Hygieneplan Aquakultur fischhandel

Ich möchte einen Fischhandel sowie eine kleine Aquakultur eröffnen.Dieses soll sich in einer Halle abspielen und der Fischhandel in einem Anbau.
Nun möchte ich einen Hygieneplan erstellen der dem ganzen Vorhaben gerecht wird.Also ab schlachtung des Fisches bis zum Kühltresen und außer Hausverkauf.Wer kann mir Beispiele oder Tips geben?

schönen Gruß Meister94

—Jedes Bundesland hat eigene Hygieneverordnungen und für Fische sollte der zuständige Amtstierarzt befragt werden. Eine globale Antwort ist hier nicht möglich ohne nähere Informationen. Gruß aldie !

Hallo,
wir haben hier nur ein Plan mit Strichen auf einem Grundriss, wie die Ware in welchem Zustand bewegt wird. Das reicht unserem Veterinär, wir sind allerdings auch nur ein Handels- und kein Zuchbetrieb.

Ich würde mal unter www.moeller-reichenbach.de nachschauen oder die kontaktieren, die machen Zucht Schlachtung und Verkauf.

Gruss,

Ulf Rademacher

Hallo Meister94,
als erstes würde ich mir Fischzuchten in deiner Region anschauen, da kann man viel lernen/ abschauen.
Gute Informationen erhältst du auch beim Landwirtschaftsamt und beim Gesundheitsamt, da du später mit diesen Behörden auch zu tun haben wirst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Babsi

sorry-dazu kann ich leider keine Hilfe leisten. Kenne mich nur bzgl Hygiene im medizinischen Bereich aus…
lg
kuskus

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Urlaub.
Leider kann ich zu der Frage keine konkrete Antwort geben.

M.f.G.

Uwe

Hallo, sorry, dass es so lange gedauert hat.

Auf alle Fälle ist die EU VO 853: 2004 und ggf. nationale Gesetze und Leitlinien einzuhalten. Fisch ist grundsätzlich auf Eis und bei 0Grad zu lagern. Alles sehr sauber halten etc. was man so unter Guter Hygiene Prais versteht, unbedingt eine HACCP (das ist eine Gefahren- und Risikoanalys machen), die Parasiten der Fische sollten auhc bekannt sein.
Wenn man sich nicht selber in die KOnzeption stürzen will, ist eine Beratung unbedingt zu empfeheln.
LG und viel Erfolg!!!

Hallo, Du wirst mit sehr viel Chemikalien umgehen müssen, habe erst heute einen Artikel darüber gelesen. Mir war schlecht. Überlege Dir das bitte gut.
http://www.marinellaswallpaperjournal.com/2017/11/20/toter-fluss/