Hygiene-Maßnahmen - Ratten im Keller!

Hilfe! Wir hatten im Keller des Mehrfamilienhauses Ratten! (und haben sie vielleicht noch!) In meinem Kellerraum habe ich u. a. Geschirr in einem Umzugskarton gelagert. Nun stelle ich fest, dass sich in diesem Karton Ratten aufgehalten haben müssen (Karton angeknabbert, Papier zerwühlt, Haare!). Ausgerechnet in diesem Karton habe ich meine Küchenmaschine und meinen Schnellkochtopf verstaut! Außer, das ich das extrem eklig finde, stelle ich mir die Frage, ob ich diese Sachen überhaupt noch verwenden kann oder aus hygienischen Gründen entsorgen muss. Kann mir jemand sagen, ob und wie sich die Sachen desinfizieren lassen?
Danke für Eure Antworten.

Teddie

Hallo,

Hilfe! Wir hatten im Keller des Mehrfamilienhauses Ratten!

(und haben sie vielleicht noch!) In meinem Kellerraum habe ich
u. a. Geschirr in einem Umzugskarton gelagert. Nun stelle ich
fest, dass sich in diesem Karton Ratten aufgehalten haben
müssen (Karton angeknabbert, Papier zerwühlt, Haare!).

Dinge, die in einem Kellerraum gelagert werden, gehören auf Blechregale und zwar durchaus offen, ohne so verlockende Dinge wie gepresstes Papier (Karton).

Ausgerechnet in diesem Karton habe ich meine Küchenmaschine
und meinen Schnellkochtopf verstaut! Außer, das ich das extrem
eklig finde, stelle ich mir die Frage, ob ich diese Sachen
überhaupt noch verwenden kann oder aus hygienischen Gründen
entsorgen muss.

kommt auf die Materialien an.
Küchenmaschine, wenn Plastikteile - spülmaschinenfeste?
Der Schnellkochtopf sollte aus Metall sein. Das ist in jedem Fall unkritisch, weil das 98° heißes Wasser verträgt

Kann mir jemand sagen, ob und wie sich die
Sachen desinfizieren lassen?

auskochen, mit Seife gründlich durchwaschen reicht.
Geh bitte davon aus, dass durch Deine Wohnung 24 Stunden lang Bakterien, Schimmelpilze, Viren und was noch an Mikrolebewesen krabbeln.
Dagegen gehst Du auch nicht mit Chlorix und Sagrotan vor.

Deutlich schlimmere Keime, als die in Wohnungen ohnehin vorhandenen, kann eine Ratte heutzutage auch nicht mehr aus der freien Wildbahn zu Dir schleppen. Dazu müsste nämlich in Mitteleuropa noch flächendeckend Pest und Cholera herrschen. Und mit Tollwut, falls Dich das beunruhigt, infiziert man sich anders.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,
vielen Dank für Stellungnahme zur Reinigung der Küchensachen!
Bist Du sicher, dass Ratten keine Krankheiten (heutzutage) mehr übertragen? Wenn nein, warum werden sie dann von Kammerjägern mit Giftködern bekämpft, sodass sie unweigerlich (elend)sterben? Und angeblich ist es ja auch heute noch meldepflichtig („Seuchenbekämpfung“), warum?
Viele Grüße
Teddie

Hallo !
Weil sie sich sonst explosionsartig vermehren würden bekämpft man sie insbesondere in der Kanalisation.
Natürlich sind sie Krankheitsüberträger,aber das gilt m.E. für direkten Körperkontakt mit dem Tier,bei Bissen/Kratzen durch das Tier und bei Kontakt zum Kot der Tiere.
Und das gilt für jedes Wildtier.
Nicht etwa wenn das Tier sich im Keller aufgehalten hat und dort Sachen angeknabbert hat.

Lebensmittel klar,die würde niemand noch essen !

Aber Sachen,die man durch einfaches Reinigen mit warmem Wasser und Seifenlauge abwischen kann,werden unbedenklich sein.
Und einem Metallgegenstand wie einem Kochtopf kann man ja sogar durch Auskochen nahezu jeden möglichen Keim austreiben.
Es wäre eher ein psychologisches Problem,wenn man sich sowieso vor den Tieren fürchtet und ekelt.

MfG
duck313

Hallo!

