Liebe/-r Experte/-in,
muss mal kurz wissen wie das in anderen Einrichtungen so gehandhabt wird oder ob es da eine generelle Regelung gibt.
Wenn ein Kind in die Hose eingekotet hat- wie wird so ein Unfall „bereinigt“.
Ich bekam Theos Unterhose am Freitag mit dem ganzen Stuhlgang(weich, Kien Durchfall!) drin, in einem verknoteten Plastikbeutel mit nach Hause und erhilet lediglich den hinweis er habe in die Hose gemacht.
Ok kommt vor er ist grade 3 und bis auf die Schlafenzeit sonst sauber.
Zu HAuse war ich dann schon ziemlich entsetzt als ich das Päckchen da aufpackte, dass nicht wenigstens das Gröbste beseitigt wurde.
Ich bin selbst Kinderkrankenschwester, also wirklich nicht empfindlich oder gar pingelig, kleinlich Theo ist unser 2. Kind und auch Hygiene Hin und her: ist das so üblich?
Als ich der Erzieherin heute direkt ansprach, das mir das Maleur zwar leid tue, aber das ich beim auspacken erschrocken war und das so nicht gut fand(gut das ich die Tüte nicht übers We hab hängen lassen).
Sie war nur etwas verlegen, eher erschrocken das ich das angeprochen hab, lachte und meinte nur sie hab das Hösschen erst so entdeckt als sie den kleinen aufs Klo gesetzt hat und sie mache das so und hätte auch keine zeit für mehr, weil sie ja auch noch das Kind waschen müsse.(bei uns sind 2 Erz u. 1 Prakt./26 Kinder3-6))
Sie fragte ob sie es hätte waschen sollen, ich sagte nur nein, aber wenigstens das Gröbste in die Toilette… Ich hatte nicht den Eindruck das sie das in Zukunft anders erledigen würde.
In jedem Fall hatte ich das Gefühl wegen meiner Nachfrage überhaupt jetzt dumm da zu stehen.
Es liegt mir fern das weiter zu thematisieren oder gar zur Leitung zu gehen: ich möchts nur mal wissen:
Wie verhalten sich ander Erzieher/Kitas bei so einen „Unfall“.
Ach und noch eine Frage:
wenn sich ein kind gestoßen hat, dabei Beule oder sonst. kleiner Verletztung erlitten hat, sollte man da nicht die Eltern beim abholen kurz drauf hinweisen.
Bei uns erfahre ich das erst dann und nur vom kind wenn ich etwas sehe und es drauf anspreche.
Nein:smile:wir haben hier sonst keinen anderen Kiga, wir wohnen in einer kl Gemeinde und sind was die Wahl des Kiga angeht nicht felxibel.
Danke
LG Ric