. dass eine Kollegin mit dem Putzlappen die Fliesen abwischt, den Lappen aus der Hand legt, die Hände an der Schürze abwischt und mir dann meine Fleisch- und Wurstwaren gibt, 2. hat die gleiche Dame das Lager bzw. Kühlraum geschrubbt, mich erst mal 5min. warten lassen, auch auf rufen nicht reagiert. Als sie mich endlich gesehen hat, wurde der Schrubber beiseite gestellt und mir wäre wieder die Wurst ohne Händewaschen gegeben worden. Allerdings sagte ich dieses mal freundlich, ob sie sich die Hände waschen könnte. Ich wurde Schroff angefahren und gesagt „ich hab doch garnichts angefasst“ (ist der Schrubber etwa garnichts), mit dickem Hals wusch sie sich dann die Hände. Meine Frage: kann man als Kunde nicht darauf bestehen, dass sich zumindest wenn jemand was putzt die Hände gewaschen werden?. Heute habe ich eine Verkäuferin angetroffen, die meiner Ansicht nach die Filiale managt, promt bin ich auch wieder Angefahren worden, dass es die alten Hygienevorschriften seit 2001 nicht mehr geben würde; auf den Ekelfaktor angesprochen wurde nur gegrinst.
Ich würde ja den Metzger wechseln, aber der nächste ist 10 km weg und zu unserem hab ich nur 2 min zu Fuß.
LG
lolita
Hi,
bei allem Verständnis für Dein Anliegen. Aber weisst Du was die Bedienung gerade gemacht hat wenn Du in den Laden kommst und sie steht freundlich lächelnd hinter dem Tresen? Vielleicht war sie ja 30 Sekunden vorher auf der Toilette und hat sich die Hände nicht gewaschen. Das hast Du aber nicht gesehen, bist ja gerade erst reingekommen. Ich weiss, es ist sehr unangenehm wenn man es sieht. Aber es passiert auch wenn man es nicht sieht. Konsequenz wäre da nur: Aufhören zu Essen, denn wer weiss schon wie es in den Fabriken zugeht die unsere Lebensmittel herstellen?
Gruss
K
Hallo,
Vielleicht war sie ja 30 Sekunden vorher auf der Toilette und
hat sich die Hände nicht gewaschen. Das hast Du aber nicht
gesehen, bist ja gerade erst reingekommen. Ich weiss, es ist
sehr unangenehm wenn man es sieht. Aber es passiert auch wenn
man es nicht sieht.
eine seltsame Einstellung, die du da zu haben scheinst. Weil man eh machtlos ist gegen das, was im Verborgenen passiert, soll einem alles egal sein?
Konsequenz wäre da nur: Aufhören zu Essen,
denn wer weiss schon wie es in den Fabriken zugeht die unsere
Lebensmittel herstellen?
Nein, die einzig richtige Konsequenz ist: Hygieneverweigerern in den Arsch treten oder sie entsorgen. Mit der Tante an der Theke würde ich mich auch nicht mehr als ein einziges mal über mangelnde Hygiene unterhalten. Danach mit dem Chef des Ladens (auch nur ein mal) und schließlich mit dem vermutlich darüber nicht so begeisterten Menschen vom Amt.
Gruß
Nils
Hi,
Wie will man das kontrollieren? Sollte jeder Metzgereibetrieb einen Hygienebeauftragten haben der die Mitarbeiter bei jedem Schritt beobachtet? Und wenn ich 50 Mitarbeiter habe, brauche ich 10 Beauftragte? Und weiss ich was in der Küche meines Lieblingsintalieners abgeht? Und…fährst DU immer 30 in der 30er Zone?
Gruss
K
erstmal Danke für die, doch so schnellen, Antworten.
Ich habe ja mit der Filialzuständigen geredet, das war heute und anstatt zu mir zu sagen, dass es okay ist, was ich gesagt habe, nein sie hat nur gemeint, dass es die Hygienevorschriften von früher nicht mehr gibt und als ich den Ekelfaktor angesprochen habe, hat sie nur gegrinst. Ich habe selbst bei Lebensmittel gelernt und weiß wie man sich verhalten sollte. Im Gegnteil hat sie nur die Vk in Schutz genommen und alles verharmlost.
Ich habe dann auch noch kurz das mit der Toilette erwähnt und sie hat gesagt, dass das eine unverschämte Unterstellung sei. Wahrscheinlich werde ich beim Gesundheitsamt anrufen, denn ich glaube nicht, dass das Gespräch mit dem Hauptgeschäft was bringt.
Grüße lolita
Nein, es sollte jeder Verkäufer soviel Verantwortungpflicht zeigen, dass er das schon von sich aus tut. Wenn Lebensmittel nicht weiterverarbeitet werden, wie Wurst oder Käse, sollte das so sein. Wenn ich zu Hause putze, erkältet bin oder zur Toilette gehe, wasche ich doch auch meine Hände und denke nicht, warum soll ich die Hände waschen, ich muß ja doch in 2 Std. wieder aufs Klo. Bei soviel Eigeninitiative braucht man dann keine Kontrolleure und wenn einer das nicht von selbst tut, hat er in diesem Beruf nichts zu suchen, dann soll er meinetwegen Schrauben oÄ. verkaufen, die steckt man ja normalerweise nicht in den Mund.
Grüße lolita
Hallo,
hm, das mit dem Putzlappen und dem Boden sehe ich auch skeptisch, weil man ja nu an den Fusssohlen alles mögliche kleben hat.
Kann dir nur raten, wende dich ans Hauptgeschäft !! Zumindest die Art muss man sich nicht gefallen lassen. Und ich , die echt nicht kleinlich ist, finde sowohl Hygiene als auch Verhalten nicht in Ordnung.
Noch ein Kommentar , manchmal ist es aber auch so, das man das als Kunde ehct falsch einschätzt - in unserem Metzgerladen werden zb keine Handschuhe getragen. Auf die Nahcfrage einer kundin wurde erklärt, das man festgestellt hat, das unter den Handschuhen die Keime eher waschen, als an den Händen, und die Vk sich ohne öfter die Hände waschen, eben weil man meint, handschuhe würden schützen.
lg
Brenna
Hallo Lolita,
da bleibt Dir nur als Konsequenz beim anderen Metzger einzukaufen, oder Dich an das zuständige Amt zu wenden. Bei uns in Hamburg ist
die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz,Institut für Hygiene und Umwelt zuständig,die dann bei Hinweisen Kontrollen durchgeführt.
Schon die Aussage der leitenden Verkäuferin, dass die alten Hygienevorschriften von 2001 nicht mehr gelten, finde ich sehr zynisch.