Einen Grund zur Panik kann ich nicht erkennen. Ratten sind kluge, scheue und eigentlich ganz putzige Viecher. Allerdings auch wehrhaft, sie können übel zubeißen und sind sehr rattig :smile: - sie vermehren sich schnell. Wo es Essbares gibt, fühlen sich Ratten wohl. Sind dann auch noch genügend Textilien, Papier und Pappe für ein heimeliges Rattennest vorhanden, wird der Keller zum Rattenparadies.

Also: Essbares hat im Keller nichts zu suchen. Auch die alte Wohnzimmergarnitur, Kartonagen, ausgediente Teppiche und Kleidung sollte man besser entsorgen, bevor Ratten darin eine Behausung erkennen. Eingelagerte Pött und Pann, auch Küchengeräte aus Kunststoff, lassen sich abwaschen, je nach Material möglichst heiss.

Heutzutage wird durch unsachgemäß ausgelegtes Rattengift vermutlich mehr Schaden als durch Ratten angerichtet. Die Chance, durch den Kontakt mit Menschen gesundheitlichen Schaden zu nehmen, ist um ein Vielfaches größer als durch die Rattenbande im Keller. Wenn der Keller nicht als Mülllager dient, die Kellereinrichtung aus luftigen Stahlregalen besteht und es nichts Essbares gibt, haben Ratten keine Lebensgrundlage und suchen sich bessere Wirtsleute. Rattengift im Keller ist entbehrlich. Wo Ratten sind, haben Menschen Fehler gemacht, die sich leicht abstellen lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Dankeschön für Deine Antwort. Ich möchte deutlich machen, dass auch ich in Ratten keine „bekämpfendswerten“ Tiere sehe. Wir haben diese vermutlich schon seit Jahren in der Umgebung. Das Stadthaus steht an einem großen See, ist Jahrhunderte alt so wie fast alle Häuser hier, und es gibt im Keller jede Menge Einschlupfmöglichkeiten. Mit Rattengift allein ist da wohl überhaupt nichts bestellt.

Weil ich nichts gegen Ratten als Tier habe, habe ich das auch nicht dem Hausverwalter gemeldet. Problematisch wurde es erst, als dort unten Gelbe Säcke platziert wurden, die noch voller Reste waren. Daraufhin haben sie sich da richtig niedergelassen und in einem der Kellerräume (nur ein Lattenverschlag wie alle Mieter-Keller), der mit leeren Umzugskartons bestückt war, Familien gegründet. Der Inhalt der Gelben Säcke war zu 100 Prozent auf dem Boden verstreut. Das konnte dann auch der Hausmeister, der das immer beseitigen musste, nicht länger übersehen… Ich selbst war allerdings vor ein paar Tagen nicht schlecht erschrocken, als ich meine Dachgeschoss-Wohnung verließ und mir eine Ratte panisch über den Weg lief. Da stellte ich mir dann vor, sie würde sich in meine Wohnung verirren. Und dieser Gedanke gefiel mir gar nicht gut … Am nächsten Tag stellte ich fest, dass im Keller Rattengift ausgelegt wurde, mit entsprechenden Hinweisschildern. Die Köder sind allerdings so dilettantisch, dass mir überhaupt nicht wohl dabei ist. Es sind einfache kleine Plastikbeutel gefüllt mit roten Körnchen, die einfach so mit einem Stück Bindedraht an den Latten der Kellerräume und an den Leitungen der Heizanlage befestigt sind, ohne irgendeinen äußeren Schutz…

Meine Frage: Ist denn ein Vermieter unter solchen jahrelang bekannten Umständen nicht verpflichtet, für eine wirksame Abhilfe in Form eines verschlossenen Gefäßes draußen für Gelbe Säcke zu sorgen?

Viele Grüße
Teddie

Hallo,

die Giftköder in Tütchen aufzuhängen ist dilletantisch und gefährlich, da die Tütchen aufplatzen und der gesamte Giftvorrat herumliegt. Giftköder für Nager gibt es in Pappboxen in denen ein Loch ist, damit sich die Nager nur geringe Mengen entnehmen können ohne das das Gift herumliegt.

Vermieter ansprechen und Gelbe Tonnen verlangen.

Gruß, Gefr.Schultz

hallo, ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen Wohne in einm Plattenbau und bei mir sind die auch durchs Kellerfenster rein und raus.
Reicht es wohl aus, wenn man Sachen wie Schlitten, Fahrrad oder Lampen mit Sagrotan einsprüht??